Duron 800 durchgebrannt?

Hallo,

also ich habe da ein grosses Problem, und zwar habe ich seit einer Woche einen Duron 800 mit AOPEN Board. Allerdings musste ich einen Sockel 7 Luefter nehmen, welcher aber einwandfrei passte. Nun lief er einige Tage reibungslos, und die Temperatur von der CPU war max. 45 Grad Celsius ueber mehrere Stunden. Als ich den PC nun einen Tag spaeter anschaltete und das System fuer ungefaehr 15 Minuten lief, da fror mein Bildschirm ein. Nach einem Neustart „sagte“ mir mein Motherboard, dass ich einen CPU-Fehler haette. Ich habe alles ausgebaut, so dass nur noch die CPU, Luefter und Strom angeschlossen waren, aber die gleiche Fehlermeldung folgte.

Kann es sein, dass sich der Prozessor verabschiedet hat. Uebrigens war die CPU vorher mit Waermeleitpaste behandelt, bevor der Luefter raufkam.

???

Danke

Kann es sein, dass sich der Prozessor verabschiedet hat.
Uebrigens war die CPU vorher mit Waermeleitpaste behandelt,
bevor der Luefter raufkam.

Kann schon sein… Ein Sockel7 Lüfter reicht nicht, um einen Duron/Athlon zu kühlen. Auch nicht mit Wärmeleitpaste. Die Temperaturen im Bios sind auch mit Vorsicht zu geniessen. Was auch sein kann, ist daß Du den Duron mit dem Kühler eventuell eingedrückt hast…

Ich hoffe für dich, daß er nicht kaputt ist, aber sonst

Herzliches Beileid.

Alex

*g* das die leute da nie drauf aufpassen… hat schon jemand einen verbrannten T-Bird 1 gig gesehen? War zum Glück nicht meiner *g* Kann gut sein, ist ja auch so ne Sache, einen Sockel 7 Lüfter drauf zu verwenden… Nene, die sind dafür doch nicht mal entworfen, müssen also nicht passen. Oder warum musste Thermaltake den Chrome Orb entwerfen?
Tschau, Daniel

Ps: schon blöd wenn man einen Chrome Orb nicht richtig montiert hat…

Sockel-7 Lüfter sind nicht für Sockel-A geeignet, weil die Sockel-A Prozessoren dicker sind und dann mit einem Sockel-7 Lüfter stark mechanisch belastet werden. Das gepaart mit dauerhafter Wäremeinwirkung kann den leicht beschädigen.

Kann schon sein… Ein Sockel7 Lüfter reicht nicht, um einen
Duron/Athlon zu kühlen. Auch nicht mit Wärmeleitpaste. Die
Temperaturen im Bios sind auch mit Vorsicht zu geniessen. Was
auch sein kann, ist daß Du den Duron mit dem Kühler eventuell
eingedrückt hast…

Ich hoffe für dich, daß er nicht kaputt ist, aber sonst

Also ich hab meinen Athlon 800 auch länger mit einem (besseren)Sockel 7 Lüfter gekühlt. Hat mir der Verkäufer zum Athlon System dazugegeben. Ich weiss nicht mehr wie warm er damals geworden ist, aber so um die 55° (Asus PC Probe) oder etwas mehr bei größerer Last denk ich schon. Jetzt hab ich mir einen CPU-Lüfter mit 2 Lüfter und 2 Gehäuselüfter besorgt. Hab mir ein paar Schalter und Potis zum Drehzahlregeln (indirekt also Lautstärke/Temperatur) eingebaut. So komme ich je nach Einstellung auf 43° bis 53°.

Gefährlich ist aber die Montage der Lüfter grundätzlich. Schief sollte man dabei nicht kommen, da man sonst leicht das Prozessordie beschädigen kann.

Ist auch klar, dass die Temperaturanzeige nicht genau stimmt, vorallem hinkt sie der echten Temperatur etwas hinterher. Aber normalerweise wird der echte Wert interpoliert. 45° muss der Prozessor leicht aushalten. Wenn der Sensor nicht defekt war, dann denke ich nicht, dass Überhitzung die Ursache war.

Allerdings würde ich auf Dauer aufpassen. Bei meinem alten P100 System sind im Laufe der letzten 5,5 Jahre sicher 3 mal diverse Sockel 7 Lüfter für je einige Tage bis Wochen gestanden. Für neue Prozessoren ist ein stehender Lüfter sofort tötlich!

Grüße
nòóx

Also ich hab meinen Athlon 800 auch länger mit einem
(besseren)Sockel 7 Lüfter gekühlt. Hat mir der Verkäufer zum
Athlon System dazugegeben.

Nerven haben manche…:smile: wie Drahtseile…

Ich weiss nicht mehr wie warm er
damals geworden ist, aber so um die 55° (Asus PC Probe) oder
etwas mehr bei größerer Last denk ich schon. Jetzt hab ich mir
einen CPU-Lüfter mit 2 Lüfter und 2 Gehäuselüfter besorgt. Hab
mir ein paar Schalter und Potis zum Drehzahlregeln (indirekt
also Lautstärke/Temperatur) eingebaut. So komme ich je nach
Einstellung auf 43° bis 53°.

Da ist ja dann auch richtig Wind in der Bude :smile:

Gefährlich ist aber die Montage der Lüfter grundätzlich.
Schief sollte man dabei nicht kommen, da man sonst leicht das
Prozessordie beschädigen kann.

Ist auch klar, dass die Temperaturanzeige nicht genau stimmt,
vorallem hinkt sie der echten Temperatur etwas hinterher. Aber
normalerweise wird der echte Wert interpoliert. 45° muss der
Prozessor leicht aushalten. Wenn der Sensor nicht defekt war,
dann denke ich nicht, dass Überhitzung die Ursache war.

Ich glaube die sind bis 90C getestet, dann ist aber Ende im Gelände. Mein Gedanke war eigentlich eher eine Kombination von zu warm und zu viel Druck. Wie weiter oben jemand ganz richtig sagte, passen die Kühler zwar, aber sitzen (zu) stramm auf.

Allerdings würde ich auf Dauer aufpassen. Bei meinem alten
P100 System sind im Laufe der letzten 5,5 Jahre sicher 3 mal
diverse Sockel 7 Lüfter für je einige Tage bis Wochen
gestanden. Für neue Prozessoren ist ein stehender Lüfter
sofort tötlich!

Ach ja … die alten Pennies… ich hab noch nen alten Compaq Deskpro 166 mit einem Monsterpassivkühler… herrlich leise, als Fileserver noch super und fällt nicht auf…aber ein Duron ohne Lüfter ist in 30 sek Toast.:frowning:

Grüße
nòóx

Gruß zurück

Alex

Wie weiter oben jemand ganz richtig
sagte, passen die Kühler zwar, aber sitzen (zu) stramm auf.

Echt? Mein Athlon Lüfter (irgendein großes, schweres No-Name-Teil) hat eine viel stärkere Halteklammer als meine Sockel 7 Lüfter. Aber es ist wirklich ein Dilemma, bei uns (Salzburg/Österreich) bekommst bei keinem Händler g’scheite Lüfter, das war schon vor 5 Jahren so. Da bekommt man nur billigen Müll. Mein aktueller Lüfter ist zwar nicht so schlecht und kühlt auch vernünftig, aber wenn ich ihn nicht gedrosselt hätte, wäre ein Staubsauger leise dagegen.

Grüße
Hannes