AMD TB 1,1Ghz und Asus A7V - Geht das?

Moin!

Ich wollt mir jetzt nen neuen PC zusammenstellen. Jetzt hab ich folgende Fragen:

1. Ich hab gelesen, dass das Asus A7V nur Taktraten bis 1000Mhz unterstützt. Stimmt das? Kann ich also kein TB 1,1Ghz auf dem Asus A7V installiern?

2. Was muss ich für einen Bustakt beim RAM wählen, wenn ich mir einen 1,1Ghz kaufe. 100Mhz oder 133Mhz. Wenn der Prozessor doch einen Systemtakt von 100Mhz hat, dann muss der RAM doch auch 100Mhz haben? Was ist ECC beim RAM, was bringt mir das für Vorteile.

3. Lohnt es sich überhaupt 150DM mehr für den 1,1Ghz auszugeben gegenüber dem 1Ghz von AMD?

Schon mal vielen Dank!

Gruß

Guido

ES GEHT !!!
hallo,

also das asus A7V unterstützt taktraten von bis zu 1500MHz, dieser wert ergiebt sich aus dem maximalen multiplikator(12.5 fach) und dem maximalen FSB von 120MHz, es ist nicht direkt der FSB der probleme macht, aber die internen busfrequenzen. die bei 120MHz FSB ungefähr so aussehen:

• AGP = 80MHz (kritisch, aber noch innerhalb der speezifikation)
  • PCI = 30MHz (weil bei 120MHz FSB der pci takt runterschaltet)

vieleicht kann man in näherer zukunft durch ein bios update noch einen multiplikator von 13-13.5 erreichen, ich hoffe es!!

ps.:wenn es nicht umbedingt sein muss, würd ich noch ein wenig warten und mir dann das asus A7M zulegen, das schafft bis 1.8GHz(ohne übertakten) also sind theoretisch weit mehr als 2GHz drinnen, was allerdings das AMD core design nicht mehr aushaltet, das geht nur bis knapp unter 1.9GHz !!
es hat den AMD 760 chipsatzt, also net den blöden VIA der dem AMD um 15% prozent unterlegen ist (laut tomshardware) !!
UND es ist ein reines DDR-RAM board *g* !!! also es gitb nichte besseres!!

mfg michael

tse tse tse, einstein, haste nicht gesehen? Der Kerl hat nicht viel Ahnung, ihn mit neuen Boards und DDR-RAM vollzupumpen hat keinen Sinn…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

Ich wollt mir jetzt nen neuen PC zusammenstellen. Jetzt hab
ich folgende Fragen:

1. Ich hab gelesen, dass das Asus A7V nur Taktraten bis
    1000Mhz unterstützt. Stimmt das? Kann ich also kein TB 1,1Ghz
    auf dem Asus A7V installiern?

Sollte klappen.

1. Was muss ich für einen Bustakt beim RAM wählen, wenn ich
    mir einen 1,1Ghz kaufe. 100Mhz oder 133Mhz. Wenn der Prozessor
    doch einen Systemtakt von 100Mhz hat, dann muss der RAM doch
    auch 100Mhz haben? Was ist ECC beim RAM, was bringt mir das
    für Vorteile.

Oh, oh. Also, soweit ich weiß ist es egal. Du kannst den RAM mit 100 MHz betreiben oder auch mit 133, je nach dem was dein RAM mitmacht. 133er RAM können auch mit 66 MHz laufen… wenn du willst. Denen ist’s egal. Manchmal stammen 133er und 100er aus der gleichen Serie, der 133er aufgedruckt bekommt ist halt hochwertiger und funktioniert auch bei 133 MHz. ECC ist so ein Prüfzeugs, um Datenverlust auszuschließen. Sollte aber die Leistung runterziehen und ist teurer.

1. Lohnt es sich überhaupt 150DM mehr für den 1,1Ghz
    auszugeben gegenüber dem 1Ghz von AMD?

Kommt auf die restlichen Komponenten und dein Geldbeutel (einem Multimillionär wärs wahrscheinlich egal) und vielleicht wenn du etwas dagegen eintauschst (billigere Grafikkarte) und nicht minder wichtig was du mit dem Rechner machen willst. Sind halt alles so Faktoren. Kommt auf den Käufer an.

