1.1Ghz AMD bei Tschibo

Tach auch, liebe Leute.

Hat jemand was vom letzten Angebot von Tschibo gehört?
1880.- DM für einen 1.1ghz AMD, 128mb, 32mb grafik?
Hat jemand vielleicht genauere infos über board, chipset usw…?

Ja, Billig, Billig, ich dachte das wird gar nicht mehr hergestellt!, wie, das geht noch schlechter? etc. Ne, im Ernst, Board? Wahrscheinlich irgendsoein OEM Produkt ohne Website (jaja, Bios-Update und so, ne?) sein. Ne, bei Spielen macht mein 466er Celeron mehr Power als dieser Kaffee PC. Außerdem waren’s 1999 DM. 32 MB Grafik ist übrigens irgendeine abgespeckte TNT2. Viel Spaß beim erleben der größten Enttäuschung deines Lebens *g*. Ich finde den neuen Media Markt PC (1999 DM, P3-933, Geforce 2 MX (endlich ne richtige Karte, hab ich übrigens auch, ist absolut spitze (auch wenn etwas unterdimensioniert für einen P3-933 (dann schau dir erstmal die TNT2 in der abgespeckten Variante die bereits bei 400-500 MHz überfordert sein wird!)))) WESENTLICH besser. Naja, wenn du einen richtigen PC suchst, es gibt im Ammiland Händler, deren Basis Duron kostet über 3000 (deren günstigster). Naja, der ist spitze und überholt die meisten PCs aus deutschem Lande, aber etwas überteuert wie ich find. Die Adressen kann ich dir besorgen (ich glaub Transport ist im Preis drin).
Tschau, Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich weiß zwar nichts über den Tschibo-PC, aber ich halte Daniels Ausführungen teilweise für Unsinn. Zwar ist eine TNT2 M64 für einen 1,1 GHz AMD unterdimensioniert, aber der Rechner dürfte trotzdem locker den aufgeführten Celeron abhängen. Eine Geoforce2 MX-Grafikkarte ist für den Rechner sinnlos. Der Prozessor bremst das System aus, schon für die TNT 2 sollte man (wie es immer hieß) ja mindestens einen PII 350 haben.
Im Übrigen ist der Tschibo-PC ausverkauft, das Thema hat sich also erledigt.

Moment: Nichts gegen meinen PC. 192 MB RAM, 83 MHz FSB (ist eigentlich ein 366), Seagate Barracuda Platte, Geforce 2 MX, etc. Ich sagte ja extra in Spielen! Ich hab gesehen wieviel die TNT2 M64 macht, definitiv nicht Power. Und ein Rechner ist nur so schnell wie das schlechteste Glied in der Kette. Die M64 bremst den 1,1 Gig AMD aus, ohne Ende. Vielleicht hab ich etwas übertrieben, aber ich will den Leuten nur klar machen, das sie sich mit so einem sehr schnellem PC keinen gefallen machen. Klar, für Büroarbeiten ist er ausreichend, aber eine schnellere Platte und viel RAM würden einen größeren Geschwindigkeitsschub als dieser 1,1 Gig T-Bird bringen. Es ist einfach schwachsinn, was die alles verkaufen. Das wissen bestimmt auch die Hersteller, aber mit einem schnellem CPU lassen sich leichter Kunden gewinnen. Es gibt wesentlich bessere Rechner, zum gleichem Preis. Ausgewogenheit ist das Geheimnis. Bloß diese gut ausgewogenen Rechner werden nur von Leuten gekauft, die was davon verstehen, wenn die sich nicht ihren Rechner selber basteln. Außerdem werden Fortgeschrittene/Profis Fehler schneller entdecken und das in Newsgroups/Foren verbreiten, so dass weniger Kunden kommen. Ich will den Leuten ja nur sagen, das sie sich lieber ausgewogene Computer kaufen. Ein Beispiel was schlechte Komponenten ausmachen können: Ich hab ein Pentium 133, ATI Mach 64, 4 GB Platte von Quantum, etc., bloß 8 MB RAM hatte ich. Ein 75 MHz Pentium mit wesentlich schlechterer Grafikkarte (noch aus DOS Zeiten) mit 800 MB uralt-Platte ist WESENTLICH schneller… weil er 32 MB RAM hatte. Naja, jetzt hat mein alter auch 16 MB RAM, jetzt ist er ganz ok.
Tschau, Daniel

Stimme grds. zu
Ich stimme Dir grundsätzlich zu, der Tschibo-PC ist völlig unausgewogen und insofern schlecht.
Allerdings halte ich Deine Rechnerkonfiguration ebenfalls nicht für ausgewogen. Prozessor, Grafikkarte und Hauptspeicher müssen eben in einem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen.
Ich habe z.B. einen Celeron 433, 96 MB und eine TNT2 pro mit 32 MB. Mir scheint, daß der Prozessor hier schon eine Schwachstelle darstellt. Ich hatte die Grafikkarte aber günstig bekommen und werde sie auch bald noch in einem neuen zeitgemäßen System weiterverwenden.

Stimmt, aber meine Taktik ist aufzurüsten was gerade billig ist. Und da ich Win2000 einsetze, war es mit 96 MB eine Qual. Und da grad 128 MB so schön günstig sind, hab ich mir weitere 128 MB geholt. Ich rüste immer auf, schon seit 1995 (damals war mein Rechner noch ein 486 DX4/100 von AMD). Die Grafikkarte hatte ich mir auch vor kurzem geholt (dafür war sie die absolute Schwachstelle, eine Riva 128). Ich rüste halt immer das schwächteste Glied in der Kette auf. Demnächst wird ein Celeron-II folgen (dann kann ich mir das Geld für ein neues Board sparen), das ich mit Hilfe meines Golden Orbs (ich kauf mir ja keinen Lüfter nur ihn nach einer Aufrüstung wegschmeißen zu können) hoffentlich auf 900-1100 MHz kriege. Dann hab ich wieder ein recht ausgewogenes System. Dann ist vielleicht endlich mal die Soundkarte dran (die ist noch von 1994, funktioniert aber erstklassig).
Tschau, Daniel