.jpe statt .jpg beim Download

Hallo Experten/innen,
wenn ich auf einer Webseite mit der rechten Maustaste auf einen Link klicke, der auf ein .JPG-Bild werweist, dann mit „Ziel speichern unter …“ das Bild auf den PC lade, dann bekomme ich stets ein JPE-Bild. Ich will aber ein .JPG-Bild. Was muss ich tun?
Habe Windows XP SP1 und den IE 6.0 SP1.
Dieter

Hallo Dieter,

Hättest du mal gelesen was hier schon alles drin steht:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Gruß
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Frank,
habe ich gelesen. Da steht aber nur, wie man das Problem nachträglich wieder korrigiert (durch Umbenennen).
Da steht aber nicht, wie man das Problem so abstellt, dass es erst gar nicht auftritt.
Ich muss mir diese .jpe-Macke wohl erst mit einem der Patches oder Service-Packs eingefangen haben. Vorher konnte ich .jpg-Bilder selbstverständlich als .jpg-Datei abspeichern.
Gruß
Dieter

Hallo Dieter,

Eigentlich ist es doch egal ob die JPG oder JPE heißen oder ?
Einfach die JPE neu Verknüpfen und das geht genau so wie JPG.
Ein späteres Umbenennen geht auch :smile:
Das alles und noch viel mehr kannst du mit dem
Total Commander machen:
http://www.ghisler.com/deutsch.htm

Leere mal die IE Temp Dateien:
Extras / Internetoptionen
Temporäre Internetdateien

Ich hoffe du kommst klar ?
Gruß
Frank

Hallo Dieter,

Eigentlich ist es doch egal ob die JPG oder JPE heißen oder ?
Einfach die JPE neu Verknüpfen und das geht genau so wie JPG.
Ein späteres Umbenennen geht auch :smile:

Jaajaa, aber das ist doch m. E. alles nur ein „Herumdoktern“ an den Symptomen. Was ist, wenn ich die Dateien auf einem anderen Rechner verarbeiten möchte? Dann muss ich da jedesmal die Einstellungen bezüglich der Dateiendungen ändern? Oder ich muss jedesmal vorher alle jpe-Dateien in jpg umbenennen?
Sicher, das ist nicht schwierig und kostet nicht viel Zeit, aber wenn man regelmäßig mit Grafiken arbeitet ist das NICHT die Lösung!

Es muss doch irgendwie möglich sein, dass jpg-Dateien wieder standardmäßig als solche gespeichert werden, und nicht als jpe bzw. jpeg.

Ich habe ja ein Problem, das mit diesem vielleicht verwandt ist, und hoffe auch immer noch auf eine Lösung. Ich werde heute WinXP nochmal installieren (bzw. wiederherstellen). Das bereitet auch Probleme, denn dabei muss man das Administatorkennwort eingeben. Das habe ich getan und es funktioniert nicht. In der Knowledge base findet sich dazu allerdings glücklicherweise eine Lösung. Die werde ich gleich ausprobieren. Aber es ist eigentlich schon unfassbar, wie fehlerbehaftet Windows (immer noch) ist. Für 100 Euro kann man scheinbar nicht mehr erwarten?!

Schöne Grüße
honigschlecker

moings…

wenn ich auf einer Webseite mit der rechten Maustaste auf
einen Link klicke, der auf ein .JPG-Bild werweist, dann mit
„Ziel speichern unter …“ das Bild auf den PC lade, dann
bekomme ich stets ein JPE-Bild. Ich will aber ein .JPG-Bild.

Irgendwie verstehe ich das ganze Problem nicht, schliesslich sagen doch
die Endungen .jpg, .jpe und .jpeg genau das gleiche aus, naemlich, dass
es sich um ein Bild nach JPEG [Joint Photographic Experts Group]
Standard handelt.
.jpeg ist dabei die schlüssigste Abkürzung, schliesslich gibt sie den
eigentlichen Namen wieder…
.jpg ist eine Ankürzung die aus der Not der DOS6.22/Win3.11 Nutzer
geboren wurde mit deren 8.3-Dateinamen…
.jpe kam daher, wenn eine .jpeg-Datei auf einem DOS6.22/Win3.11-System
gelandet ist…

Und mein jetziges WinME behandelt die drei Endungen alle gleich, das
sollte dein WinXP auch können…
Und wenn es doch stört, dann helfen lustige RENAME-Utilities…

Servutz
Stephan

Irgendwie verstehe ich das ganze Problem nicht,

Dabei helfe ich gern’. :wink:

schliesslich sagen doch
die Endungen .jpg, .jpe und .jpeg genau das gleiche aus,
naemlich, dass
es sich um ein Bild nach JPEG [Joint Photographic Experts
Group]
Standard handelt.