Schon mal vielen Dank!

Biddeschön!

Gruß

Dir auch.

Guido

Tschau, Daniel

hi :smile:

tse tse tse, einstein, haste nicht gesehen? Der Kerl hat nicht
viel Ahnung, ihn mit neuen Boards und DDR-RAM vollzupumpen hat
keinen Sinn…

die antwort ist ja fürs board gedacht und nicht nur für einen einzelnen user, ich habs halt mal einigermaßen vereinfacht geschrieben!

ps.:ich versuche bei den themen wo ich mich auskenne so gut wie möglich meine antwort dazuzugeben. schreibe ich echt zu komliziert ?!?!
na macht ja nix, ich bin erst 16 und versuch so viel wie nur möglich zu lernen, also ich hoff das ich in zukunft meine antworten klarer formulieren kann!!

mfg michael

hehe, no prob. Bin 15. Nicht wirklich zu kompliziert (ich hab schon kompliziertere Postings gelesen *g*) Bloß wenn man nicht weiß was ECC ist dann noch DDR reinzuhauen… Und der AMD 760 ist IMHO nur für Profi’s und Server gedacht. Der wird sicherlich nicht in Komplettsysteme verbaut. Vielleicht werden auch ein paar Fortgeschrittene OCer mit zuviel Geld zugreifen, aber ansonsten… Ich denke mal den meisten wird der neue NVidia Chipsatz reichen. Hat sogar die 2 MX integriert, ist also nicht schwach und dabei wahrscheinlich relativ günstig. Aber soweit ist es ja (noch) nicht.
Tschau, Daniel

Ps: Nur am Rande: Was für ein PC hast du? (will nur wissen wie gut andere in meiner Altersklasse ausgestattet sind :wink:

HI :smile: !!
wieso sollt ich nicht wissen was ECC ist !! das ist die fehlerkontrolle bei ram, die bei mir mit 64bit bandbreite arbeitet! sie verlangsamt den speicher etwas, was aber vernachlässigbar wenig ist.

das mit dem AMD760 chipsatz, es ist richtig das er für server und so was gedacht ist, aber bei asus wird das nachfolgerboard des A7V diesen chipsatz tragen und nicht irgendwelche VIA oder nvidia schnecken. ich find das mit dem integrierten MX grafik chip total blöd, weil was bringt mir in 4 monaten noch eine MX *g* !! die is jetzt schon meiner meinung ZU langsam und hat nur eine berechtigung auf billigsystemen.

da ich nebenher als „computertechniker“ arbeite, hat sich bei mir im laufe der zeit so einiges angesammelt.
ich hab derzeit 4 computer im netzwerk und zwar:
-DURON 700 @1150MHz mit Gforce 2GTS @250MHz, A7V, 94GB HD, 512MB RAM(2-2-2 bei 133MHz) – mein richtiger computer
-TB 800MHz@1200MHz mit Elsa erazor x², 256MB RAM --multimedia computer
-AMD K6-2 450MHz mit RIVA TNT 2U, 128MB RAM – eltern
-DX4/100 *g* (is nur ein target computer)

das A7V board wird sicher gegen ein A7M oder so was in der richtung ausgetauscht, aber das will ich net umbedingt die erste revision kaufen *g* !!

ps.:das zeug steht zwar bei mir und rechnet für mich, aber nicht alles gehört wirklich mir, das könnt ich mir beim besten willen net leisten.

cu michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wieso sollt ich nicht wissen was ECC ist !! das ist die
fehlerkontrolle bei ram, die bei mir mit 64bit bandbreite
arbeitet! sie verlangsamt den speicher etwas, was aber
vernachlässigbar wenig ist.

