Offiziell:Athlon4-AMD stellt vierte Generation vor

AMD beginnt mit Auslieferung des Mobile Athlon 4
und des neuen Mobile Duron

AMD hat heute offiziell bestätigt, was bereits vereinzelt gerüchteweise zu vernehmen war: Der Athlon mit Palomino-Kern wird - als nunmehr vierte Athlon-Generation - ab sofort unter dem Namen Athlon 4 vermarktet. Die mobile Variante wird ab heute an OEMs ausgeliefert, gleichzeitig mit einem überarbeiteten mobilen Duron-Prozessor, in dem auch ein Palomino-Kern steckt.

Mit dem Namenswechsel will AMD offensichtlich verdeutlichen, dass man sich mit dem Athlon 4 nicht vor Intels Pentium 4 verstecken muss. Der Athlon 4 verfügt im Gegensatz zu seinen ebenfalls in 0,18-Mikron-Technologie gefertigten Vorgängern über einen intelligenteren, mit Data Pre-Fetch ausgestatteten 384 KB großen Cache (256 KB Level-2-Cache, 128 KB Level-1-Cache).

Zudem hat AMD dem Athlon 4 erstmals ein um 52 neue Multimedia-Instruktionen erweitertes 3DNow! Professional spendiert und ihn multiprozessorfähig gemacht.

Toll, wer will den auch noch sofort ( wie ich ) ?

Gruss
jan

Wunderbarer Werbetext. Arbeitest Du in der Marketingabteilung von AMD, oder wo hast Du das rauskopiert? :wink: Werden nun wenigstens die alten Athlons und Durons billiger?

Kristian

Werden nun
wenigstens die alten Athlons und Durons billiger?

wie billich wollt ihrs denn noch? :smile:

MOD: Werbung pur
Hallo,

da das Brett nun mal den Namen AMD trägt, ist die oben stehende Information als durchaus von allgemeinem Interesse zu betrachten und somit keine explizite Werbung. Diese Meldung war ebenfalls bei heise und zdnet sowie mehreren anderen Webzines zu finden.

mfg
Taurus

Wunderbarer Werbetext. Arbeitest Du in der Marketingabteilung
von AMD, oder wo hast Du das rauskopiert? :wink: Werden nun
wenigstens die alten Athlons und Durons billiger?

Kristian

Hi

ich war wie taurus der Meinung dass diese AMD -Info von allgemeinem Interesse ist - nicht nur fuer mich.

Die Preise rutschen beim Duron ja schon seit Wochen- je nach dem wie Intel reagiert- das rutscht auch beim G4 schon maechtig, also bald auch bei AMD, denke ich.

Gruss
jan