Hallo Habe die Diskussion weiter unten verfolgt.
Ich habe so ein Programm PC-H… VHM oder so
das sagt meine CPU Themperatur ist 75° !!
Der Lüfter lauft was ist zu tun ?
Habe einen AMD 1000
ist der vielleicht übertacktet wie finde ich herraus was für ein prozessor das in echt ist ?
schau lieber noch mal beim „Hochfahren“ in das BIOS. Dort wird ebenfalls die Temperatur angezeigt (irgendein Untermenue).
Diesen Hilfsprogrammen traue ich nicht mehr. SiSoftSandra hat bei mir eine CPU-Temperatur von bis zu 105°C angezeigt
Zur Info über deine Hardware ist das Programm jedoch zu gebrauchen. Gibt es als abgespeckte Freeware-Version.
QWie hoch ist denn deine SystemTemperatur?
kleiner 40°
hmm, kleiner 40°C… -10°C ist auch kleiner als 40°C… *g* vielleicht wäre eine etwas… ähm, präzisere Angabe praktisch. Wenn du aber knapp unter 40°C, sprich 35°C-40°C meinst… hmm, ich finds hoch… hab aber auch ein (übertaktetes 7 Lüfter-)Celeron System… das wird halt einfach net warm *g* Dreh net durch, 75°C sind allerdings doch etwas hoch… da wirds dann kritisch. Aber ich würde diesen Temperaturfühlern eh nicht trauen… geben nur einen ca. Wert (der recht ungenau ist… der Fühler liegt nicht am Prozessor an etc.) an. Du musst aber auch sagen, ob die 75°C unter Last oder ohne Last gemessen sind… ansonsten… was fürn Kühler ist drauf? Blech mit mikrigem Lüfter oder was richtig großes aus Kupfer mit einem riesen Lüfter drauf??? Fertigsystem, oder?
cu
Ne, aber trotzdem ist jede Systemperatur höher als 30 Grad (bei einer niedrigeren Umgebungstemperatur) ein Zeichen für schlechte Lüftung, bzw eine unzureichenede Luftzirkulation innerhalb des Gehäuses. Man könnte z.B. darauf achten, dass das GEhäuse auf einer glatten, nicht nachgebenden Oberfläche steht, damit ein Ventilator im Gehäuseinneren auch immer schön Luft und nicht nur Staub aus dem Teppich zieht:smile:
Auch sollte man darauf achten, dass bei 7200er Umdrehungsplatten für eine entsprechende Abluft an der Gehäusefront gesorgt sei, da diese die Hitzeentwicklung im Gehäuse entsprechend vorantreiben.
Wenn man ganz kaputt ist, kann man noch die gedrehten IDE Kabel verwenden, da diese den Luftstrom nicht behindern:smile:
Ja, 42 mag unbedenklich sein, aber Unsinn ists keineswegs. Es ist doch logisch, dass die CPU sehr viel heisser wird, wenn er nur von warmer Luft umspielt wird.
Meine CPU z.B. ist im Leerlauf bei so ca. 35° mit einer Systemtemperatur von 25°.
Wer nur die CPU Temperatur betrachtet ist schlichtweg ein Stümper, denn man muss auch die Systemtemperatur dazu betrachten.
Man kann grob sagen, dass etwa ein Grad weniger SYStem mehr als 2° weniger bei der CPU Temp hätte.
Man sollte sich nicht allzusehr auf Handbücher verlassen, zwar sind 42° SYSTemperatur wohl unbedenklich, jedoch wird dadurch die CPU Temperatur nur unnötig in die Höhe getrieben. Und meines Wissens ist das auch nicht der Stabilität zuträglich. Auch sei zu sagen, dass eine CPU unter WIn98 wesentlich heisser als unter 98 wird (bei mir: 98:60°, 2K/XP 53°; wobei anzumerken sei, dass es sich bei 98 um den Leerlaufwert handeltund bei 2K um Vollast!!!)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ne, aber trotzdem ist jede Systemperatur höher als 30 Grad
(bei einer niedrigeren Umgebungstemperatur) ein Zeichen für
schlechte Lüftung, bzw eine unzureichenede Luftzirkulation
innerhalb des Gehäuses.
