Datei Suffix => öffnen mit IE7/Vista

Hallo zusammen,

ich möchte eine bestimmte Dateiendung (.eks) mit einem Java-Programm verknüpfen. Hierzu habe ich mir folgende Registrierungsdatei geschrieben:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT.eks]
@=„eksfile“

[HKEY_CLASSES_ROOT\eksfile]

[HKEY_CLASSES_ROOT\eksfile\Shell]

[HKEY_CLASSES_ROOT\eksfile\Shell\Open]

[HKEY_CLASSES_ROOT\eksfile\Shell\Open\Command]
@="„C:\Programme\Java\jre1.6.0_04\bin\javaw.exe“ -jar „\\192.168.2.30\erplive\browsegui\Runner.jar“ „%1"“

Diese Datei fügt auch alles wie gewollt in die Registry ein und der Dateityp wurde erfolgreich unter XP und Vista mit meinem Programm verknüpft.

Jetzt kommt es allerdings sehr häufig vor, dass dieser Dateityp direkt aus dem Browser heraus aufgerufen wird (Klick auf Link => Öffnen). Das funktioniert unter XP mit allen Browsern ohne Probleme. Nur bei Vista macht mir der IE7 nen Strich durch die Rechnung (bei allen anderen Browsern funktionierts). Und zwar kommt beim IE7 keine Fehlermeldung/Rückmeldung, aber das Programm wurde auch nicht ausgeführt.

Meine Vermutungen:

  • wir haben leider nur einen Vista-Rechner, evtl. wurde da etwas verpfuscht (der Dateityp wurde früher schon per Klickie-Buntie mit einem Batch-File verknüpft)
  • der IE7 speichert Downloads, die direkt geöffnet werden, in einen Zwischenordner, in welchem der User keine ausreichende Berechtigungen bezsitzt
  • der IE7 versucht (aus welchem Grund auch immer) die Datei mit der vorherigen Verknüpfung zu öffnen (ungewollte Registry überbleibsel)
  • ein Fehler in meiner Registrierungsdatei
  • was ganz was anderes

Ich hoffe ich hab das richtige Unterforum erwischt und ihr könnt mir helfen …

MfG

Stefan

Mittlerweile konnte ich feststellen, dass dieses Problem auch bei einer jungfräulichen Vista-Installation auftritt - Probleme durch vorhergehende Handlungen sind somit praktisch ausgeschlossen.

MfG

Stefan

Wenn ich nicht den vollständigen Pfad zur JRE angebe, sondern über die Path-Variable auf javaw.exe zugreife, funktionierts. Warum auch immer.