Habe mir ein neues bord mit amd duron 800 und dazu ein richtiges lüfter!!! Prob ist nur habe mal geschaut (im Bios und mit einem tool) die cpu temperatur beträgt bei bis zu 52,7°.
Der pc läuft stabil und ruckelt absolut nicht doch wieviel temp. darf der 800 duron haben? wieviel ist ZUviel?!?!?!??!
Habe mir ein neues bord mit amd duron 800 und dazu ein
richtiges lüfter!!! Prob ist nur habe mal geschaut (im
Bios und mit einem tool) die cpu temperatur beträgt bei bis zu
52,7°.
Der pc läuft stabil und ruckelt absolut nicht doch wieviel
temp. darf der 800 duron haben? wieviel ist ZUviel?!?!?!??!
Mogäään!
Das ist zwar höher als bei mir, aber soweit ich weiss, laufen die AMD mit bis zu 70C stabil, bis 85 sind sie getestet. (ausprobieren würd ichs nicht…)
Die Angaben aus den BIOS sind mit Vorsicht zu geniessen, das Tool liest im Normalfall das BIOS aus.
Im Zweifel einen grösseren Kühler und mal nachsehen, ob der Prozessor nicht völlig zugebaut ist (der will schließlich auch atmen) aber erstmal: Keine Panik!
Ebenfals Morgäääään,
Habe ich auch schon dran gedacht aber wenn dann will ich einen GUTEN Lüfter der auch SEHR leise ist…sicherlich der wird auch gut teuer sein…was schlagt ihr da vor??
Dann wirds schwer… Die ORB Lüfter kühlen zwar richtig gut, aber sagen das auch deutlich…
Ich hab´nen Doppellüfter von Snogard, der ist ganz gut was Lärm angeht und kühlt auch gut scheint ein guter Griff gewesen zu sein.
Pabst macht ganz gute Lüfter die auch ohrenschonend laufen, aber die sind etwas teurer…Igendwie ist mir die Kombination Leise und stark kühlend noch nicht untergekommen.
Pabst macht ganz gute Lüfter die auch ohrenschonend laufen,
aber die sind etwas teurer…Igendwie ist mir die Kombination
Leise und stark kühlend noch nicht untergekommen.
Danke für deine reak. ich habe z.z nen papst lüflter drauf der für Sockel A/7/370 ist und der ist verdammt leise aber wiegesagt cpu liegt CA. bei 52,7° aber wenn Du sagst das die cpu bis 65° ok läuft brauch ich mir ja keine sorgen machen…ALSO SOLANGE DU DIR DESSEN SICHER BIST…naja ich meine er ist ja noch ncith einmal abgestürzt(unter volllast!)
…mein Duron läuft bei 900MHz mit etwa 55°C absolut ohne Problem, in der Hinsicht brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Was die Kühlung angeht, so habe ich die kleinen lästigen - weil lauten - Lüfter von CPU und Mainboard rausgebaut und durch einen großen, langsamdrehenden Papst-Lüfter ersetzt, der sowohl auf den CPU-Kühlkörper als auch auf den Mainboard-Chipsatz bläst. Das ist genauso effektiv und um einiges leiser!!
WHAAAT??? Orb ist laut??? LOL. Schon mal was von FOP38 gehört? Hehe, 46 dB(A). Wahrscheinlich in Richtung ausgewachsener Staubsauger *g* Ne, hab nen Gorb und ist VERDAMMT leise, so leise, das mein Festplattenlüfter (irgendsoein Standard Ding) lauter ist!!! Wenn du so einen Doppellüfter meinst, meinste wahrscheinlich den Titan TwinOrb. Naja, der ist mittlerweile nicht mehr so laut, allerdings kannste dir gleich nen Standardlüfter holen bei der Kühlleistung. Der soll SOOOOO schlecht sein, das man damit kaum Übertakten kann! Ich würd auf jeden Fall erstmal Wärmeleitpaste draufschmieren. Außerdem: 50 Grad??? Wow, thats cool man! Mach dir keine Sorgen, du brauchst keinen guten Lüfter dafür. Als es noch keine Temperatursensoren standardmäßig auf Boards gab waren die CPUs (bei zugegeben kleineren Lüftern) genauso heiß und es ist nichts passiert, oder? Erst wenn ihr übertaktet, solltet ihr euch um einen besseren Kühler gedanken machen (wie ich zum Beispiel *g*)
Tschau, Daniel
…mein Duron läuft bei 900MHz mit etwa 55°C absolut ohne
Problem, in der Hinsicht brauchst Du Dir keine Sorgen zu
machen.
Man Jungz…
Meina läuft bei *PROLL* 936mhz(von 700) und 52Grädchen(wenns hochkommt)!!
