AMD Athlon 1100 mhz und folgende Komponeten..?ich

… bin erst heute auf diese Seite gestoßen und bräuchte dringend einen Rat. Ich habe ein Angebot von einem Rechner der folgend ausgestattet ist:

MidiTower ATX 808, 300 Watt Low Noise, CE (Aktiv Lüfter)

• AMD Athlon 1100 mhz mit
  • cd/dvd Laufwerkt 12.DVD/40xCD, Atapi, von Lite-On
  • Festplatte 40,9 GB, Maxtor, UDMA 100, 5400rpm
  • Grafikkarte 32 MB Geforce II MX, TV-Out, AGP 4 x
    evtl. ausgetauscht mit Hersteller Gigabyte (Grafikkarte)
  • Mainboard mit Socket A Athlon Elitegroup K7VZA,
    Via KT 133,Socket A, ATX, 1 x AGP, 5xPCI, AMR, 3xDIMM, AC97 Sound,(Soundkarte auf Mainboard integriert lt. Verkäufer)
    32bit-Sound Karte
  • 256 Arbeitsspeicher PC133,
    (alles incl. Floppy, Tastatur, Whell-Maus u. Pad 1749,00 DM

Ich nutze den Computer für IT, möchte später eine Digitale Kamera mir kaufen und die Bilder bearbeiten. Außerdem möchte ich mir noch einen CD-Brenner anschaffen, (haben von Liteon
12101 12x/10x/32x, Burn-Proof, intern, Atapi, Software Paket Adaptec für 349,00 DM im Angebot, um somit Musik zu überspielen.

Es wäre ganz toll, da ich nicht so viel Ahnung habe, wenn du mir evt. sagen könntest, ob das Angebot gut ist, die Komponenten ok sind, und ich ihn für mich und 2 andere Personen (sprich
viele Seiten werden runtergeladen) gut nutzbar sind. Solltest du denken, das man was austauschen könnte, wäre toll wenn du mir einen Tip geben könntest.Hast du evtl. auch eine gute Internetseite wo die einzelnen Komponenten getestet worden sind?
Habe schon Stunden heute gesucht und leider nicht großartiges gefunden.

Über deinen Tip würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
mandi

Hallo Mandi,

dies Angebot klingt nicht schlecht.
Zum Vergleich könntest Du mal auf die Websites der „großen“ Anbieter gehen und sehen, was die dort vergleichbar und zu welchem Preis anbzubieten haben.
Dies wären z.B.: www.atelco.de oder www.vobis.de oder www.comtech.de
Um Testberichte diverser Komponenten nachzusehen, empfehlen sich die Homepages der Computerzeitschriften wie z.B. www.chip.de oder www.ct.de.
Weiterhin gibt es sehr gute unabhängige Seiten wie z.B. www.computerchannel.de oder www.tomshardware.de (DER Guru).

Da Du, wie Du geschrieben hast, Musik aufnehmen willst, denke ich mal, dass die On-Board-Soundkarte nicht Deinen Ansprüchen genügt, da diese im Normalfall nicht gerade vom Feinsten sind. Normalerweise kann man diese im BIOS oder über Jumper auf dem Motherboard deaktivieren und ich würde empfehlen, z.B. einen Soundblaster Live!-Player einzubauen
Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Du,

kann mich eigentlich dem Jürgen nur anschliessen.
Hat „ausreichend“ reserven, scheinbar ne ordentliche
Konfig.
Soundkarte siehe Jürgens Tip = gutes preis leistungsverhältniss.

Was willst Du für ein Bertriebssystem draufspielen?
Also wenns Win 2000 wird(empfehl Ich Dir Win9x versionen sind „Spielzeug“), dann kannste sogar noch mehr Speicher vertragen. Ich mein zwecks Bildbearbeitung.

Viel Spass mit Deinem neuen Rechner *kleinwenigneidvollerBlick*

-)

Gruss

MICHA

P.S. kannst ja mal Spasshalber bei www.km-elektronik.de gucken was Dich die Kiste kostete wenn Du sie selber zusammenstellst.
Hat nen recht annehmbaren Online-Shop.
Aber wenn Du Service brauchst…Du weisst ja die kleinen müssen auch überleben.

• Festplatte 40,9 GB, Maxtor, UDMA 100, 5400rpm
  • Grafikkarte 32 MB Geforce II MX, TV-Out, AGP 4 x

Hi,

ich würde für so einen Rechner auch eine gescheite Festplatte und eine schnellere Graffikarte in betracht ziehen, empfehlen würde ich dir eine IBM-Platte mit 7200rpm und 45GB.

