Es werden andere Seiten angezeigt

hallo,

ich habe seit ein paar tagen ein problem mti dem ie 6: ich versuche seiten aufzurufen und es werden andere seiten angezeigt…

habe von einem bekannten gesagt bekommen, dass ein hartnäckiger trojaner im umlauf wäre, mein virenscan von avk hat jedoch nichts gefunden.

kann mir jemand einen tipp geben was das sein könnte und wie ich den schaden beheben kann?

danke!
paragraphenmaus

Hijacker

hallo,

Hallo!

ich habe seit ein paar tagen ein problem mti dem ie 6: ich
versuche seiten aufzurufen und es werden andere seiten
angezeigt…

Oha…

habe von einem bekannten gesagt bekommen, dass ein
hartnäckiger trojaner im umlauf wäre, mein virenscan von avk
hat jedoch nichts gefunden.

Naja Trojaner is nich ganz das Richtige. Du hast dir wohl eher nen Hijacker eingefangen, der die Anfragen des IE auf andere Seiten umleitet. Ein nicht unbekanntes PRoblem mit dem IE.

kann mir jemand einen tipp geben was das sein könnte und wie
ich den schaden beheben kann?

Als Erstes mal mit Hijackthis (http://hijackthis.de) deinen Rechner scannen. Sollte wirklich was drauf sein, plattmachen u komplett neu aufsetzen. Das is die einzig richtige Lösung.

Ausserdem solltest du dich nach Alternativen zum IE umsehen, sofern das möglich ist. Firefox ist zB ein vollwertiger Browser, der kaum Sicherheitslücken aufweist. Download unter http://firefox-browser.de Es gibt auch noch andere (zB Opera, Netscape) zu denen kann ich aber nichts sagen/schreiben, da ich sehr zufriedener FF-Nutzer bin. Geh einfach mal auf http://mutschy.de u klick links auf den Button "Mein System"u lies dich da durch.

danke!
paragraphenmaus

Gruss

Mutschy

hab ich gemacht, hat aber keinen hijacker gefunden.

mit firefox kann ich leider nicht arbeiten, da ich in virtuellen schulungsräumen arbeite, die auf den IE optimiert sind.

gestern ging zumindest wieder das aufrufen von vielen seiten. bei einigen tut sich der ie schwer, ebay konnte ich mich nciht einloggen, auch nicht in web.de und windows update ging auch nicht aufrufen.

? keine ahnung, was ich noch probieren könnte, damit ALLES wieder geht.

hab ich gemacht, hat aber keinen hijacker gefunden.

Na, dann is ja gut.

mit firefox kann ich leider nicht arbeiten, da ich in
virtuellen schulungsräumen arbeite, die auf den IE optimiert
sind.

Tolle Nummer…

gestern ging zumindest wieder das aufrufen von vielen seiten.
bei einigen tut sich der ie schwer, ebay konnte ich mich nciht
einloggen, auch nicht in web.de und windows update ging auch
nicht aufrufen.

Du wählst dich aber schon von deinem Anschluss aus ein? Wenn du über nen fremden Anschluss gehst, isses möglich, dass der evtl falsche oder veraltete DNS-Daten hat, Dann kann es schon zu solchen Problemen kommen.

? keine ahnung, was ich noch probieren könnte, damit ALLES
wieder geht.

Neu aufsetzen wäre sicherlich der einfachste Weg. Aber es gibt noch andere Möglichkeiten, zumindest deinen Rechner als Ursache auszuschliessen.
Öffne einfach mal die MS-DOS-Eingabeaufforderung u gib in dem Fenster „ipconfig /flushdns“ (ohne die ") ein. Damit haste erst mal deinen DNS-Cache gelöscht. Is nix schlimmes, aber manchmal hilfts schon.

Gruss

Mutschy

Halo paragraphenmaus!

„paragraphenmaus“ schrieb:

ich habe seit ein paar tagen ein problem mti dem ie 6: ich
versuche seiten aufzurufen und es werden andere seiten
angezeigt…

Was denn für andere Seiten werden aufgerufen?
Mit welchem Betriebssystem arbeitest Du?
Modem-Verbindung oder DSL?

Was sagt das „HijackThis Logfiles“?

Teste mal mit „eScan“:
http://www.trojaner-info.de/hijacker/escan.shtml

kann mir jemand einen tipp geben was das sein könnte und wie
ich den schaden beheben kann?

Vielleicht hilft:
http://support.microsoft.com/kb/241344?spid=2073&sid…
Fehlermeldung: Die Seite kann nicht angezeigt werden

http://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=318378
Neuinstallation bzw. Reparatur von Internet Explorer und Outlook Express in Windows XP

http://support.microsoft.com/?kbid=320159
Einstellung der Startseite ändert sich unerwartet oder lässt sich nicht ändern

http://ie6.winware.org/ie/ie6/ie6probleme.html#2805
Startseite wird nach Systemstart geändert

http://ie6.winware.org/ie/ie6/ie6probleme.html#2800
Startseite lässt sich nicht ändern

http://ie6.winware.org/ie/ie6/ie6fehler.html#1515
Seite kann nicht angezeigt werden oder DNS Fehler

Gruss Oliver