IE 6 Dateiname/Formtat bei 'Bild speichern' weg

Hallo

Auf einem unserer Rechner (Win2000 & IE6) taucht folgendes Phänomen auf: Rufe ich bei einem GIF-Bild auf einer Website das Kontext-Menü auf und gehe auf Bild speichern unter, geht alles wie erwartet.

Bei JPG-Bildern allerdings steht im Speichern-Dialog als Dateiname „unbenannt“ und als Dateityp BMP!?

Hast du eine Ahnung, was da los ist? Bei jedem Bild einen neuen Namen+.jpg eingeben ist auf die Dauer doch lästig.

Thomas

Hallo Thomas,

das Problem kann mehrere Ursachen haben:

1. Der Cache für die "Temporären Internetdateien" ist voll
2. Wenn die Option "Verschlüsselte Seiten nicht auf Festplatte
 speichern" aktiviert ist, und die Seite über https geladen
 word.
3. Wenn Du dich zu einer Webseite verbindest, die in der url
 den benutzername:stuck\_out\_tongue:asswort enthält in der Form:
 benutzername:stuck\_out\_tongue:[email protected]

Je nachdem, welches Problem bei Dir vorliegt, gibt es unterschideliche Lösungen.

Zu 1. Lösche den Tempfile-chache über Extras -\> Internetoptionen
 -\> Allgemein -\> Dateien löschen
zu 2. Deaktiviere die Option über Extras -\> Internetoptionen
 -\> Erweitert -\> "Verschlüsselte Seiten nicht auf
 Festplatte speichern" (die ist fast die letzte in der
 Liste).
zu 3. Tragen den direkten Pfad zum Bild das Du speichern willst
 in die Adressleiste und klicke dann mit der rechten
 Maustaste auf das Bild und wähle "Speichern unter"

Ich hoffe das hilft Dir weiter
Micha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thomas,
das Problem kann mehrere Ursachen haben:

  1. Der Cache für die „Temporären Internetdateien“ ist voll

Hi Michael!

Vielen Dank, das war´s. Ich bin zwar kaum in der Lage, einen logischen Zusammenhang zwischen den Temporären Dateien und dem Speichern-Dialog herzustellen, zumal man die Maximal-Größe der Temp-Dateien einstellen kann, aber jetzt ist alles in Ordnung.

Woher war dir das denn bekannt?

viele Grüße
Thomas