Probleme mit K6-2+ 500 CPU?

Hallo Leute,

mein Versuch eines Prozessor-Upgrades ist leider fehlgeschlagen. Ich habe 2 Sockel-7 Mainboards (ein EpOX-Board und ein rziemlich neues Gigabyte GA-5AX), und probierte die CPU auf beiden aus (jeweils neuestes BIOS, peinliche Achtung auf Elektrostatik, 100 MZz miut Multifier 5x gejumpert, 2,0 bzw. 2,1 V eingestellt). Die CPU wurde nicht erkannt - beim EpOX war das zu befürchten. Seltsam allerdings, daß mit der neuen CPU schon nach kürzester Zeit (max. 10 Sekunden!) ein seltsamer Geruch (wie leicht verbrannt) erkennbar schien. Seltsam auch ,daß sich die verwndete Wärmeleitpaste schwarz zu verfärben schien.

Auch das Gigabyte-Board erkannte den Prozessor nicht (erkennt allerdings laut Board-Hersteller nur K6-450+, nicht den 500er) Auch dort trat aber - wenngleich ascheinend schwächer, wobei die Wärmeleitpaste inzwischen abgewischt war - der Geruch auf.

Meine Fragen:

• wie kann ich herausfinden, ob die CPU defekt ist oder nicht (im lettzteren Fall könnte ich sie weiterverkaufen)? Habe sie über Versand bekommen und will sie nicht so gern dem Händler vor einer Reklamation wiedergeben.

• Ist es (die korrekte Durchführung der obigen Maßnahmen untersellt) nach Eurer Meinung möglich, daß ich die CPU durchgeheizt habe (ich wüßte nämlich nicht wie)?

Danke im Voraus!

hab sowohl diesen prozessor als auch das board, gestunken hats noch nie.
ich denke der prozessor ist im eimer.
grüsse

KannSt Du mir sagen, welches Bios Du verwendest?
Danke, Jw.

hab sowohl diesen prozessor als auch das board, gestunken hats
noch nie.
ich denke der prozessor ist im eimer.
grüsse

die nummer hab ich nicht im kopf, aber von der gigabytewebsite runter, is aber wurscht, ändert nur die anzeige vor dem speichertest, welchen prozesser er vermutet.
grüsse

also: amibios ga5aaf2

Hallo rijukaan,

was meinst Du denn genau mit 2,0 bzw 2,1 Volt ??
Alle AFR und AFX laufen mit 2,2 Volt.
Vielleicht wird er deswegen zu heiß.
Bei den Boards müßte eigentlich ein Biosupdate helfen damit die
CPU richtig erkannt wird.

bis denne
thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mein altes Board ist ein EPOX-58irgendwas (habs grad nicht da) und hatte 2.1V als niedrigste Einstellung. Das GA-5AX kann auch auf 2.0V eingestellt werden.

Selbst bei 2.2V sollte die CPU meines Wissens nicht zu stinken anfangen… (bis 2.3 dürten zumindest für ein paar Minuten drin sein).

hi rijukaan,

ich habe das + in der Überschrift übersehen und an die „normalen“
K6 II/500 gedacht.
Den + würde ich auch bei 2.0 Volt betreiben.
Dann habe ich auch keine Erklärung für die enorme Hitzeentwicklung.

bis denne
thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]