Ich meinte nicht dich, ich meinte Guido. Allerdings vernachlässigbar? Angeblich (hab ich glaub ich irgendwo gelesen) soll das bis zu 30% abziehen. Moment, du hast ECC RAM??? Beim Prozessorcache ist der Geschwindigkeitsverlust aber wirklich vernachlässigbar.

das mit dem AMD760 chipsatz, es ist richtig das er für server
und so was gedacht ist, aber bei asus wird das nachfolgerboard
des A7V diesen chipsatz tragen und nicht irgendwelche VIA oder
nvidia schnecken. ich find das mit dem integrierten MX grafik
chip total blöd, weil was bringt mir in 4 monaten noch eine MX
*g* !! die is jetzt schon meiner meinung ZU langsam und hat
nur eine berechtigung auf billigsystemen.

Naja, wenn du dir ansiehst was in 1,1 Gig T-Birds verbaut wird! Eine TNT2 M64!!! Da ist es doch wirklich besser, wenn da ne MX drin ist. Naja, dir wird sowas eh nichts bringen. Mir auch nicht, ich hol mir so einen integrierten Schwachsinn nicht. Haste gesehen was in diesem neuen AMD Chipsatz, man, ich komm einfach nicht auf den Namen, irgend so ne Firma die schon seit längerem in der Branche ist, genau, ALi, den neuen ALi Chipsatz gesehen? Modem, Grafik, Netzwerk, Sound und alles mögliche (IDE Controller glaub ich auch) in EINEM Chip. Net schlecht. Macht Rechner billig. Naja, ich hab ne 2 MX in meinem System und bin vollends zufrieden (der CPU (Celeron 366@466, postet nur bei 2.5-2.6 Volt bei 550 MHz, und schmiert beim RAM-Zählen ab)) ist am bremsen.

da ich nebenher als „computertechniker“ arbeite, hat sich bei
mir im laufe der zeit so einiges angesammelt.
ich hab derzeit 4 computer im netzwerk und zwar:
-DURON 700 @1150MHz mit Gforce 2GTS @250MHz, A7V, 94GB HD,
512MB RAM(2-2-2 bei 133MHz) – mein richtiger computer
-TB 800MHz@1200MHz mit Elsa erazor x², 256MB RAM --multimedia
computer
-AMD K6-2 450MHz mit RIVA TNT 2U, 128MB RAM – eltern
-DX4/100 *g* (is nur ein target computer)

Wie bist du da dran gekommen? Und wieso ist der TB nicht in deinem richtigem Rechner? Und kann ich vielleicht mitmachen :^) Den Eltern nen Rechner mit TNT2 Ultra zu spendieren… 512 MB RAM, und dann noch CAS2… Man man man.

das A7V board wird sicher gegen ein A7M oder so was in der
richtung ausgetauscht, aber das will ich net umbedingt die
erste revision kaufen *g* !!

Kann ich verstehen.

ps.:das zeug steht zwar bei mir und rechnet für mich, aber
nicht alles gehört wirklich mir, das könnt ich mir beim besten
willen net leisten.

Ich mir auch net. Hehe, sch… Brauchste ein Intel Anypoint Phoneline Netzwerk? Hab da zufälligerweise was neben mir liegen… Neupreis $178. Hätt ich bloß den 1 gig P3 gewonnen… Grrr. Naja. Verat mir aber wirklich wie du daran gekommen bist. Wem gehört der Rest deiner Rechner? Und kannste mir den Multimedia-PC mir abtreten? Ich würd dir dann auch eine Rarität geben, eine SB16 CT2290 Rev. 1.1 von 1994, einwandfrei funktionstüchtig. Definitiv besser als der ganze Integrierte Schwachsinn, IMHO auch besser als SB 128 PCI, sogar mit integriertem IDE Controller. Ein Superteil. Hat sogar genug Saft um meinem Subwoofer OHNE Verstärker zu betreiben.
Welche Kühlung verwendest du eigentlich in deinen Rechnern?

cu michael

Tschau, Daniel

Ich meinte nicht dich, ich meinte Guido. Allerdings
vernachlässigbar? Angeblich (hab ich glaub ich irgendwo
gelesen) soll das bis zu 30% abziehen. Moment, du hast ECC
RAM??? Beim Prozessorcache ist der Geschwindigkeitsverlust
aber wirklich vernachlässigbar.

ja im computer meiner eltern hab ich der stabilität wegen ECC ram reingesteckt, in den anderen sind VC133 von infineon und micron LS2 drinnen.

