Ich denke das ich die Temperatur senken kann wenn ich einen neuen Kühler kaufe.
Ich habe da den Twin Orb im Auge in verbindung mit Wärmeleitpaste.
Hat jemand diesen Kühler??
Und ist der Gut ???
Oder kennt ihr bessere Kühler (bis 150 DM)die nicht unbedingt so laut wie ne Flugzeugturbine sind???
ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Deine CPU so eine hohe Temp hat wie im anderen Artikel angegeben. Wie heiss soll denn dann der 1200er TB werden? 110°C?? Ich vermute vielmehr dass Deine Temp.-Anzeige nicht in Ordnung ist, versuche doch mal mit einem externen Thermosensor die Kühlertemp. zu messen. Du musst natürlich bei alle dem absolut sicher gehen, dass der Kühlkörper mit der Wärmeleitpaste auf der CPU aufliegt!
Ich hab mal als Vergleich nen Duron 700 mit nem Billigkühler, der sehr schnell drehen kann (und auch einen Höllen lärm macht) und die CPU wird nie über 40°C heiss. 80°C kommen mir einfach spanisch vor…
cu.dx
Ich habe da den Twin Orb im Auge in verbindung mit
Wärmeleitpaste.
Hat jemand diesen Kühler??
Und ist der Gut ???
Oder kennt ihr bessere Kühler (bis 150 DM)die nicht unbedingt
so laut wie ne Flugzeugturbine sind???
ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Deine
CPU so eine hohe Temp hat wie im anderen Artikel angegeben.
Wie heiss soll denn dann der 1200er TB werden? 110°C?? Ich
vermute vielmehr dass Deine Temp.-Anzeige nicht in Ordnung
ist, versuche doch mal mit einem externen Thermosensor die
Kühlertemp. zu messen. Du musst natürlich bei alle dem absolut
sicher gehen, dass der Kühlkörper mit der Wärmeleitpaste auf
der CPU aufliegt!
Ich hab mal als Vergleich nen Duron 700 mit nem Billigkühler,
der sehr schnell drehen kann (und auch einen Höllen lärm
macht) und die CPU wird nie über 40°C heiss. 80°C kommen mir
einfach spanisch vor…
cu.dx
Ich habe weiter unten eine Diskussion zum Thema Athlon TB 900 Temperatur gefunden dort.
ÜBERSCHRIFFT Athlon 900Themperatur
Dort sagt MAtthias HAmdorf, dass sein CPU auch bei ca 70 Grad läuft.
UND ICH selbst weiß es von einigen anderen, dass sie ähnliche Werte wie ich haben.
Ich benutzte aber keine Wärmeleitpaste werde sie aber bald anwenden. Der Duron wird für gewöhnlich nicht so heiß wie der TB.
Und nur weil ein Prozessor mehr Mhz Zaktfrequenz hat (Bsp von dir 1,2 TB) muss er nicht heißer sein. Da er mehr Transistoren hat wird er auch nicht heißer als ein 900 oder 1000.
Ich habe weiter unten eine Diskussion zum Thema Athlon TB 900
Temperatur gefunden dort.
ÜBERSCHRIFFT Athlon 900Themperatur
Dort sagt MAtthias HAmdorf, dass sein CPU auch bei ca 70 Grad
läuft.
UND ICH selbst weiß es von einigen anderen, dass sie ähnliche
Werte wie ich haben.
Ich benutzte aber keine Wärmeleitpaste werde sie aber bald
anwenden.
Das solltest Du auch. Und ich habe meine Aussage unter der Annahme geäussert, dass Du bereits Wärmeleitpaste benutzt. Sollte man sowieso immer. (weiss gar nich wie man ohne kann ?!)
Der Duron wird für gewöhnlich nicht so heiß wie der
TB.
Daher auch nur ein Vergleich
Und nur weil ein Prozessor mehr Mhz Zaktfrequenz hat (Bsp von
dir 1,2 TB) muss er nicht heißer sein.
Äh, doch schon, wenn die DIE-Grösse nicht kleiner wurde. Mehr MHz bedeuten mehr Schaltvorgänge, also mehr Stromaufnahme, also mehr Wärmeproduzierung.
Wie sonst sollte die erhöhte Wärmeproduktion eines TB900 gegenüber einem Duron 700 erklärbar sein? Durch den grösseren L2-Cache?!
Da er mehr Transistoren
hat wird er auch nicht heißer als ein 900 oder 1000.
Theorie: Äh, sehr wohl. Je mehr Hitzproduzenten existieren, desto höher wird die Verlustleistung!>>
Denn:
Der TB1200 hat nich einen Nanogramm mehr Transistoren als ein 900er !
Unter den Gesichtspunkten stimme ich dir voll und ganz zu.
mfg
mAIkY
jau, und ich würd sagen, ihr vreckt eure CPUs. Keine Wärmeleitpaste bei nem 1,2 GB T-Bird. Nenene. Der TwinOrb ist eher laut und nicht besonders effektiv. Wenn du einen leisen effektiven Lüfter suchst, dann hol dir den Chrome Orb. Ist leise (ich hab die FC-PGA Variante davon), kühlt gut. Und er kostet nur 50 DM! Findest du bei Snogard oder bei Comtech (Comtech wird wohl einfacher sein). Außerdem kannst du ihn bei http://www.frozen-silicon.de bestellen.
