Duron 700@900 takten*GG*

jo sorry, das ich schonwieder mit ner ultralamer frage ankomme aber naja.
was ist eurer meinung nach die beste und sicherste methode die kupferbrücken beim duron zu öffnen???
wie sie geschlossen werden weiss ich.
ist das überhaupt noch nötig bei den neueren durons?!
schonmal
danke!
guten rutsch.
sven.

jo sorry, das ich schonwieder mit ner ultralamer frage ankomme
aber naja.
was ist eurer meinung nach die beste und sicherste methode die
kupferbrücken beim duron zu öffnen???

n laser *gg*

wie sie geschlossen werden weiss ich.
ist das überhaupt noch nötig bei den neueren durons?!

naja die neueren haben wohl fest verdrahtete Multiplier, der L1-Trick scheint dann nicht mehr zu funzen, aber eventuell das durchtrennen der anderen Brücken (wie du ja vor hattest…)

schonmal
danke!
guten rutsch.
sven.

selba, cu.dx

duron 700@1200 takten*GGGG*
naja das dürfte bei den neuen durons das kleinere problem sein ! denn bei den neueren serien wurde die produktionsgenauichkeit verschlechtert dh. wenn du jetzt einen duron aus der mitte des wavers bekommst hat er die gleiche genauigkeit wie ein alter duron der irgendwo am rand des wavers war(etwas übertrieben) !!

die ersten serien von durons wurden noch mit gleicher genauigkeit wie die Tbirds produziert, deswegen kann man die auch soooo schön übertakten !!! mit einem neuen duron 800 sind nicht mehr wesentlich mehr als 950-1000MHz drinnen, was sehr schade ist. vorallem deswegen weil das coredesign knapp 1.9GHz bringen würde *seufz* !!!

ich hab leider keine ahnung was man bei neueren serien von durons machen muss um sie zu übertakten, leider !!

die kontakte zu öffnen ist sicher ein sehr großes problem.
die bis jetzt vorgeschlagenen löseungen:
-alles was bohrt
-säure
-laser *bg*
-erodieren (das muss wohl ein fertigungetechniker gewesen sein *fg*)
-…

leider ist jede dieser lösungen sehr aufwendig !! ich würde die säure nehmen, da es die sauberste lösung ist, aber nur dann wenn du kein chemie neuling bist !!!

ps.:mein duron 700 läuft derzeit auf 1.2GHz stabiel mit vcore=1.8V

mfg michael

Moin,

naja das dürfte bei den neuen durons das kleinere problem sein
! denn bei den neueren serien wurde die
produktionsgenauichkeit verschlechtert dh. wenn du jetzt einen
duron aus der mitte des wavers bekommst hat er die gleiche
genauigkeit wie ein alter duron der irgendwo am rand des
wavers war(etwas übertrieben) !!

Hmm mag sein, man könnte aber auch meinen, da ja die Die-Grösse nicht weiter runtergeschraubt wird, wird die bestehende Struktur immer weiter ausgereizt. Daher kannste eben nicht die neueren (von vorneherein schnellen, zB 800) Durons um den selben Absolutbetrag übertakten wie die älteren (600er)

die ersten serien von durons wurden noch mit gleicher
genauigkeit wie die Tbirds produziert, deswegen kann man die
auch soooo schön übertakten !!!

s.o.

mit einem neuen duron 800 sind

nicht mehr wesentlich mehr als 950-1000MHz drinnen, was sehr
schade ist. vorallem deswegen weil das coredesign knapp 1.9GHz
bringen würde *seufz* !!!

Was auch immer das heisst *gg* Die Abwärme dieses Durons würde sicherlich eine Sporthalle aufheizen…

ich hab leider keine ahnung was man bei neueren serien von
durons machen muss um sie zu übertakten, leider !!

die kontakte zu öffnen ist sicher ein sehr großes problem.

denke ich auch.

die bis jetzt vorgeschlagenen löseungen:
-alles was bohrt

vielleicht die Praktikabelste! Wenn man mal genau auf die unterbrochenen Pins schaut, dann sieht man dass die nicht sehr tief gelasert wurde, es wäre also mit einem sehr feinen Bohrer durchaus möglich. Am Besten irgendwo einspannen, Schraubstock oder so.

-säure

Auch nich doof, das Gehäuse is ja meines Erachtens aus Keramik, ich glaub das kriegt selbst Flussäure nich weg, das Gold in den Pins aber schon…wohl dosiert ist wohl halb gewonnen - ganz schön gefährlich das ganze…

-laser *bg*
-erodieren (das muss wohl ein fertigungetechniker gewesen sein
*fg*)

jo, am besten die Wasserkühlung über die einzelnen Pins leiten, kann aber dauern *vbg*

-…

leider ist jede dieser lösungen sehr aufwendig !! ich würde
die säure nehmen, da es die sauberste lösung ist, aber nur
dann wenn du kein chemie neuling bist !!!

ps.:mein duron 700 läuft derzeit auf 1.2GHz stabiel mit
vcore=1.8V

Herzlichen Glückwunsch! Da mach ich mir für meinen 700er ja Hoffnung, wenn ich n neues Board habe :_)

mfg michael

cu.dx

Hallo Sven

Nur ein Tip:

Ich habe die Brücken einfach mit einem Skalpell und einem Fläschchen Leitsilber bearbeitet. Geht echt gut! (mit Lupe)

Gruß Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]