K6 2 tunen

Wie hoch kann man den AMD K6 2 500 ausreizen ? Womit ? Software oder nur Mainboardeinstellungen ? Oder beides ? Wie seid ihr vorgegangen ? Mir ist wichtig das das Teil später nicht zu heiss wird (Zur Zeit liegt die Temperatur des Proz bei 36 °C).

Gruss Lars

Multiplikator und FSB können gehen soweit ich weiss. Mainboard wahrscheinlich nur. Aber: K6 2, du bist dir im klaren darüber das die Dinger WARM werden? Obwohl deiner sehr kühl wirkt. Also nimm nur gaaanz kleine Schritte (über den Multiplikator um den PCI usw. Takt nicht zu hoch zu setzen), ich denk mal bis 50-60 Grad gehts noch gut. Mehr würd ich nicht empfehlen.
Tschau, Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für deinen Support. Hast du Erfahrung mit dem DFI Board MVP3 Via ? Ich kann leider nur max. 100 MHZ am Board einstellen. Die sind ja schon bei mir aktiv(100 * 5,0 ).
Aber ist es möglich den Proz. mit 100 * 5,5 zu takten ? Das wäre die Höchsteinstellung für mein Board(K6 2- 550).
Oder ist dann das Teil sofort kaputt ?

PS: Soft FSB unterstützt nicht mein DFI Board. Oder gibt es eine Ware, die das DFI K6XV3+/66 unterstützt ???

cu

Der Multiplikator muss bei 5.5 sein, damit das noch was an Leistung bringt. Schau in dein Handbuch, wahrscheinlich musst du für 5.5 den kleinsten möglichen FSB einstellen.
Tschau, Daniel *derzweifeltobeink62dasschafft*

Der Multiplikator muss bei 5.5 sein, damit das noch was an
Leistung bringt. Schau in dein Handbuch, wahrscheinlich musst
du für 5.5 den kleinsten möglichen FSB einstellen.
Tschau, Daniel *derzweifeltobeink62dasschafft*

Ich kann von 66 bis 100 Mhz einstellen (66,75,83,95,97,100).
Was hältst du davon, wenn ich mit 95*5.5 anfange ?
Übrigens habich gehört, das es helfen soll den Strom auf 2.4 Volt zu erhöhen.

cu

Kannste probieren, ich weiss bloß net ob das auch Performance bringt, da der niedrigere Bustakt den Rechner bremst. Probiers einfach. Was die Stromerhöhung angeht: Du bist dir im klaren, das das ein K6-2 ist? Einer der heissesten Prozessoren der Steinzeit *g*? Tu das NUR wenn NÖTIG, sonst kannst du Spiegeleier auf dem Prozessor braten. Wieviel Saft bekommt er denn jetzt? NUR wenn er bei deinen 550 MHz z.B. läuft, bloß instabil und NICHT zu warm wird (40-50°C sind wohl noch ok), dann erhöhe um 0.05 oder wenn nicht möglich um 0.1 Volt. Dann kannste weitersehen. Wenn der Rechner nicht mehr startet… RUNTERSETZEN. So, ich glaub das war alles.
Tschau, Daniel

Hi , seit 25 Minuten läuft mein PC mit 550 MHZ bei 2,4 statt 2,2 Volt. Ich habe den Genesys Logic Sysytem Health installiert und der zeigt mir an, das ich getunt bei 36 Grad Celsius liege ! Dieser Rechner lag noch nie in den 2 Jahren zuvor über 40 Grad, verrückt oder ? Ich habe nen ganz typischen Sockel 7 Kühler drauf . Der macht 4460 Umdrehungen und hat ordentliche Kühlrippen…
Ich habe zur Zeit leider keine DVD liegen, aber nen Geforce 3 Testfilm von der PC Magazzin 6/2001 läuft gut und der Proz wird nur ganze 3 Grad wärmer !!!
Ich hatte übrigens vorher auch noch 95 MHZ * 5.5 ausgecheckt. Das is aber nur Spielerei.
Ob dies jetzt viel gebracht hat, frage ich mich immer noch. die 50 MHZ mehr tun kaum was habe ich das Gefühl… Was meinst du ?
Ich überlege, ob ich nicht wieder auf 2,2 Volt runtergeh.