Naja, wenn du dir ansiehst was in 1,1 Gig T-Birds verbaut
wird! Eine TNT2 M64!!! Da ist es doch wirklich besser, wenn da
ne MX drin ist. Naja, dir wird sowas eh nichts bringen. Mir
auch nicht, ich hol mir so einen integrierten Schwachsinn
nicht. Haste gesehen was in diesem neuen AMD Chipsatz, man,
ich komm einfach nicht auf den Namen, irgend so ne Firma die
schon seit längerem in der Branche ist, genau, ALi, den neuen
ALi Chipsatz gesehen? Modem, Grafik, Netzwerk, Sound und alles
mögliche (IDE Controller glaub ich auch) in EINEM Chip. Net
schlecht. Macht Rechner billig. Naja, ich hab ne 2 MX in
meinem System und bin vollends zufrieden (der CPU (Celeron
366@466, postet nur bei 2.5-2.6 Volt bei 550 MHz, und schmiert
beim RAM-Zählen ab)) ist am bremsen.

wenn ich das schon höre, alles in einem, naja für heimanwender und leuete die einfach nur einen billigen computer haben wollen, ist es sicher super, aber leider nichts für mich!!

Wie bist du da dran gekommen? Und wieso ist der TB nicht in
deinem richtigem Rechner? Und kann ich vielleicht mitmachen

^) Den Eltern nen Rechner mit TNT2 Ultra zu spendieren… 512

MB RAM, und dann noch CAS2… Man man man.

der TB codiert gleich wie mein duron die meisten zeit MPEG4 *g*, er ist meine entlastung fürn duron.

Ich mir auch net. Hehe, sch… Brauchste ein Intel Anypoint
Phoneline Netzwerk? Hab da zufälligerweise was neben mir
liegen… Neupreis $178. Hätt ich bloß den 1 gig P3
gewonnen… Grrr. Naja. Verat mir aber wirklich wie du daran
gekommen bist.

nö ich hab schon ein 100Mbit netzwerk mit switch, aber trotzdem danke.

Welche Kühlung verwendest du eigentlich in deinen Rechnern?

ich hab in beiden eine global win FOP38. der TB hat eine sehr hohe temperatur, weil er im woihnzimmer steht und daher leise sein muss. ich habe das gehäuse mit tellwolle ausgtestopft *g* !!
mein Duron hat 2 Industrielüft als gehäusekühler (mit filter).

mfg michael

Hi,
haste ne OCing Website??? Wie kommste an den ganzen Plunder? Oder haste ne W***zseite? Und was für Industrielüfter sind drin? Ist der FOP38 wirklich so laut???
Tschau, Daniel

Ps: Wenns um Stabilität geht würde ich nicht auf nen K6-2 setzen.
PPs: Bin halt bloß ein Schüler und kann mir nicht das alles leisten… dafür habe ich einen Psion S5 :smiley:

HALLO :smile: !!

haste ne OCing Website??? Wie kommste an den ganzen Plunder?
Oder haste ne W***zseite? Und was für Industrielüfter sind
drin? Ist der FOP38 wirklich so laut???

weder noch, ich stelle computer zusammen und besorge wenns sein muss die teile. meine anderen tätigkeiten tun hier nichts zur sachen, aber man verdient sehr gut dabei!!
beim duron sind telemeter electronic’s drinnen, mit 27Watt bei 230V AC. sie haben eine förderleistung von 5.3m³/min. im TB is die gleiche firma aber mit nur 13.5W drinnen, weil sie viel leiser sind.

Ps: Wenns um Stabilität geht würde ich nicht auf nen K6-2
setzen.

er ist ja auch schon alt und zum briefe schreiben reicht er aus.

PPs: Bin halt bloß ein Schüler und kann mir nicht das alles
leisten… dafür habe ich einen Psion S5 :smiley:

ich bin auch schüler!!

cu michael