Lass mich das mal anders formulieren: Eine Systemtemperatur (wobei der Begriff an sich mir nicht ganz behagt) von nicht zwingend ein Zeichen für eine gute Lüftung bzw. unzureichende Luftzirkulation. Du wirst mir nicht weissmachen können, dass 29°C in Ordnung und 31°C bedenklich sind.
Man könnte z.B. darauf achten, dass
das GEhäuse auf einer glatten, nicht nachgebenden Oberfläche
steht, damit ein Ventilator im Gehäuseinneren auch immer schön
Luft und nicht nur Staub aus dem Teppich zieht:smile:
Ja, das ist ein sehr guter Gedanke, vorausgesetzt man hat überhaupt einen Teppich
Auch sollte man darauf achten, dass bei 7200er
Umdrehungsplatten für eine entsprechende Abluft an der
Gehäusefront gesorgt sei, da diese die Hitzeentwicklung im
Gehäuse entsprechend vorantreiben.
Jo, das ist wohl wahr, besonders wenn mehrere von diesen 7200er Viechern drin sitzen.
Wenn man ganz kaputt ist, kann man noch die gedrehten IDE
Kabel verwenden, da diese den Luftstrom nicht behindern:smile:
*g* Warum nicht gleich eine Funklösung zur Kommunikation von Festplatten und dem IDE-Bus entwickeln, dann hat man überhaupt kein Kabelsalat mehr
Meine CPU z.B. ist im Leerlauf bei so ca. 35° mit einer
Systemtemperatur von 25°.
Wer nur die CPU Temperatur betrachtet ist schlichtweg ein
Stümper, denn man muss auch die Systemtemperatur dazu
betrachten.
Man kann grob sagen, dass etwa ein Grad weniger SYStem mehr
als 2° weniger bei der CPU Temp hätte.
Ne, aber trotzdem ist jede Systemperatur höher als 30 Grad
(bei einer niedrigeren Umgebungstemperatur) ein Zeichen für
schlechte Lüftung, bzw eine unzureichenede Luftzirkulation
innerhalb des Gehäuses.
Lass mich das mal anders formulieren: Eine Systemtemperatur
(wobei der Begriff an sich mir nicht ganz behagt) von nicht zwingend ein Zeichen für eine gute Lüftung
bzw. unzureichende Luftzirkulation. Du wirst mir nicht
weissmachen können, dass 29°C in Ordnung und 31°C bedenklich
sind.
Ne kommt ja auf den gehäusetypen an und die hitzeproduktion der einzelnen Komponenten (HD, GK usw) aber über 40 Grad halte ich für zu heiss
Man könnte z.B. darauf achten, dass
das GEhäuse auf einer glatten, nicht nachgebenden Oberfläche
steht, damit ein Ventilator im Gehäuseinneren auch immer schön
Luft und nicht nur Staub aus dem Teppich zieht:smile:
Ja, das ist ein sehr guter Gedanke, vorausgesetzt man hat
überhaupt einen Teppich
Auch sollte man darauf achten, dass bei 7200er
Umdrehungsplatten für eine entsprechende Abluft an der
Gehäusefront gesorgt sei, da diese die Hitzeentwicklung im
Gehäuse entsprechend vorantreiben.
Jo, das ist wohl wahr, besonders wenn mehrere von diesen
7200er Viechern drin sitzen.