PS: Der Mauszeiger ist plötzlich in bestimmten Fenstern so langsam, halt nur in einigen Anwendungen; woran liegt das ???

cu

Hmm… HMMMMMM!!! Ich glaub der Temperatursensor ist defekt *g* oder an der falschen Stelle. 40°C!!! Sorry, aber mein K6 166 machte grad mal 187 MHz, und am Ende seines Lebens wurde er da instabil! Du bist dir sicher das dein Rechner auch den nötigen Temperatursensor hat, oder? Setz die Spannung doch auf 2.3 Volt, vielleicht läuft er da auch noch stabil. Klar bringt das kaum was, meinste die 21 MHz mehr bei meinem K6 haben was gebracht? Mein derzeitiger Rechner ist ein 366er Celeron bei 458 MHz (leider macht er 550 selbst bei 2.5-2.6 statt 2 Volt nicht mehr stabil… und er wird schnell warm (nicht stabil heisst er schmiert beim RAM hochzählen ab, oder nach starkem abkühlen beim hochfahren…)). Kannste mir deinem Kühler geben? Den muss ich ausprobieren *g* Wenn du einen K6-2+ hast, wären sogar 650-700 MHz realistisch (vorausgesetzt dein Board würde das mitmachen). Egal, wieder zurück zu meinem Rechner. Also bei diesen fast 100 MHz mehr merkt man tatsächlich was, und zwar bei Computerspielen. Liegt aber auch daran, das ich eine für meinen Rechner total überdimensionierte Karte hab, ne 2 MX. Was solls, sei froh mit deinem 550 MHz :smile: Mit dem Mauszeigerproblem. Ich weiss nicht woran das liegen kann, d.h. evtl. (hab ich im Gefühl, wahrscheinlich eh falsch) liegt es daran das der Prozessor Fehler macht und die Sache nochmal berechnen muss. Glaub ich aber selbst net. Musste eben mal ausprobieren, zum Beispiel mit Benchmarks, die auch die Richtigkeit der Ergebnisse testen. Dann einfach eine oder mehrere Tage laufen lassen, mal sehen was er da ausspuckt.
Tschau, Daniel

Yo, viel gelernt heute.
Welche Progs meinst du ?
Ich kenne Sandra 2000, 3DMark 2000 und Festplatten benches…
Hast du einen speziellen Tip, welches am realistischsten ist ???

Ich habe kein Plus im K6 2, leider…

Ich habe ja nichts am Proz gemacht, das ist der Temperaturfühler wie er von Lager geliefert wird. Es ist gut möglich , das die Messung nicht stimmt. Im Bios wird doch auch die Temp angezeigt. Ich denke das das dann der richtige Wert ist???

Eben kam der Rechner bei einem 6 min. Video per DVD Player abgespielt und Hintergrund programme dazu auf 42 Grad. Ich muss dazu sagen das der Rechner ja nun an der Seite offen ist. Wenn ich den zuschraube, ist etwas mehr Wärme im Gehäuse.

Hast du gehört, wie lange ein Proz die 50 mehr auf die Dauer aushält ? Wenn der davon in 6 Monaten schrott geht, dann lohnt sich dat nicht…

PS: Ich habe einen 2. ten K6 2 500 als Internet Rechner usw., der wurde als er früher im alten engen Gehäuse noch drin war immer 49 bis 50 Grad warm. Seitdem ich em einen anderen Tower spendiert habe, ist die Temp. bei 41 Grad Durchscnitt.

Das ist übrigens das gleiche Board wie bei diesem PC. Beides die gleichen PCs. Nur andere Hardware.

cu

Yo, viel gelernt heute.
Welche Progs meinst du ?
Ich kenne Sandra 2000, 3DMark 2000 und Festplatten benches…
Hast du einen speziellen Tip, welches am realistischsten ist
???

Hmm, ich hab da so ein Burn-In Tool gehabt, weiss nimmer wie’s heisst. Such mal nach Burnin bzw. Burn-In usw. im Netz, vielleicht wirste ja fündig. Es kommt ja auch nicht auf den Realismus an, sondern darauf das er den CPU ordentlich quält und dabei rausfindet ob die CPU noch fehlerfrei arbeitet.

Ich habe kein Plus im K6 2, leider…

Ich habe ja nichts am Proz gemacht, das ist der
Temperaturfühler wie er von Lager geliefert wird. Es ist gut
möglich , das die Messung nicht stimmt. Im Bios wird doch auch
die Temp angezeigt. Ich denke das das dann der richtige Wert
ist???

Nagut, ich meinte eigentlich da fast kein Board von damals so einen Luxus bietet.

Eben kam der Rechner bei einem 6 min. Video per DVD Player
abgespielt und Hintergrund programme dazu auf 42 Grad. Ich
muss dazu sagen das der Rechner ja nun an der Seite offen ist.
Wenn ich den zuschraube, ist etwas mehr Wärme im Gehäuse.

*vorneiderblass* (wegen DVD und den 42 Grad)

Hast du gehört, wie lange ein Proz die 50 mehr auf die Dauer
aushält ? Wenn der davon in 6 Monaten schrott geht, dann lohnt
sich dat nicht…

Nö, kommt eh auf die Temperatur an. Und wie ich finde ist dein jetzt übertakteter K6-2 kühler als die meisten K6-2 im Originalzustand!

PS: Ich habe einen 2. ten K6 2 500 als Internet Rechner usw.,
der wurde als er früher im alten engen Gehäuse noch drin war
immer 49 bis 50 Grad warm. Seitdem ich em einen anderen Tower
spendiert habe, ist die Temp. bei 41 Grad Durchscnitt.

Das ist übrigens das gleiche Board wie bei diesem PC. Beides
die gleichen PCs. Nur andere Hardware.

ROFL, beides die gleichen PCs, nur andere Hardware :o)

cu

Tschau, Daniel

cu

Tschau, Daniel

Logger bleiben ! Na dat is mir jetzt peinlich sonen Spruch abgelassen zu haben…
Ich meinte natürlich Laufwerke HDDs und Karten !!!

Als ich dat eben gelesen habe, musste ich selbst lachen; immer wieder Sonntags…

Mein anderer Rechner hat die Temp von 50 Grad erreicht, weil das Netzteil genau über dem Lüfter angebracht war. Dat is ein Müllgehäuse gewesen.
Ich kann es nicht glauben, das mein Rechner bei 41 Grad im getunten Zustand unnormal „kalt“ ist. Ich habe heute keinen Absturz gehabt und denke das alles normal ist. Bringt es was die Temp am Board auf 2,6 Volt zu setzen ? Ist das zu riskant ?

PS: Ich würde gerne mal einen K6 3 550 installieren.
Wo kriegt man sowas noch? Anzeige setzen-?

Ach ja, Im Net gibt es, so hab ich eben noch gelesen, viele Sites mit Thema UBERTAKTEN. Über Amd K6 hab ich weniger gefunden. Da wird sogar geschrieben, das man den Proz aufklappen kann, um bessere Kühlung zu erreichen… Krass! Muss nicht unbedingt…
Hast du deine Grafik schon mal übertaktet ? Meine Gladiac MX kann mit Original Software übertaktet werden(auf eigenes Risiko blablabla…) Wenn das zusätzlich was bringt, würd ich es ausprobieren. Wer hats schonmal ? Erzählt mal…

cu

cu

Tschau, Daniel

Logger bleiben ! Na dat is mir jetzt peinlich sonen Spruch
abgelassen zu haben…
Ich meinte natürlich Laufwerke HDDs und Karten !!!

:wink:

Als ich dat eben gelesen habe, musste ich selbst lachen; immer
wieder Sonntags…

Mein anderer Rechner hat die Temp von 50 Grad erreicht, weil
das Netzteil genau über dem Lüfter angebracht war. Dat is ein
Müllgehäuse gewesen.
Ich kann es nicht glauben, das mein Rechner bei 41 Grad im
getunten Zustand unnormal „kalt“ ist. Ich habe heute keinen
Absturz gehabt und denke das alles normal ist. Bringt es was
die Temp am Board auf 2,6 Volt zu setzen ? Ist das zu riskant
?

Öhm, 2.6??? Gibts keine Zwischenstufen? Fass mal deinen Lüfter an (die Metal Teile), mal sehen… Also 41 Grad finde ich ist COOL. Ich hab schon nen T-Bird 1.2 GHz gesehen der mit einem 70 DMs Overclocking Lüfter (ist aber nicht wirklich gut) über 75°C macht, der Kerl musste einen Heimventilator daneben stellen damit er bei 60°C ist. So ab 70°C machen diese Prozessoren erste Fehler *g* Ist NICHT übertaktet.

PS: Ich würde gerne mal einen K6 3 550 installieren.
Wo kriegt man sowas noch? Anzeige setzen-?

Öhm, das bringt doch auch nix… Jo, Anzeige, eBay, was weiss ich noch.

Ach ja, Im Net gibt es, so hab ich eben noch gelesen, viele
Sites mit Thema UBERTAKTEN. Über Amd K6 hab ich weniger
gefunden. Da wird sogar geschrieben, das man den Proz
aufklappen kann, um bessere Kühlung zu erreichen… Krass!
Muss nicht unbedingt…

Hehe, noch nie was von gehört. Das liegt in erster Linie daran das die Dinger so heiss waren, das übertakten von diesen Kisten erst gleich gelassen wurde.

Hast du deine Grafik schon mal übertaktet ? Meine Gladiac MX
kann mit Original Software übertaktet werden(auf eigenes
Risiko blablabla…) Wenn das zusätzlich was bringt, würd ich
es ausprobieren. Wer hats schonmal ? Erzählt mal…

cu

Du hast ne 2 MX in nem K6-2? KRASS!!! Ne, also ich hab meine „ein wenig“ umgebaut. Sprich da ist jetzt auf der anderen Seite der Originalkühler drauf, und auf dem Grafikchip ist ein 486er aktiv Kühler drauf. RAM Sinks kommen da drauf wenn ich welche bekomme. Allerdings ist sie nicht übertaktet, denn mal ehrlich, die Grafikkarte schläft bei meinem (und bei deinem) Prozessor doch ein. Das bringt nix. Wenn du’s trotzdem probieren willst, schau dich auf den Overclocking Seiten um. Ich hab da bereits HANDGEFERTIGTE KUPFER RAM KÜHLER gefunden, ich glaub 4 Stück kosten 100 Dollar oder so. :smile: Ob das was bringt *bfg*

Ps: Die alten Celerons (PPGA) wurden von manchen gelappt, sprich die Oberschicht wurde abgeschmirgelt. Das sollte bei deinem das aufklappen bewirken, denk ich mal. Durch das Lapping bekam der Lüfter besseren Kontakt zum Prozessorkern (erstens weniger Material dazwischen, zweitens ist der Prozessor dadurch ebener, sprich weniger Wärmeleitpaste wird benötigt, sprich Wärme wird besser übertragen). So… Was wollte ich noch sagen… Heutzutagen bei P3 und Duron/T-Bird ist das nicht mehr möglich, da der Core ja direkt frei liegt. Achso, Lüfter wurden natürlich auch gelappt, da die ja auch uneben sind. Ergab sicherlich ein paar Grad weniger (5 denk ich mal). Das Lappen von Lüftern ist angeblich auch empfehlenswert. Damit meine ich die Rotorblätter usw. davon, um einen besseren Luftstrom zu ermöglichen. Das bekommst du irgendwo auf http://www.gamingin3d.com erklärt… Viel Spaß :smile:

hallo lars!

1. zu deinem k6-2: die leistung des k6-2 ist sehr stark von der taktfrequenz des l2-cache abhängig. da sich dieser auf dem mainboard befindet, läuft er immer mit dem eingestellten fsb. im normalfall 100mhz. als um den prozessor wirklich zu tunen, hat es mehr sinn den fsb zu erhöhen als den multiplikator. d.h. ich würde als 5x105 oder so probieren. versuch dann mal ein paar benchmarks laufen zu lassen. normalerweise dürfte z.b. bei 3dmark die gesamtperforamnce des systems höher sein als bei 5,5x100. liegt auch daran, das auch alle anderen komponenten mit-übertaktet werden. die kritische grenze liegt hier meist bei 112mhz fsb.
    ich hoffe du hast dir auch schon das bios vorgenommen. die einstellungen für den speicher unbedingt auf manuell und cl=2 einstellen, oder noch besser wenn es gibt auf 7ns(143mhz) einstellen.(weiß nur daß es das z.b. bei einigen asusboards gibt, wie es bei deinem board heißt, weiß ich leider nicht)

2. zu deiner geforce karte: übertakten würde ich hier nicht machen. eine geforce2mx wir erst bei cpu´s mit ca 800mhz zur leistungsbremse. also wird dir übertakten außer garantieverlust nicht viel bringen.

viel spaß noch beim tunen!

andi

Hi Andi,
ich denke das gleiche wie du schon sagst. Leider kann ich den FSB nicht höher als 100 stellen.
Ich kann max. 100*5.5 einstellen. Das funktioniert nur mit 2,4 Volt. 2,3 hab ich nicht ausprobiert. 2,5 probier ich, wenn ich mehr Zeit habe …
Stimmt es das bei 2,5 Volt die Grenze schon erreicht ist ?

PS: Den Speicher (Ich habe 128 MB 133 SPECTEK )hab ich im Bios auf Volldampf eingestellt

cu

K6-2 OC Erfahrungen
Jupp, dann will ich hier auch noch mal meine OC Erfahrungen ausbreiten:

1.) Also ich habe einen K6-2 300 (auf DFI K6VB+), der 1,5 Jahre problemlos mit einem eindeutig unterdimensionierten Kuehler/Luefter-Gespann bei max 52° lief (die maximale Temp des Prozessors kannst du uebrigens an den auf die Alu-Platte gedruckten Buchstabenkombinationen ablesen, frag’ mich aber nicht welche was bedeutet :wink:). Irgendwann gab’ dann mal der Luefter seinen Geist auf, so dass ich mir einen Celeron-Standard-0815-Kuehler fuer 20 DM gekauft habe. Mit dem erreichte ich im Ruhezustand 24°, max 34° (als die Alu Platte noch angeklebt war).

2.) Der K6-2 lief auch problemlos mit 2,6/2,7Vcore, man muss halt nur ein bisschen auf die Temp achten und 2,4Vcore reicht zum Uebertakten voellig aus.

3.) Abdeckplatte entfernen kann ich nicht empfehlen, denn ich hatte Probleme, als ich den Kuehlkoerper direkt auf den DIE geklebt habe (PC bootete nicht mehr vernueftig), so dass ich die Alu Platte wieder draufgesetzt habe. Jetzt befindet sich allerdings eine Liftschicht zwischen Alu Platte und DIE, so dass ich eine um ca. 5° hoehere Temp am Sensor habe.

Es sind also auch bei einem K6-2 offensichtlich mehr OC Kapazitaeten frei, als die meisten Leute meinen - halt nur auf eine gute Kuehlung achten, wenn er zu heiss wird, raucht der Prozessor sowieso nicht gleich ab, sondern bootet entweder neu oder haengt sich auf.
Noch kurz zum K6-3: Den gibt’s manchmal noch bei eBay zu ersteigern, allerdings stimmt bei diesen Auktionen die Relation Preis/Leistung nicht mehr, denn die Teile kosten meistens mehr als ein 700er Duron bei wahrscheinlich halber Leistung.

Greetinx
PRODIGY