Ich hab nen Titan MajestyV, der iss zwar so nen bissle lauta, aber das iss mir für die Leistung ScheissEGAL!
Man Jungz…
Meina läuft bei *PROLL* 936mhz(von 700) und 52Grädchen(wenns
hochkommt)!!
Ich hab nen Titan MajestyV, der iss zwar so nen bissle lauta,
aber das iss mir für die Leistung ScheissEGAL!
Ansichtssache…
…ich würde mir für 4% höhere Taktfrequenz keinen Krachmacher ins Gehäuse basteln…ich hatte meine Mühle auch schon auf 945MHz, bis auf ein paar Extra-Punkte beim 3DMark hab ich davon nicht viel gemerkt…ob ich jetzt 80fps oder 82 habe, was soll´s???
hääe? Was denn für 4%? von 700 auf 936 sind doch keine 4%!
Aufjedenfall mehr als 20% Leistungssteigerung, bin zu faul jetzt zu rechnen und bei mir hab ich bei 3Dmark aufjedenfall was gemerkt!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hääe? Was denn für 4%? von 700 auf 936 sind doch keine 4%!
Aufjedenfall mehr als 20% Leistungssteigerung, bin zu faul
jetzt zu rechnen und bei mir hab ich bei 3Dmark aufjedenfall
was gemerkt!
na das es von 700 auf 936mhz mehr als 4% sind, ist ja wohl klar…
aber wenn ich von meinem duron@900 schreibe und du daraufhin mit deinem 700er@936 „prollst“, bei dem du krach in kauf nimmst, dann sind für mich 936mhz 4% mehr als 900mhz in meinem leisen rechner. und auf die kann ich verzichten, wenn meine mühle dafür leise ist…alles klar??
na das es von 700 auf 936mhz mehr als 4% sind, ist ja wohl
klar…
aber wenn ich von meinem duron@900 schreibe und du daraufhin
mit deinem 700er@936 „prollst“, bei dem du krach in kauf
nimmst, dann sind für mich 936mhz 4% mehr als 900mhz in meinem
leisen rechner. und auf die kann ich verzichten, wenn meine
mühle dafür leise ist…alles klar??
Pabst macht ganz gute Lüfter die auch ohrenschonend laufen,
aber die sind etwas teurer…Igendwie ist mir die Kombination
Leise und stark kühlend noch nicht untergekommen.
Danke für deine reak. ich habe z.z nen papst lüflter drauf der
für Sockel A/7/370 ist und der ist verdammt leise aber
wiegesagt cpu liegt CA. bei 52,7° aber wenn Du sagst das die
cpu bis 65° ok läuft brauch ich mir ja keine sorgen
machen…ALSO SOLANGE DU DIR DESSEN SICHER BIST…naja ich
meine er ist ja noch ncith einmal abgestürzt(unter volllast!)
Hi Eisvogel,
ich habe mir auch gerade einen Duron800 zusammengeschraubt und einen Orb Lüfter darauf. Ich kann dir sagen, dass dieser gerade mal handwarm wird. Motherboard Monitor ist noch nicht installiert. Für einen Past sich >50° einfach zu viel, ohne Übertaktung. Schau mal nach ob Du den gleichen Fehler wie ich gemacht hast: Das ist mein dritter PC den ich selber zusammenschgeschraubt habe, nur soviel zum Thema Erfahrung-kein Anfängerfehler. Auf meinem Wäremleitpad auf der Unterseite des Kühlkörpers ist eine Schutzfolie, die meist jeder entfernt. Bei dem Orb war aber noch eine zwei sehr dünne durchsichtige Folie, die ich zunächst nicht bemerkt habe.Könnte auch ein Folienrückstand gewesen sein.
Dann könntest Du noch die Core Spannung überprüfen.
Hinweise zu Lüfern findest Du unter www.overclockingcard.de
Unterseite des Kühlkörpers ist eine Schutzfolie, die meist
jeder entfernt. Bei dem Orb war aber noch eine zwei sehr dünne
durchsichtige Folie, die ich zunächst nicht bemerkt
habe.Könnte auch ein Folienrückstand gewesen sein.
Dann könntest Du noch die Core Spannung überprüfen.
Hinweise zu Lüfern findest Du unter www.overclockingcard.de
…mattes
Die Folie habe ich abgezogen!!! 10000% ohne Rückstände! die core spannung liegt bei 1,66 ist das zuviel zu wenig??? (hihi auch mein dritter rechner ! Aber mein erster mit temp sensoren…da macht man sich dann halt doch mal einen kopf!)
Ich würd mal sagen: Der Majesty ist LEISE!!! Mein Zweitrechnerlüfter ist lauter!!! Was laut ist, verstehst du, wenn du einen FOP38 im Rechner hast *bfg* (hab leider nicht…, sonst wären auch 550 MHz drin…).
cu