Schon wieder einer der sich nicht mit den optimalen Temperaturwerten des AMD auskennt, werden jetzt viele denken!
Doch jetzt zu meinem Prob.
Ich besitze einen AMD TB 900 Mhz (nicht übertaktet), der von einem Normalen Kühler (CoolMAster bis 1,2 Ghz) gekühlt wird.
Der Prozessor ist auf einem ASUS A7V aufgebracht.
Sonstige Komponenten im Gehäuse Gefore 2 GTS von ASUS,
2 Festplatten 7200 U/min ATA 100 von Western Digital.
Als ich mein neues ASUS Mainboard installiert habe und die Systemüberwachungssoftware (ASUS Probe) die ASUS mitliefert und ich dann die Temperaturwerte des Prozessors angeschaut habe, dachte ich mir, dass die viel zu hoch sind.
Die Folie unter dem Kühler habe ich entfernt.
Nun die Prozes.temperatur liegt bei 69 Grad unter Volllast liegt die aber auch locker bei ca. 80 - 81 Grad. Die Motherboardtemp. liegt ca. bei 41 Grad.
Da ich weiß das der TB nur ca 90-100 Grad aushält und das die angezeigten Werte immer 15-20 Grad unter dem tatsächlichen liegen, bin ich mit meine Latein am Ende.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt einer Wege um die Temperatur zu senken.
Die Folie unter dem Kühler habe ich entfernt.
Nun die Prozes.temperatur …
Das war wahrscheinlich die Temperaturleitfolie, die zwischen Kühlkörper und Prozessor plattgedrückt wird und Unebenheiten in der Oberfläche dieser Teile ausgleicht. Hast Du als Ersatz Wärmeleitpaste aufgebracht? Wenn nicht, besorg’ Dir welche im Computerhandel und streiche eine möglichst dünne Schicht auf den Prozessor bevor Du den Kühler wieder montierst. Was die zulässige Temperatur angeht bin ich leider auch überfragt, mein Sockel 7 Board hat nicht mal 'ne Überwachung Ansonsten ist mir noch aufgefallen, daß zwei 7200er HDDs und so 'ne fette Grafikkarte natürlich auch ordentlich Wärme abgeben. Evtl. hilft es da, wenn Du für mehr Frischluft im Gehäuse sorgst.
Gruß,
Thomas
Hallo,
zuerst die Wärmeleitfolie unterm Lüfter abkratzen und durch Paste ersetzen. Dann dafür sorgen, das Deine Motherboardtemperatur sinkt. Hab ich bei mir mit 2 *92mm Lüfter an der Seitenwand (Stichsäge) erledigt. Für 10 Grad weniger Motherboardtemperatur bekam ich etwa 8-9 Grad weniger Prozessortemperatur angezeigt.
Falls Dir der Prozessor dann immer noch zu heiss ist, hilft ein FOP32 oder Alpha6035 Kühler.
Ob ein Gehäuselüfter bei Dir etwas bringst, kannst Du feststellen, indem Du das System einfach mal einen Tag ohne Gehäuseabdeckungen benutzt und Dir die Temperaturen anschaust.
Gruß, Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]