Tschau, Daniel
Ich habe einen 900TB und keinen 1,2 Ghz TB. Das ist bloss die Maximale Kühlleistung, also was mein billig Kühler wegkühlt.
Der Twin Orb ist um ein dB leiser als der Chrom Orb und die Kühlleistung ist um ca. 20 % mehr. http://www.overclockers.de/produkt.php3?prod=975327517
Hast du eigene Erfahrungen mit dem Chrome Orb oder mit dem Twin Orb gemacht?
ICh hörte über den Twin Orb nur Gutes
Der TwinOrb soll lauter (penetranter… es kommt ja nicht bloß auf die dB(A) sondern auch auf die Frequenz an) und schwächer sein. Jedenfalls die alte Version. Von der neuen hab ich noch keinen Test gelesen, da aber die Lüfter sich schneller drehen wirds wohl auch lauter sein. Außerdem ist das Preisleistungsverhältnis nicht mehr so gut. Ich würd immer noch den Chrome Orb empfehlen, mein Golden Orb ist flüsterleise. Und da es der selbe wie der Chrome Orb ist sollte der auch sehr leise sein. Und da das Ziel das Kühlen eines Prozessors bei Standardgeschwindigkeit ist, denk ich mal der Chrome Orb wird VÖLLIG reichen. Wenn der Prozessor selbst mit einem Billig-Lüfter ohne Wärmeleitpaste stabil läuft (wenn auch nicht mehr lange…), sollte der Chrome Orb es mit Bravor schaffen. Die Thermaltake Version des Chrome’s kann besser sein, das ist die, die oft getestet und für gut befunden wurde. Sollte identisch mit dem Titan sein, ist bloß von einer anderen Fabrik hergestellt. Meines Erachtens bringt der Einsatz hochwertiger Wärmeleitpaste einen größeren Vorteil als der eines Twin Orbs (der Twin wurde von Titan entwickelt, die haben wahrscheinlich nicht so viel Erfahrung wie Thermaltake mit der Entwicklung von Orbs (ist nur ne Theorie, bitte nicht verklagen)). Und wenn du wirklich einen spitzen Kühler der Leise ist suchst, schau dir den Agilent ArcticCooler (wird vielleicht anders ausgeschrieben). Ursprünglich entwickelt von HP (Agilent ist eine Tochterfirma von HP) um RISC (soweit ich weiß) Serverprozessoren von HP zu kühlen, welche VIEL Hitze produzierten. Das waren die ersten Orbs. Später dann haben die gesehen das gute Kühler beliebt sind und jetzt verkaufen die diesen Orb mit anderen Befestigungssystemen an Endkunden, leider teuer und sehr schwer zu bekommen. Naja, ich wäre immer noch für den Orb (sorry, aber du brauchst ihn ja nur um deine CPU zu kühlen bei Normaltakt, und da reicht eigentlich auch so ein Billig-Kühler. (Der Golden Orb hat ausgereicht, um einen P133 OHNE eingeschalteten Lüfter ausreichend zu kühlen).
Tschau, Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Was hälts du dann vom Super Orb? der Kühlt alles bis 1,5 Ghz.
Da ich gerne übertakten möchte wäre das der richtige für mich.
Du hast recht mit dem Twin Orb. Habe jetzt einige Artikel zu diesem gelesen der ist wirklich Fuck!!
Naja, der SuperOrb ist halt schon was besser *g*, ähm, viel besser. Ich glaub der kommt in die Kategorie der Hochleistungslüfter. Wenn Lärm WIRKLICH keine Rolle spielt empfehle ich dir den mit bis zu 50 Volt betriebenen (oder Watt, weiß nimmer) Papst 17cm TurboFan, 70 dB(A) (max.) mit 400 cfm auf den Hedgehog oder FOP32 (ohne Lüfter) mit einem FanDuct System zu setzen. Dann hast du ziemlich viel Kühlung :oP Oder wenn du’s wirklich übertreiben willst: ca 70 cm, hoher Stromverbrauch, 10000 (!!!) cfm. Damit kannste einen Windkanal betreiben! (weiß nicht, kanns mir aber vorstellen). dB(A) steht nicht dabei… hmm, wundert mich das wirklich?
Tschau, Daniel
gugge dir an: http://www.hardocp.com/reviews/cooling/roundup0101/i… Ist ein Teil eines Kühlerreviews von einer der größten OCing Seiten im Netz. Da siehst du unteranderem den Super Orb und den Twin Orb. Mit Temperatur.
Tschau, Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
*gg* wenn ihr gerade schon dabei seid… wie wärs mit Flüssig-Stickstoff zur Kühlung? Muss man nur mit aufpassen, sonst wird der Brenner zum Freezer… Und wär doch schade, wenn von den selbstgebrannten Samplern im CD-Player die Musik wieder runterschmilzt, gelle?