Als Grafikkarte solltest du schon eine normale GeForce nutzen, weil die MX Variante nur eine abgespeckte Version ist!
(vgl. www.tomshardware.de)

Grüße
Michael

PS: Dafür das du angeblicht nicht so gut mit Computern auskennst, gehst du erstaunlich tief ins Detail! :wink:

ich geh mal davon aus, das es ein komplettsystem ist (wie zb aldi pc), weil so eine zusammenstellung nur so eine firma machen kann.
für den 1,1ghz athlon ist ein 300er gehäuse zu schwach. 400 sollten da schon drin sein. ich bin mir sehr sicher, das kein dual-lüfter auf der cpu ist (spätestens bei 1ghz ist ein dual-lüfter sehr empfehlenswet). die grafikkarte dürfte wohl noch mit sdram laufen, also auch „müll“.
es gibt nix besseres als die einzelnen komponenten einzeln zu beziehen. selbst wenn man sich damit nicht auskennt, gibt es ja da noch fachhändler, die einem bestimm weiter helfen können. mein rat wärs in einem computergeschäft (damit meine ich nicht aldi, tschibo oda mediamarkt) mal beraten lassen.

Danke für deine Antwort, warum ist ein 300er Gehäuse zu schwach?
Ansonsten magst du Recht haben, gibt bestimmt bessere Grafikkarten usw., aber dann ist es ja auch kein Komplettangebot mehr, dann wird es richtig teuer. Überigens ist er von einem Computergeschäft, welches auch weiterempfolen wird:smile:?! Ich habe nur von 5200 umdrehungen auf 7200 umdrehungen aufgestockt, das war auch das einzigste, was ich noch ohne großte Mehrpreis rausholen konnte. Trotzdem danke, man lernt immer dazu.

Liebe Grüße
Mandi

Ich finde der Rechner ist Ok.Was mir nicht gefällt ist „sound on board“, das hat schon viele Probleme gegeben.Kommt hat immer darauf an was man mit dem Rechner alles anstellen möchte.
Ich habe auch die Matrox Festplatte und bin damit sehr zufrieden.Die Grafikkarte reicht auch, wenn du nicht der absolute Gamer bist. Ich habe auch so eine und komme gut damit. Bis jetzt hatte ich auch bei Spielen noch keine Probleme.Das DVD reicht auch föllig aus und der RAM ist auch reichlich. Ich würde dir aber Raten bei dem RAM darauf zu achten das es Markenspeicher ist, ansonnsten kannst du bei späteren Übertaktungsversuchen ganz schön alt aussehen. Die Preise für Speicher sind ja so tief im Keller, daß kann man sich ruhig Marken RAM leisten. Außerdem sind NoName Ram´s oft langsamer.

Zum nachlesen kann ich dir nur http://www.tweakpc.de/ und http://www.tomshardware.de/ emfpehlen. Da steht alles drin was man wissen muss.

Der Meinung von MR Test User kann ich mich nicht ganz anschliessen. Sicher wäre DDRAm, ein besserer Lüfter, der bessere Sound- und Grafikkarte … bedeutend besser, aber mann
muss ja das Preis/Leistungverhätnis beachten und das stimmt bei deinem Rechner auf jeden Fall.Wenn du den Rechner nach den Vorderungen ( Bemerkungen) von MR Test User konfigurierst, dann kostet dich der Spass mindestens 3000DM Aufwärts.

MfG Schippe

Danke Jürgen, auch dein Tip hat mir weitergeholfen. Ich habe jetzt schon ein bißchen mehr „Wissen“. Doch leider konnte ich nur die Festplatte austauschen (7200 Umdrehungen)ohne große Mehrkosten. Die Soundkarte war leider nicht mehr möglich, das es dann kein Komplettangebot mehr gewesen wäre und ich eine Menge mehr hätte hinlegen müssen.

Trotzdem Danke
Liebe Grüße
Mandi

ich selber hab ein 300er gehäuse, aber mit nem piii 650. amd zieht ein bissel mehr als pentium. ich hab noch ein cd-rom, einen brenner und 3 platten. bei meinem abit board hab ich einen sogenannten hardwaremonitor (zumindest heisst das tool bei abit so). der zeigt unter anderem die spannungen an. wenn ich anfange zu brennen, geht die spannung soweit runter das er schon anfängt mich zu warnen. daher ist ein netzteil mit min 400w empfehlenswert. vor allem wenn man nicht nachrüsten will.
einen guten händler sollte wohl jeder kennen, der sich mit computern (wenn auch gezwungener massen) beschäftigt.

gruss

also ein 300er ist wirklich das mindeste. ich hab selber ein 300er gehäuse. in dem ist ein piii650 (amd braucht mehr saft als intel), ein cd-rom, nen brenner und 3 platten. wenn ich den hardwaremonitor (ein tool von abit zur mainboard überwachung) laufen lasse warnt er mich das die spannung zu tief absinkt (kommt immer wenn ich den brenner anschmeisse). also werd ich mir ein 400er netzteil zulegen müssen. da du dir aba schon die kiste geholt hast, wird es dir wohl nicht allzuviel weiter helfen.
aba einen guten kontakt zu einem händler sollte wohl jeder haben, der was mit pc´s zu tun hat (egal ob gezwungener massen oda interesse).

gruss zurück

Hallo Mandi,

dies Angebot klingt nicht schlecht.
Zum Vergleich könntest Du mal auf die Websites der „großen“
Anbieter gehen und sehen, was die dort vergleichbar und zu
welchem Preis anbzubieten haben.
Dies wären z.B.: www.atelco.de oder www.vobis.de oder
www.comtech.de
Um Testberichte diverser Komponenten nachzusehen, empfehlen
sich die Homepages der Computerzeitschriften wie z.B.
www.chip.de oder www.ct.de.
Weiterhin gibt es sehr gute unabhängige Seiten wie z.B.
www.computerchannel.de oder www.tomshardware.de (DER Guru).

