Duron, Thunderbid, 200,100,133,FCPPGASOCKELASLOT

Hallo zusammen,

bitte klärt mich auf !!! Ich möchte meinen Rechner hochrüsten. Im Moment läuft eine K6-2 500@550 MHz. Es soll jetzt ein 800MHz Thunderbird daraus werden. Was Hardware angeht, gehöre ich nicht gerade zu den Unwissenden, allerdings habe ich den Anschluss an die Athlons verpasst, bzw. mich über die Entwicklung nicht weiter informiert. Aber jetzt wird es akut - bitte helft mir mit den folgenden Fragen/Feststellungen/Vermutungen:

• Thunderbird hat den Cache on-Die. Richtig ?
  • Duron hat den Cache ebenfalls on-Die. Richtig ?
  • Beim Duron ist der Cache kleiner. Richtig ?
  • Wie groß ist der Cache bei Duron und bei Thunderbird ?
  • Läuft der Cache dann auch mit Prozessortakt (Duron UND Thunderbird) ?

Kommen wir jetzt zum Bustakt. Dort bin ich besonders verwirrt. Ich dachte immer, die CPUs laufen mit 133MHZ (spezifiziert). Demnach auch 133MHz SDRAM. OK, ich kann natürlich auch mit 100MHz FSB rangehen, entsprechend die „alten“ 100MHz SDRAMs benutzen. So, jetzt mischt sich in diese ganze Angelegenheit noch die „magische“ Zahl 200MHz dazu. Was soll das ? Das ausgewählte Board (noch nicht gekauft) AOPEN AK-33 „kann“ diese 200MHz, hat aber nur die „normalen“ 168-Pin Sockel für den RAM. Was sollen die 200MHz ? Ist das Prozessor-Bus, wobei der RAM mit 100/133 angesteuert wird ??? Hat das Ganze was mit DDR-Technologie zu tun ?

Also in Kürze: Mit welchem Bustakt läuft diie CPU (spezifiziert - dass es langsamer geht ist klar), und was haben die „200Mhz“ dort zu suchen ?

VIELEN DANK ! Ich bin schon sehr auf die Antworten gespannt !

Timo

PS: Aha, ich habe gerade was im Forum zu diesem Thema gelesen… Hat aber nicht zu 100% den Nebel gelüftet, also wenn euch die Fragerei nicht zu blöd ist, könnt ihr gerne nochmals antworten.

Moin,

Hallo zusammen,

• Thunderbird hat den Cache on-Die. Richtig ?

jep, 384kByte (128L1, 256L2)

• Duron hat den Cache ebenfalls on-Die. Richtig ?

jep

• Beim Duron ist der Cache kleiner. Richtig ?

jep, 64KByte L2, 128KByte L1

• Läuft der Cache dann auch mit Prozessortakt (Duron UND
    Thunderbird) ?

jep.

Zwischenprüfung bestanden? :smile:

Kommen wir jetzt zum Bustakt. Dort bin ich besonders verwirrt.
Ich dachte immer, die CPUs laufen mit 133MHZ (spezifiziert).

Nein, bis jetzt laufen sie sogar mit 200MHz. Aber der verwendete Arbeitsspeicher ist 100MHz RAM, da die 200MHz nur intern (oder bis zum Chipsatz?) laufen.

Demnach auch 133MHz SDRAM. OK, ich kann natürlich auch mit
100MHz FSB rangehen, entsprechend die „alten“ 100MHz SDRAMs
benutzen.

kein Problem! Nur die _ganz_ neuen Thunderbirds werden 133er sein (also intern 266MHz), sind aber noch nicht wirklich im Markt etabliert.

So, jetzt mischt sich in diese ganze Angelegenheit

noch die „magische“ Zahl 200MHz dazu. Was soll das ? Das
ausgewählte Board (noch nicht gekauft) AOPEN AK-33 „kann“
diese 200MHz, hat aber nur die „normalen“ 168-Pin Sockel für
den RAM.

(…). Die Pins haben aber nichts mit den MHz zu tun…Es werden bei dieser „neuen“ Speichertechnik die steigenden und fallenden Bereiche eines Taktes (stell Dir ne Sinuswelle vor) zur Datenübertragung genutzt, also quasi ne Verdopplung

Was sollen die 200MHz ? Ist das Prozessor-Bus, wobei

der RAM mit 100/133 angesteuert wird ???

Der Kandidat hat 100 Punkte! Moderne Boards beherrschen den 100/133 Modus, das heisst, da der Thunderbird extern mit 100MHz läuft *grins*, kann man trotzdem 133er Speicher einsetzen, da dieser vom Chipsatz dann asynchron angesprochen wird, also mit 133 MHz betrieben wird. Alles klar?

Hat das Ganze was

mit DDR-Technologie zu tun ?

Das weiss ich net genau, meines Erachtens aber nicht. DDR-Speicher nutzt aber das gleiche Prinzip.

Also in Kürze: Mit welchem Bustakt läuft die CPU
(spezifiziert - dass es langsamer geht ist klar),

Die jetzt erhältlichen mit 200MHz (100er Speicher, 133 auch von VIA-Chipsätzen unterstützt). Die neueren 266MHz (133er Speicher).

VIELEN DANK ! Ich bin schon sehr auf die Antworten gespannt !

Timo

PS: Aha, ich habe gerade was im Forum zu diesem Thema
gelesen… Hat aber nicht zu 100% den Nebel gelüftet, also
wenn euch die Fragerei nicht zu blöd ist, könnt ihr gerne
nochmals antworten.

cu.dx