Athlon 10x100 auf 7,5x133

hi

kann ich mit guter kühlung einen athlon 1ghz 100mhz-bustakt mit entsprechend niedrigerem multiplier auf 133mhz-bustakt laufen lassen, so dass er auch noch stabil bleibt ? das wären dann 7,5x133 ansatt 10x100. oder bräuchte man dafür dann gleich eine kühlkammer, wenn man den prozessor so belastet ?

-harl

Radio Eriwan sagt: Im Prinzip, ja. Nur daß Du mit dem Front Side Bus nicht nur den Prozessor, sondern auch den Rest des Systems übertaktest…was eventuell zu grösseren Problemen führe kann.
Weiter unten hat jemand einen Duron (versehentlich) so getaktet und er hats überlebt, aber ich würde kühlen, kühlen und nochmals kühlen…und mich nicht beschweren, wenns komisch riecht.
Die Garantie ist auf jeden Fall flöten. Mir wärs zu riskant, aber das Netz ist voll von übertakteten 1Ghz T-Birds…

HTH

Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi :smile:

kann ich mit guter kühlung einen athlon 1ghz 100mhz-bustakt
mit entsprechend niedrigerem multiplier auf 133mhz-bustakt
laufen lassen, so dass er auch noch stabil bleibt ? das wären
dann 7,5x133 ansatt 10x100. oder bräuchte man dafür dann
gleich eine kühlkammer, wenn man den prozessor so belastet ?

die frage hatten wir schon öfters !! auf einem alten 100MHz FSB board würde ich sagen 133MHz FSB sind unmöglich, weil da hat dein AGP bus anstatt 66MHz schon an die 90MHz!!! aber wenn du meinst das du einen alten TB(100MHz FSB) in ein neues board mit standartmäßgi 133MHz FSB reinstecken kannst, dann eindeutig ja, du brauchst nicht mal runtertakten!!! besorg die eine gute kühlung und dein TB hält auf 1.33GHz länger als auf 1GHz!! du kannst sogar noch etwas rauftakten!

ps.:mein freund hat eine 1.1GHz TB(100MHz FSB) auf einem neuen asus A7V (133MHz FSB), und wir haben den prozessor mit ein wenig gutem zureden auf knapp 1.6GHz gebracht. als kühler verwenden wir einen global win fop38 und einen größeren gehäuselüfter(>100m³/h)!!!

mfg michael

Das geht schon, aber Du übertaktest eben das ganze System, wie in den anderen Antworten schon gesagt.
Wenn Du aber glücklicher besitzer eines ASUS A7V bist denkt dein Board mit und setzt die Multiplikatoren für PCI, AGP usw anders, so dass diese dann mit der richtigen Frequenz laufen und nicht wie der FSB mit 33% übertaktet.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn Du aber glücklicher besitzer eines ASUS A7V bist denkt
dein Board mit und setzt die Multiplikatoren für PCI, AGP usw
anders, so dass diese dann mit der richtigen Frequenz laufen
und nicht wie der FSB mit 33% übertaktet.

echt ?!?!
wow das wär dann ja super, kannst du mir sagen ab wann die busfrequenzen runtergeregelt werden, zb in einer tabelle oder einnem diagramm.
ich habe sowas leider nur vom K7V(tabelle), bei diesem board wird aber nur der PCI bustakt runtergeregelt, der AGP takt geht mit in die höhe!!

cu michael

echt ?!?!
wow das wär dann ja super, kannst du mir sagen ab wann die
busfrequenzen runtergeregelt werden, zb in einer tabelle oder
einnem diagramm.
ich habe sowas leider nur vom K7V(tabelle), bei diesem board
cu michael

Ich glaub, ab FSB 120MHz wird der PCI nicht mehr mit Multiplikator 1/3 angesteuert, sondern mit 1/4, der AGP entsprechend nicht mehr mit 2/3 sondern mit 1/2.
Das gibt dann wieder bei FSB 133MHz für den PCI: 33MHz, für den AGP 66MHz.

Ich hab im Handbuch zwar jetzt so spontan nichts gefunden, aber im BIOS steht es genau, ich schau dort nach, wenn ich wiedermal den Rechner starte.

