Was ist eigentlich der unterschied zw. slot-a und socket-a?
kann es sein, daß slot-a prozessoren nicht mehr hergestellt werden bzw. bei gleicher taktrate nicht so leistungsfähig sind?
ich bedanke mich für evtl.antworten
hbman
kann es sein, daß slot-a prozessoren nicht mehr hergestellt werden bzw. bei gleicher taktrate nicht so leistungsfähig sind?
ich bedanke mich für evtl.antworten
hbman
SLOT A heisst, dass der Prozessor selbst noch einmal auf einer kleinen Karte sitzt. Dieses Board (das die CPU und den Cache enthielt - der Second-Level-Cache war aus Herstellungsgründen eine Zeit lang nicht auf dem CPU-Chip enthalten, es wurden also separate Speicherchips verwendet) wurde dann auf dem Motherboard in einen „Schacht“ (daher: „Slot“) gesteckt. Diese Prozessoren gibt es heute nicht mehr.
SOCKET A heisst, dass die CPU direkt auf das Motherboard gesteckt wird, die CPU besteht also nur noch aus einem Chip und hat den First- und Second-Level-Cache integriert. Das sind die aktuellen Varianten der AMD-Athlons. Der Chip wird direkt auf den sog. SOCKET (zu Deutsch: Sockel) auf dem Motherboard eingesetzt.
Na! 
Diese
Prozessoren gibt es heute nicht mehr.
Na so düster sieht es nun wirklich nicht aus
Zugegeben, es ist schon länger ein Auslaufmodell, aber die Slot-A-Prozessoren werden noch bis heute, vor allem im Onlinehandel, verkauft. Die Stückzahlen sind natürlich zunehmend rückläufig…
mfg
Taurus
SLOT A heisst, dass der Prozessor selbst noch einmal auf einer
kleinen Karte sitzt.
SOCKET A heisst, dass die CPU direkt auf das Motherboard
gesteckt wird,
Frage:
Slot-a und Socket-a Prozessor gleicher Taktrate (z.B. 1Ghz)
welchen nachteil hat die jew. CPU und welche läßt sich besser übertakten?
Frage:
Slot-a und Socket-a Prozessor gleicher Taktrate (z.B. 1Ghz)
welchen nachteil hat die jew. CPU und welche läßt sich besser
übertakten?
Prinzipiell sollten sich beide CPUs gleicher Taktrate nicht in der Geschwindingkeit unterscheiden. So weit ich weiss gibt es die AMD-CPUs jenseits der 1GHz auch nur noch als Sockel-A Varianten.
Rein theoretisch könnten die Sockel-A-Chips unmerklich schneller sein, da das Chipdesign neuer ist und der Second-Level-Cache integriert ist.
Generell rate ich vom Übertakten ab. Das mag gut gehen, führt aber unter Umständen zu einem instabilen System oder auch zu Hardware-Schäden. Und die CPUs mit 1GHz und drüber haben so viel Leistungsreserven (eine schnelle Grafikkarte vorausgesetzt), dass das Übertakten die FPS von 60 auf 65 hebt - aber das merkt man so oder so nicht.
Was ist schlimmer: Wenn das Spiel abstürzt oder wenn es ein wenig langsamer läuft?
Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.