Leider hat es sich auch bei mir bestaetigt, dass die abstuerze die ich von zeit zu zeit habe wohl mit der Grafikkarte zusammen haengen (Asus K7M und Matrox G400) (Bei spielen bleibt der Rechner stehen) Ich habe mal eine andere Karte (3dfx) eingebaut und dann liefen die Sachen. Nun stellt sich mir aber die Frage welche Grafikkarte kann man ohne bedenken nutzen. (Bis jetzt war ich mit der Matrox immer zufrieden, da sie ein sehr gutes bild liefert)
was ist denn gut und laeuft auch mit dem Athlon?
Hallo Jens.
Gib bitte Dein Betriebssystem an. Da Du einen Athlon hast, hast Du wahrscheinlich auch einen VIA Chipsatz. Der hat Probleme mit dem AGP Steckplatz, was aber durch einen Patch zu beheben ist. Ich habe allerdings nur einen Link für Windows2000 und habe keine Ahnung ob der auch für Win98 oder 95 ist.
Der Link lautet: http://www.microsoft.com/windows2000/downloads/recom……
Zu finden unter W2k-Helppage --> Treiber und Software --> Win2000-Updates --> Archiv --> Seite 5 „Professional Windows 2000 Patch: Video locks up when running 3D graphics applications - vom 13.10.2000, 21:49“
(Dank nochmal an Matthias)
Tja, du hast recht. Ich haette wirklich angeben sollen welches OS ich nutze. Also W2K und W98-1st. Bei beiden Installationen tritt dieses Problem auf. Ich habe den Patch mal unter 2000 Probiert und mir auch nochmal die neusten Matrox-Treiber runtergeladen. (Die grafik sieht zwar jetzt nochmal was besser aus, aber die abstuerze bleiben leider ;-((((
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Fehlt noch was…
Hallo Jens.
Sorry, das war auch nur der halbe Tip. Zusätzlich musst Du noch einen Eintrag in der Registry vornehmen. Manuell unter :
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
„LargePageMinimum“=dword:ffffffff
oder ganz ausführlich (hier kannst Du auch Deine eigene Installation noch einmal vergleichen) unter http://www.windows2000helpline.de
dann auf der linken Seite
->Installation von Win2000 ->Installation ->Installationsanleitung für Athlon-Boards mit VIA Chipsatz
Ist ein wirklich sehr guter Artikel…
Gruss Uwe
PS: Irgendwas war auch noch mit AGP und der ersten Version von WIN98. Ich seh mal ob ich hierzu auch einen Link finde…
Die Matrox G400 schien ein Problem mit der AMD751 Northbridge zu haben die auch auf dem K7M sitzt. Mein Hersteller (MSI) hat das durch einen BIOS-Patch behoben, schau mal ob ASUS da nicht auch eine Update für hat.
Hab mir sagen lassen die KYroII soll gut sein. Ich hol mir aber dieses mal lieber nee richtige, nicht so ein halbes zeug: G-Force 2 GTS 64MB. wenn du aber nicht so viel kohle hast, dann kauf dir lieber die KyroII
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn eine g400 nicht geht dann hast du auch mit anderen karten probleme. vielleicht nicht auf dem ersten blick aber vielleicht spaeter. die g400 ist eine der kompatibelsten karten ueberhaupt. allerdings gibt es folgendes zu beachten:
-neuestes asus bios holen
-via bzw amd all in one treiber
-g400 bios flashen
-g400 treiber 6.50 (win98) und 5.52 (win2k)
-dx 8a
wenn es dann noch probleme gibt mail mir… kann nicht sein. und die g400 ist eine der wenigen karten bei denen fast write ueberhaupt RICHTIG funktioniert. selbst agp4fach duerfte kein problem sein nur kann das dein board nciht.
kauf dir bloss keine andere karte, ausser du spielst viele topmoderne 3d games in aufloesungen >1024