Hallo zusammen,
bitte klärt mich auf !!! Ich möchte meinen Rechner hochrüsten. Im Moment läuft eine K6-2 500@550 MHz. Es soll jetzt ein 800MHz Thunderbird daraus werden. Was Hardware angeht, gehöre ich nicht gerade zu den Unwissenden, allerdings habe ich den Anschluss an die Athlons verpasst, bzw. mich über die Entwicklung nicht weiter informiert. Aber jetzt wird es akut - bitte helft mir mit den folgenden Fragen/Feststellungen/Vermutungen:
- Thunderbird hat den Cache on-Die. Richtig ?
- Duron hat den Cache ebenfalls on-Die. Richtig ?
- Beim Duron ist der Cache kleiner. Richtig ?
- Wie groß ist der Cache bei Duron und bei Thunderbird ?
- Läuft der Cache dann auch mit Prozessortakt (Duron UND Thunderbird) ?
Kommen wir jetzt zum Bustakt. Dort bin ich besonders verwirrt. Ich dachte immer, die CPUs laufen mit 133MHZ (spezifiziert). Demnach auch 133MHz SDRAM. OK, ich kann natürlich auch mit 100MHz FSB rangehen, entsprechend die „alten“ 100MHz SDRAMs benutzen. So, jetzt mischt sich in diese ganze Angelegenheit noch die „magische“ Zahl 200MHz dazu. Was soll das ? Das ausgewählte Board (noch nicht gekauft) AOPEN AK-33 „kann“ diese 200MHz, hat aber nur die „normalen“ 168-Pin Sockel für den RAM. Was sollen die 200MHz ? Ist das Prozessor-Bus, wobei der RAM mit 100/133 angesteuert wird ??? Hat das Ganze was mit DDR-Technologie zu tun ?
Also in Kürze: Mit welchem Bustakt läuft diie CPU (spezifiziert - dass es langsamer geht ist klar), und was haben die „200Mhz“ dort zu suchen ?
VIELEN DANK ! Ich bin schon sehr auf die Antworten gespannt !
Timo
PS: Aha, ich habe gerade was im Forum zu diesem Thema gelesen… Hat aber nicht zu 100% den Nebel gelüftet, also wenn euch die Fragerei nicht zu blöd ist, könnt ihr gerne nochmals antworten.