Ich hab da zwar keine Erfahrung mit, aber ich hab schon gehäuse angefasst, die an diesen Stellen sehr sehr heiss waren
Wenn man ganz kaputt ist, kann man noch die gedrehten IDE
Kabel verwenden, da diese den Luftstrom nicht behindern:smile:
*g* Warum nicht gleich eine Funklösung zur Kommunikation von
Festplatten und dem IDE-Bus entwickeln, dann hat man überhaupt
kein Kabelsalat mehr
Leider zu störanfällig:frowning:(
und vor allem zu langsam (~2Mbit)
Meine CPU z.B. ist im Leerlauf bei so ca. 35° mit einer
Systemtemperatur von 25°.
Wer nur die CPU Temperatur betrachtet ist schlichtweg ein
Stümper, denn man muss auch die Systemtemperatur dazu
betrachten.
Man kann grob sagen, dass etwa ein Grad weniger SYStem mehr
als 2° weniger bei der CPU Temp hätte.
QWie hoch ist denn deine SystemTemperatur?
kleiner 40°
Wenns so um die 40 ist, solltest du mal probieren deinen Lüfter auf dem CPU Kühlkörper so auszurichten, dass er die Luft wegzieht, anstatt sie draufzublasen. Ausserdem solltest du vielleicht bei der Gelegenheit gleich mal das Wärmeleitpad (falls vorhanden gegen gute Wäremeleitpaste auszutauschen)
Hallo Habe die Diskussion weiter unten verfolgt.
Ich habe so ein Programm PC-H… VHM oder so
das sagt meine CPU Themperatur ist 75° !!
Der Lüfter lauft was ist zu tun ?
Habe einen AMD 1000
also der prozessor is cool.
mir hat man im fachhandel gesagt, dass man bis 70° noch
arbeiten kann (danach wirds zu langsam) und ab 90° is endgültig
aus.
ich würde mal noch nen gehäuselüfter einbauen, ein schutzblech
von nem pci (oder isa) slot abschrauben, und die wärmeleitpaste
erneuern. am effektivsten is das mit dem schutzblech, weil dann
halt viel mehr NEUE luft reinkommt, allerdings wirds dann halt
auch ein bisschen lauter.
nimm nicht zu viel wärmeleitpaste, sondern nur so viel, dass
die gesamte oberfläche abgedeckt ist, aber AUF KEINEN FALL DER
PROZESSORKERN!!! denn das metall vom passivkühler leitet
immernoch am besten die wärme ab.
also halt alles einschmieren bis auf die (meistens silberne)
metall-auswölbung.
cu, antworte obs geklappt hat.
ps:
achte darauf, dass dein pc nicht in einer ecke steht, wo von 2
oder sogar 3 seiten keine luft kommt! am besten ist so wie bei
mir, unter einem tisch.
also DAS is geschwätz! ich hab bei meinem duron 800 NULL
probleme bei permanenten 40° (und nem billigen papst-lüfter).
nach paar runden aquanox is sie halt 44°, aber auch egal.
jetzt kann es auch passieren, das man den begriff „HITZESTAU“
verschieden definiert, also keine abfälligen bemerkungen über
meinen beitrag!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Muss die Wärmeleitpaste nicht gerade auf den Kern? Das ist doch der Sinn der Paste - kleine unebenheiten auf dem Kern und auf der Kühlerfläche auszufüllen und somit die Auflagefläche zu maximieren.
Muss die Wärmeleitpaste nicht gerade auf den Kern? Das ist
doch der Sinn der Paste - kleine unebenheiten auf dem Kern und
auf der Kühlerfläche auszufüllen und somit die Auflagefläche
zu maximieren.+
yo klar, aber manche machen halt so viel drauf, dass das metall vom passivkühler nicht mal mehr den prozessorkern berührt. das ist übertrieben. am besten leitet metall, danach wärmeleitpaste, danach luft. deswegen ganze oberfläche einschmieren und den kern nur so, dass die oberfläche (vom prozessorkern) eine ebene bildet. bei pentiums und celerons glaub ich auch ist das ja sowieso schon. aber du, und das ist gut so, hast einen amd. da ist der kern sehr verkantet. aber ich glaube jetzt lall ich zuviel zeug.
egal
cu