Bis dahin,
Christof

Ich glaub, ab FSB 120MHz wird der PCI nicht mehr mit
Multiplikator 1/3 angesteuert, sondern mit 1/4, der AGP
entsprechend nicht mehr mit 2/3 sondern mit 1/2.
Das gibt dann wieder bei FSB 133MHz für den PCI: 33MHz, für
den AGP 66MHz.

Ich hab im Handbuch zwar jetzt so spontan nichts gefunden,
aber im BIOS steht es genau, ich schau dort nach, wenn ich
wiedermal den Rechner starte.

suuuuuuper danke, wär echt nett von dir wenn du das machen würdest!! dann jag ich meinen computer mal auf 155MHz FSB, was wenn das mit dem runterregeln stimmt ohne probleme möglich sein muss!!
ps.:ich hab das asus A7V rev1.02 mit bios 1006c final!!
wo genau ist das mit diesen einstellungen im bios zu finden, das die internen busfrequenzen ab einem gewissen FSB takt mit anderen multiplikatoren angesteuert werden!!

mfg michael

suuuuuuper danke, wär echt nett von dir wenn du das machen
würdest!! dann jag ich meinen computer mal auf 155MHz FSB, was
wenn das mit dem runterregeln stimmt ohne probleme möglich
sein muss!!

Da wäre ich mal ein bischen vorsichtig, der AGP läuft dann mit 77.5 MHz, einige Graphikkarten steigen da langsam aus. Und immer in kleinen Schritten hochjagen.

ps.:ich hab das asus A7V rev1.02 mit bios 1006c final!!
wo genau ist das mit diesen einstellungen im bios zu finden,
das die internen busfrequenzen ab einem gewissen FSB takt mit
anderen multiplikatoren angesteuert werden!!

Das gleiche Board habe ich auch (auch rev 1.02) aber noch mit dem originalen BIOS.
Achtung, jetzt bin ich mir nicht sicher:
Bei mir steht das unter
Advanced --> Operating Frequenzy Setting: Standard / User defined
bei User Defined erscheint dann im rechten Kasten die Warnmeldung, daß der Multi für den PCI von 1/3 auf 1/4 zurückgenommen wird.
Kann auch sein, daß die Meldung erst angezeigt wird, wenn der FSB (ein Zeile darunter) verändert wird.
Einfach mal ausprobieren, solange man nicht viel daran rumstellt geht dabei nix butt!

mfg, Christof

Hab gerade nachgeschaut, die Meldung wird angezeigt, wenn man den FSB verändert.
Allerdings steht da nix von AGP.
Doch laut Windoof-Gerätemanager hängt das alles am PCI-Bus und damit auch an der PCI-Bus-Frequenz.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, schreib doch ne e-mail an ASUS:
http://www.asuscom.de/de/support
das ist der online-Support von ASUS
Hotline für Mainboard-Fragen: +49-2102-9599-0
Fax: +49-2102-9599-11

Hab gerade nachgeschaut, die Meldung wird angezeigt, wenn man
den FSB verändert.
Allerdings steht da nix von AGP.
Doch laut Windoof-Gerätemanager hängt das alles am PCI-Bus und
damit auch an der PCI-Bus-Frequenz.

danke ich werd aufjedenfall mal nachfragen. ich weißt nicht so recht, beim alten K7V wars aufjedenfall nicht so, da ist der AGP bustakt nicht zurückgeregelt worden der PCI aber schon.
wieso glaubst du das alles am PCI takt hängt, ich glaub das war einmal. früher is der FSB aus dem pci takt erzeugt worden, naja vor langer zeit waren die doch sogar mal gleich (386-486’er zeiten). aber heute glaub ich das alle frequenzen direkt aus dem FSB erzeugt werden, sonst würden doch auch nicht alle ansteigen wenn man ihn ändert.

wenn das irgendwer genauer weiß, wärs super wenn er es mal posten würd, ich hab zwar eine frequentabelle vom K7V aber keine vom A7V!!! LEIDER

cu einstein

K7V-Tabelle
hi einstein

ich hab ein K7V und interessiere mich für die Frequenztabelle. Kannst du mir sagen, wo ich die finde?

danke, apu

ich hab ein K7V und interessiere mich für die Frequenztabelle.
Kannst du mir sagen, wo ich die finde?

ja sicher.
http://www.ocinside.de/workshop/General_FSB_d.html
viel glück beim übertakten!

cu einstein