Richtig. Dabei gibt es nur drei kleine Probleme:
Zunächst muss Windows allen drei Endungen das gleiche Programm zugeordnet werden. Gut, das dürfte wohl recht leicht machbar sein.
Zum Zweiten: Wenn man viel mit Grafiken zu tun hat, und diese auch auf anderen Rechnern nutzen muss, ist es unter Umständen nicht mehr ganz so witzig, wenn man .jpg, .jpeg und .jpe im Angebot hat.
Und zum Dritten, und dieses Problem nervt mich momentan wirklich sehr: Wenn man mit dem Internet Explorer Bilder speichert, bekommt man ja das Fenster „Bild speichern unter…“ angezeigt. Windows (in meinem Fall XP) trägt dabei automatisch die Dateiendung ein, in meinem Fall .jpeg - nicht .jpg, leider…
Weiterhin wird unten der Dateityp angezeigt, in meinem Falle JPEG (*.jpg) Und da ist der Riesenhaken: Es werden bei mir in diesem Fenster ausschließlich Bilddateien mit der Endung .jpg angezeigt, während wie gesagt die voreingestellte Dateiendung beim Speichern .jpeg ist. De facto kann ich also die von mir selbst gespeicherten Bilddateien in diesem Dialog nicht sehen. Und dass dies nicht ganz - optimal ist, dürfte auf der Hand liegen.

Ich wäre für Ideen hierzu wirklich dankbar. Aber bitte komm’ mir jetzt nicht mit die Dateiendung kann man ja auch jedesmal beim Speichern ändern. Das IST einfach keine Lösung, sondern allenfalls ein workaround.

Schöne Grüße
honigschlecker

Hallo nochmal,

Also wenn du die ENDUNG .JPG beim Speichern selber
dahinter schreibst geht das auch.
Aber wie bereits oben schon mal erwähnt scheint das
ähnlichkeit mit dem BMP fehler zu haben.

IE-Cache löschen, alle objekte aus dem
„Downloaded Program Files“ -ordner löschen und den IE neu starten,
sollte helfen ?

Und zu guter letzt wenn nichts davon Hilft:
Starte den Regeditor:
Start -> Ausführen -> „regedit“
Klick dich zu diesem string durch:
HKEY_CLASSES_ROOT\MIME\Database\Content Type\image/jpeg
Anstatt .jpg sollte bei euch dort „.jpe“ stehen ?
Doppelklick diesen und ändere das um in „.jpg“.
Es ist nicht nötig den Rechner neu zu starten :smile:

Gruß
Frank

Hallo Stephan,
danke für die ausführliche Erklärung, kannte ich noch nicht.
Ich benutze als Viewer und Bildbearbeiter immer noch den lizenzfreien Paint Shop Pro 4.14
Der kennt kein Bildformat .jpe
Deshalb mache ich nach dem DL ein Rename. Das möchte ich mir ersparen.
Am einachsten wäre das, wenn der IE 6 die Dateien so herunerlädt, wie sie auf dem Server stehen, und nicht erst am Namen herumfummelt. Das hat er ja vorher auch nicht getan.
Gruß
Dieter

Danke!

Und zu guter letzt wenn nichts davon Hilft:
Starte den Regeditor:
Start -> Ausführen -> „regedit“
Klick dich zu diesem string durch:
HKEY_CLASSES_ROOT\MIME\Database\Content Type\image/jpeg
Anstatt .jpg sollte bei euch dort „.jpe“ stehen ?
Doppelklick diesen und ändere das um in „.jpg“.

Das war zumindest der richtige Hinweis. Danach hat sich allerdings zunächst nichts geändert. Dann habe ich mal jpeg gesucht, und noch zwei weitere „verdächtige“ Schlüssel in ähnlicher Weise geändert. Weiß leider nicht mehr, welche das waren (habe vorher aber latürnich die Registy gesichert)- jetzt funktioniert das Speichern wieder. Vielen Dank!

Schöne Grüße
honigschlecker