Athlon vs. Duron

Hi,
ich habe festgestellt, dass es verschiedene Athlons gibt-
ist es so, dass alle Athlons schneller sind als die Durons?
Und ist der Thunderbird ein bestimmter Athlon- oder ist Thunderbird nur ein anderer Name für Athlon?
Danke,
Mattias

Hi,
ich habe festgestellt, dass es verschiedene Athlons gibt-
ist es so, dass alle Athlons schneller sind als die Durons?

Wenn man von den gleich getakteten Modellen ausgeht - ja.
Wenn man aber bedenkt, dass ein Duron einem Pentium3 laut diversen Benchmarks schon gefährlich nahe kommt bzw. diesen sogar übertrumpft kann man bei einem Duron eigentlich nicht von „langsam“ sprechen.

Und ist der Thunderbird ein bestimmter Athlon- oder ist
Thunderbird nur ein anderer Name für Athlon?

Thunderbird ist i.d.R. ein Socket A Athlon-Modell. Die älteren Athlons waren noch Slot A-Prozessoren und trugen nicht die Bezeichnung Thunderbird.

mfg
Taurus

Hi,

der Duron ist sozusagen eine abgespeckte Variante des Athlons. Gespart wurde am Cache: Duron (L1 128, L2 64 KB) => Athlon (L1 128, L2 256 KB). Außerdem läuft der Duron auf einer Core Spannung von 1,6 Volt, der Athlon auf 1,75.
Dadurch ist der Duron dem Athlon klar unterlegen, dafür wiederum um einiges günstiger.

Hi,
Duron ist eine abgespeckte version von den Athlons sowie Intel Celeron eine abgespeckte version von Intel Pentium ist. Was ich gehört habe soll bei den Duron bzw. Celeron prozessoren nie das drinnensein was draufsteht, damit meine ich wenn man einen 800 Mhz Celeron Prozessor sieht sind niemals 800 Mhz drinnen.

CU
SergejMolotow

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und ich habe gehört, dass in Roosevelt Aliens gelandet sind…
Duron ist eine abgespeckte Version von Athlon - gespart wurde an
Cache und Spannung, nicht aber an der MHz Anzahl.
Ausserdem bestimmt nicht der Prozessor wieviel MHz er hat sondern
der der FSB*Multiplikator. Es wäre sinnvoller von
MHz-Verträglichkeit zu sprechen - wenn du Spass hast kannst du im
BIOS bzw am MoBo deinen Prozessor auf 2GHz einstellen, du hast
dann auch wirklich einen 2GHz Prozessor - die Frage ist wie lange…

Sebastian

hi matthias!

der duron ist eigentlich nicht wirklich ein abgespeckter athlon. er basiert zwar auf der selben architektur wie der athlon, ist aber trotzdem ein eingenständiger prozessor, der extra produziert wird. bei intel hingegen werden im prinzip alle prozessoren gleich produziert( => siehe die-size der prozessoren die die-size beider intel cpu´s beträgt 106mm², beim amd athlon sind es 120mm² und beim duron 100mm²).
d.h. ein celeron hätte auch genau so gut ein pIII werden können. es wurde nur die hälfte des l2-caches abgeschaltet (128kB anstatt 256kB) und der fsb auf 100, bzw. 66mhz reduziert.

so nun zu deiner eigentlichen frage:

der duron hat im gegensatz zum athlon nur 64kb l2 cache, der athlon 256kb. einzig aus diesem unterschied resultiert die 5-10% geringere leistung des duron, bei selber taktfrequenz. sonst sind die daten, was die leistungsfähigkeit angeht, völlig ident.
die angesprochene verminderte corespannung des duron von nur 1,6V anstatt der 1,75V beim athlon, hat auf die leistungsfähigkeit keinen einfluss, bringt hingegen den vorteil mit sich, dass der duron weniger verlustleitung (abwärme) als ein gleich getakteter athlon produziert.

cu andi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Thunderbird
Es ist ja schon fast alles gesagt, ich gehe nur mal auf die Thunderbird-Bezeichnung ein:

Thunderbird ist die Bezeichnung für die neuere Generation der Athlons die ihre 256kByte Second-Level-Cache im Prozessor integriert haben und diesen mit vollem Prozessortakt ansprechen. Sie werden seit Sommer 2000 produziert und sind meistens in Sockel-A Bauform. In geringen Mengen wurden auch Modelle in Slot-A gefertigt als Aufrüstungsoption für Besitzer von Slot-A Boards.

Die ersten Athlons hatten 512kByte Second-Level-Cache die aber bestenfalls mit 1/2 Prozessortakt liefen. (Bei höheren Frequenzen gar nur mit 2/5 oder 1/3, weil die externen Cache-Bausteine nur bis max. 350MHz geeignet waren.) Weiss nicht mehr wie deren Bezeichnung war.

Die Entwicklung ist vergleichbar mit den ersten Pentium-III, die ebenfalls mit 512kB externem 1/2-Speed-Cache arbeiteten, zu den Pentium-III Coppermine, die auch mit 256kB internem Full-Speed-Cache arbeiten. Allerdings ist der interne Cache des P3 effektiver als der des Athlon, was aber nicht reicht um den Athlon zu überflügeln. :smile: