CPU Themperatur 75° Grad !!

Von: , Frage gestellt am Mo, 26. Nov 2001

Hallo Habe die Diskussion weiter unten verfolgt.
Ich habe so ein Programm PC-H.. VHM oder so
das sagt meine CPU Themperatur ist 75° !!
Der Lüfter lauft was ist zu tun ?

Habe einen AMD 1000

ist der vielleicht übertacktet wie finde ich herraus was für ein prozessor das in echt ist ?

14 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 7 Stunden 3 hilfreich
    Re: CPU Themperatur 75° Grad !!

Hallo SAM,

schau lieber noch mal beim "Hochfahren" in das BIOS. Dort wird ebenfalls die Temperatur angezeigt (irgendein Untermenue).
    Diesen Hilfsprogrammen traue ich nicht mehr. SiSoftSandra hat bei mir eine CPU-Temperatur von bis zu 105°C angezeigt :(
    Zur Info über deine Hardware ist das Programm jedoch zu gebrauchen. Gibt es als abgespeckte Freeware-Version.

Gruß,

Sven

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: CPU Themperatur 75° Grad !!

QWie hoch ist denn deine SystemTemperatur? [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: CPU Themperatur 75° Grad !!

QWie hoch ist denn deine SystemTemperatur?
      kleiner 40°

Re^3: CPU Themperatur 75° Grad !!

kleiner 40°
        hmm, kleiner 40°C... -10°C ist auch kleiner als 40°C... *g* vielleicht wäre eine etwas... ähm, präzisere Angabe praktisch. Wenn du aber knapp unter 40°C, sprich 35°C-40°C meinst... hmm, ich finds hoch... hab aber auch ein (übertaktetes 7 Lüfter-)Celeron System... das wird halt einfach net warm *g* Dreh net durch, 75°C sind allerdings doch etwas hoch... da wirds dann kritisch. Aber ich würde diesen Temperaturfühlern eh nicht trauen... geben nur einen ca. Wert (der recht ungenau ist... der Fühler liegt nicht am Prozessor an etc.) an. Du musst aber auch sagen, ob die 75°C unter Last oder ohne Last gemessen sind... ansonsten... was fürn Kühler ist drauf? Blech mit mikrigem Lüfter oder was richtig großes aus Kupfer mit einem riesen Lüfter drauf??? Fertigsystem, oder?
        cu

Re^3: CPU Themperatur 75° Grad !!

kleiner 40°
        Alles über 30 ist schon Hitzestau.
        Bei mir bringt z.B. eine Verringerung der Systemtemperatur um 3 Grad eine Verringerung der CPU Temperatur um 7 Grad

Re^4: CPU Themperatur 75° Grad !!

kleiner 40°
          Alles über 30 ist schon Hitzestau.
          Unsinn. Asus gibt im FAQ z.B. 42° noch als unbedenklich an. Was nicht heissen soll, dass 30 schlecht sind...

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
            Re^5: CPU Themperatur 75° Grad !!

Ne, aber trotzdem ist jede Systemperatur höher als 30 Grad (bei einer niedrigeren Umgebungstemperatur) ein Zeichen für schlechte Lüftung, bzw eine unzureichenede Luftzirkulation innerhalb des Gehäuses. Man könnte z.B. darauf achten, dass das GEhäuse auf einer glatten, nicht nachgebenden Oberfläche steht, damit ein Ventilator im Gehäuseinneren auch immer schön Luft und nicht nur Staub aus dem Teppich zieht:-)
            Auch sollte man darauf achten, dass bei 7200er Umdrehungsplatten für eine entsprechende Abluft an der Gehäusefront gesorgt sei, da diese die Hitzeentwicklung im Gehäuse entsprechend vorantreiben.
            Wenn man ganz kaputt ist, kann man noch die gedrehten IDE Kabel verwenden, da diese den Luftstrom nicht behindern:-)

Ja, 42 mag unbedenklich sein, aber Unsinn ists keineswegs. Es ist doch logisch, dass die CPU sehr viel heisser wird, wenn er nur von warmer Luft umspielt wird.
            Meine CPU z.B. ist im Leerlauf bei so ca. 35° mit einer Systemtemperatur von 25°.
            Wer nur die CPU Temperatur betrachtet ist schlichtweg ein Stümper, denn man muss auch die Systemtemperatur dazu betrachten.
            Man kann grob sagen, dass etwa ein Grad weniger SYStem mehr als 2° weniger bei der CPU Temp hätte.

Man sollte sich nicht allzusehr auf Handbücher verlassen, zwar sind 42° SYSTemperatur wohl unbedenklich, jedoch wird dadurch die CPU Temperatur nur unnötig in die Höhe getrieben. Und meines Wissens ist das auch nicht der Stabilität zuträglich. Auch sei zu sagen, dass eine CPU unter WIn98 wesentlich heisser als unter 98 wird (bei mir: 98:60°, 2K/XP 53°; wobei anzumerken sei, dass es sich bei 98 um den Leerlaufwert handeltund bei 2K um Vollast!!!) [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 8 Tagen 0 hilfreich
              Re^6: CPU Themperatur 75° Grad !!

Ne, aber trotzdem ist jede Systemperatur höher als 30 Grad
              (bei einer niedrigeren Umgebungstemperatur) ein Zeichen für
              schlechte Lüftung, bzw eine unzureichenede Luftzirkulation
              innerhalb des Gehäuses.
              Lass mich das mal anders formulieren: Eine Systemtemperatur (wobei der Begriff an sich mir nicht ganz behagt) von <30°C ist nicht zwingend ein Zeichen für eine gute Lüftung bzw. unzureichende Luftzirkulation. Du wirst mir nicht weissmachen können, dass 29°C in Ordnung und 31°C bedenklich sind. Man könnte z.B. darauf achten, dass
              das GEhäuse auf einer glatten, nicht nachgebenden Oberfläche
              steht, damit ein Ventilator im Gehäuseinneren auch immer schön
              Luft und nicht nur Staub aus dem Teppich zieht:-)
              Ja, das ist ein sehr guter Gedanke, vorausgesetzt man hat überhaupt einen Teppich ;-) Auch sollte man darauf achten, dass bei 7200er
              Umdrehungsplatten für eine entsprechende Abluft an der
              Gehäusefront gesorgt sei, da diese die Hitzeentwicklung im
              Gehäuse entsprechend vorantreiben.
              Jo, das ist wohl wahr, besonders wenn mehrere von diesen 7200er Viechern drin sitzen. Wenn man ganz kaputt ist, kann man noch die gedrehten IDE
              Kabel verwenden, da diese den Luftstrom nicht behindern:-)
              *g* Warum nicht gleich eine Funklösung zur Kommunikation von Festplatten und dem IDE-Bus entwickeln, dann hat man überhaupt kein Kabelsalat mehr ;-) Meine CPU z.B. ist im Leerlauf bei so ca. 35° mit einer
              Systemtemperatur von 25°.
              Wer nur die CPU Temperatur betrachtet ist schlichtweg ein
              Stümper, denn man muss auch die Systemtemperatur dazu
              betrachten.
              Man kann grob sagen, dass etwa ein Grad weniger SYStem mehr
              als 2° weniger bei der CPU Temp hätte.

• Antwort von nach 8 Tagen 0 hilfreich
              Re^7: CPU Themperatur 75° Grad !!

Ne, aber trotzdem ist jede Systemperatur höher als 30 Grad
              (bei einer niedrigeren Umgebungstemperatur) ein Zeichen für
              schlechte Lüftung, bzw eine unzureichenede Luftzirkulation
              innerhalb des Gehäuses.
              Lass mich das mal anders formulieren: Eine Systemtemperatur
              (wobei der Begriff an sich mir nicht ganz behagt) von <30°C
              ist nicht zwingend ein Zeichen für eine gute Lüftung
              bzw. unzureichende Luftzirkulation. Du wirst mir nicht
              weissmachen können, dass 29°C in Ordnung und 31°C bedenklich
              sind.
              Ne kommt ja auf den gehäusetypen an und die hitzeproduktion der einzelnen Komponenten (HD, GK usw) aber über 40 Grad halte ich für zu heiss Man könnte z.B. darauf achten, dass
              das GEhäuse auf einer glatten, nicht nachgebenden Oberfläche
              steht, damit ein Ventilator im Gehäuseinneren auch immer schön
              Luft und nicht nur Staub aus dem Teppich zieht:-)
              Ja, das ist ein sehr guter Gedanke, vorausgesetzt man hat
              überhaupt einen Teppich ;-) Auch sollte man darauf achten, dass bei 7200er
              Umdrehungsplatten für eine entsprechende Abluft an der
              Gehäusefront gesorgt sei, da diese die Hitzeentwicklung im
              Gehäuse entsprechend vorantreiben.
              Jo, das ist wohl wahr, besonders wenn mehrere von diesen
              7200er Viechern drin sitzen.
              Ich hab da zwar keine Erfahrung mit, aber ich hab schon gehäuse angefasst, die an diesen Stellen sehr sehr heiss waren Wenn man ganz kaputt ist, kann man noch die gedrehten IDE
              Kabel verwenden, da diese den Luftstrom nicht behindern:-)
              *g* Warum nicht gleich eine Funklösung zur Kommunikation von
              Festplatten und dem IDE-Bus entwickeln, dann hat man überhaupt
              kein Kabelsalat mehr ;-)
              Leider zu störanfällig:-((
              und vor allem zu langsam (~2Mbit) Meine CPU z.B. ist im Leerlauf bei so ca. 35° mit einer
              Systemtemperatur von 25°.
              Wer nur die CPU Temperatur betrachtet ist schlichtweg ein
              Stümper, denn man muss auch die Systemtemperatur dazu
              betrachten.
              Man kann grob sagen, dass etwa ein Grad weniger SYStem mehr
              als 2° weniger bei der CPU Temp hätte.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!