Da Du, wie Du geschrieben hast, Musik aufnehmen willst, denke
ich mal, dass die On-Board-Soundkarte nicht Deinen Ansprüchen
genügt, da diese im Normalfall nicht gerade vom Feinsten sind.
Normalerweise kann man diese im BIOS oder über Jumper auf dem
Motherboard deaktivieren und ich würde empfehlen, z.B. einen
Soundblaster Live!-Player einzubauen
Gruß, Jürgen

Danke Jürgen, auch dein Tip hat mir weitergeholfen. Ich habe
jetzt schon ein bißchen mehr „Wissen“. Doch leider konnte ich
nur die Festplatte austauschen (7200 Umdrehungen)ohne große
Mehrkosten. Die Soundkarte war leider nicht mehr möglich, das
es dann kein Komplettangebot mehr gewesen wäre und ich eine
Menge mehr hätte hinlegen müssen.

Trotzdem Danke
Liebe Grüße
Mandi

Hallo Mandi,

nur zum Verständnis…die Soundkarte mußtest Du mitkaufen, denn sie steckt ja als Chip auf dem Motherboard und der ist vielleicht sogar noch verlötet. Meine „Empfehlung“, der Soundblaster Live!Player (oder der Nachfolger Live!Player 5.1) ist eine zusätzliche Karte, die in einen sogenannten PCI-Slot auf der Hauptplatine gesteckt wird.
Diese Soundkarte bietet einen digitalen Ausgang und kostete vor ca. 1 Jahr (so weit ich mich erinnern kann…) um die DM 200,-.
Vor 3 Wochen habe ich mir, da ich mir gerne DVD’s und insbesondere Musik-DVD’s am Rechner ansehe, ein Subwoofer-/Satellitensystem für DM 169,- auch von Creative zugelegt (Cambridge Soundworks Digital). Ich kann nur sagen, dies war eine Investition, die sich wirklich gelohnt hat.
Zu meinen Vorrednern muß ich sagen, dass man „die Kirche im Dorf lassen sollte“. Die Leistung des Netzteils ist ausreichend, wenn diese tatsächlich 300 Watt beträgt. Ich will ganz und gar nicht angeben, aber mein System besteht aus Athlon 1000Mhz, 256 MB RAM, 2 Festplatten (5200 und 7200 rpm), DVD-Laufwerk, ZIP-Laufwerk, CD-Brenner, GeForce DDR-Karte, 2 Zusatzlüfter und Dual-Boot mit Win 2000 Prof. und Win 98SE und in meinem Rechner steckt ein 300W-NT und er läuft wunderbar stabil.
Zu dem Unterschied zwischen 5200er und 7200er Festplatten kann ich sagen, daß ich mit meinen beiden Betriebssystemen auf beide Platten zugreife und somit eine Vergleichsmöglichkeit habe. Der Unterschied ist erstaunlich gering und wenn man nicht gerade viele GByte an Video-Daten hin- und herschaufelt, reicht eigentlich eine 5200er. Man muß ja auch bedenken, dass die schnellere Festplatte mehr Strom verbraucht und sehr oft auch deutlich lauter ist.

Also, viel Spaß mit dem Rechner

Gruß, Jürgen

@ Schippe !

Nur zu deiner Bemerkung zur MR ULR:

Wenn DUU hier tweakpc.de reinstellst und die ist - so woertlich -forbidden , und komme NICHT rein, dann machst Du exact den gleichen Fehler den DUU anderen hier vorwirfst.

Also wenn schon ne ULR, dann auch geprueft, korrekt, mitsamt Hinweis.

Alles klar ?

Gruss

Bye

Hans

@ Schippe !

Nur zu deiner Bemerkung zur MR ULR:

Wenn DUU hier tweakpc.de reinstellst und die ist - so
woertlich -forbidden , und komme NICHT rein, dann machst Du
exact den gleichen Fehler den DUU anderen hier vorwirfst.

Also wenn schon ne ULR, dann auch geprueft, korrekt, mitsamt
Hinweis.

Alles klar ?

Gruss

Ja Ja! Gebts mir ruhig!! Aber zwischen einen Tag Offline und „befindet sich noch in der Entwicklung“ also irgendwann mal wieder Online ist ein gewisser Unterschied.
Also http://www.tweakpc.de/ geht und lohnt sich auf jeden Fall zu lesen.

Mit freundlichen Grüssen Schippe

Hi Schippe,

Prima , nun tuts ( 9.3.), aber soo interessant ists noch nicht, denn mit tecchannel.de , vor allem cnet.com bin ich zumindest besser bedient; naja , kann ja noch werden.
Dennoch bleibts dabei: vor dem Stachel im anderen Auge , erstmal bei sich selber gucken.

Gruss

===============