C64: Floppy defekt?

Von: , Frage gestellt am Di, 17. Feb 2004

Hallo zusammen!

Nach fast 20 Jahren (ogott, bin ich alt geworden!) habe ich meinen sorgsam verpackten C64 mit zugehörigem Floppydisk-Laufwerk wieder ausgegraben und mich voller Freude daran gemacht, dieses Glanzlicht der Ingenieurskunst aufzubauen und anzuschließen.

Leider funktioniert das Floppydisk-Laufwerk nicht mehr. Wenn ich mich richtig erinnere, lief es früher beim Einschalten einige Sekunden an (das macht sie jetzt schon mal nicht!). Und um beispielsweise das Inhaltsverzeichnis zu laden, setzte sich der Motor nach Eingabe des Befehls LOAD"$",8 in Bewegung (macht er leider auch nicht!). Das Laufwerk rührt sich nicht, stattdessen blink nur die Rote LED.
Gebe ich nun die falschen Befehle ein? Habe ich was falsch angeschlossen? Oder kann es sein, daß der Motor festsitzt?
Kennt jemand das Problem?

Viele Grüße

Armin

13 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: C64: Floppy defekt?

Hallo Dirk!

Danke für Deinen Link (Bedienungsanleitung in Englisch). Ich habs durchgelesen, weiß aber immer noch nicht, warum das Ding nicht mehr funktioniert.

Ja, ich weiß, es ist immer schwierig per Ferndiagnose Probleme zu lösen. Aber hatte vieleicht nicht doch jemand schon mal so ein Problem? Nochmal: die Verbindung ist korrekt (naja, viel kann man dabei ja auch nicht falsch machen), LOAD-Befehl eingegeben, rotes Lämpchen blinkt, aber nichts tut sich, kein Mucks, das Laufwerk läuft nicht an.

Viele Grüße

Armin [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Mal auf deutsch versuchen.

Danke für Deinen Link (Bedienungsanleitung in Englisch).
        Hallo Armin,

leider ist's bei mir auch schon zu lange her, dass ich den "Brotkasten" mein Eigen nannte. Die Bedienungsanleitung gibt es hier auch nochmal auf deutsch: http://www.softwolves.pp.se/idoc/alternative/vc1541_de/ Dort findet sich im achten Kapitel "Fehlermeldungen ... Lesen des Fehlerkanals" - wenn auch "huddelig" verfasst und deshalb von mir leicht verbessert - folgendes:

Das Blinken der roten LED der Floppy zeigt das Auftreten eines Fehlers an. Mit Hilfe des folgenden kleinen Programms können sie ermitteln, an welchen Fehler es sich handelt, und, wenn dies nach Art des Fehlers möglich ist, wo er lokalisiert ist.

10 OPEN1,8,15
        20 INPUT#1,A,B$,C,D
        30 PRINTA,B$,C,D

A: Nummer des Fehlers
        B$: Fehlerbezeichnung im Klartext
        C: Spur
        D: Sektor

Die Nummern kannst Du dann hoffentlich im achten Kapitel ff. finden.

In der englischen Anleitungen unter 4.9 "Reading the error channel" ist das Programm leicht verändert:

10 OPEN 15, 8, 15
        20 INPUT# 15, A$, B$, C$, D$
        30 PRINT A$, B$, C$, D$

... und RUN nicht vergessen. ;o))

10 PRINT"Viel Glück!"
        20 PRINT
        30 PRINT"Marco"
        READY.

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Mal auf deutsch versuchen.

10 PRINT"Viel Glück!"
          20 PRINT
          30 PRINT"Marco"
          READY.
          Hach, was war'n das noch für Zeiten...
          Danke! Werd ich heute gleich mal testen!
          Viele Grüße
          Armin

(Hätt' ich doch nur meine DATA-BECKER-Bücher nicht verschenkt!!)

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
          'Drive not Ready'

Hallo!
          Ich habe den Fehlerkanal ausgelesen:

74, Drive not Ready, 0,0

obwohl eine Diskette im Laufwerk ist.
          Mich wundert, daß das Laufwerk nicht anläuft. Ich glaube mich zu erinnern, daß man sogar den Lesekopf knattern hörte, wenn keine Diskette eingelegt war.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Armin

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
            Hab' nur dies gefunden

Hallo Armin! obwohl eine Diskette im Laufwerk ist.
            Mich wundert, daß das Laufwerk nicht anläuft. Ich glaube mich
            zu erinnern, daß man sogar den Lesekopf knattern hörte, wenn
            keine Diskette eingelegt war.
            Daran meine ich mich auch zu entsinnen. (Falls ich das jetzt nicht mit dem Amiga verwechsele.) Ebenso meine ich mich zu entsinnen, dass ich bei "Drive not ready"-Fehlern die Floppy kurz aus- und nach einigen Sekunden wieder eingeschaltet hätte.
            Da fällt mir in diesem Moment ein, dass ich auch das Initialisieren der Floppy versucht habe. Deshalb habe ich eben mal im Netz herumgeschaut und diesen Text (http://www.xs4all.nl/~rimmer/files/troubleshooting-1...) gefunden. Darin steht u. a.:

A "DRIVE NOT READY' message indicates that the computer can "see" the drive, but
            there is no disk in it, or it's not formatted, or the drive door is not closed. A dirty read/write head can do the same thing. The drive will respond by flashing the red activity LED and banging the heads (looking for track zero). If the computer can access the drive, but you can't load even the directory of a known good (formatted) disk, try the INITIALIZE command, then try reading the disk again. To INITIALIZE the drive:

OPEN15,8,15
            PRINT#15,"I"
            CLOSE15

(Nachdem die Floppy so lange herumgelegen hat, könnte es natürlich - wie oben genannt - sein, dass der Schreib- und Lesekopf nicht mehr ganz in Ordnung ist. Aber im Gegensatz zu einer Linse in einem CD-Brenner weiss ich nicht, wie man einen solchen Kopf reinigt.) Hat jemand eine Idee?
            Mir gehen sie zumindest aus, aber es müssten doch noch genügend C64-Nostalgiker herumlaufen. Zumindest hier gibt es ein deutschsprachiges Forum: http://c64-online.com/

Marco

1. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Re: C64: Floppy defekt?

hi!

wie hast du das zeugs verpackt gehabt? (vakuumverpackt?)

folgende möglichkeiten fallen mir auf die schnelle ein:
    - motor defekt
    - lese-/schreibkopf verschmutzt/"steckt fest"
    - interface verschmutzt

ziemlich viel mit schmutz ...

grüße,
    tomh

ps: unglaublich, wie groß so ein rauchpartikel sein kann ...

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: C64: Floppy defekt?

Hallo Tomh!
      Natürlich habe ich den Computer ordnungsgemäß verpackt: er war ungefähr 10 Jahre in einer luftdichten Quelle-Schachtel in meinem damaligen Kinderzimmer unterm Bett gelegen, und dann nochmal 10 Jahre in Schutzathmosphäre im Keller gleich neben der Schleifmaschine...

Spaß beiseite. Ich glaube, ich mach das Ding einfach mal auf. Ich tippe auch eher auf den Motor.

Danke
      Viele Grüße
      Armin [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: C64: Floppy defekt?

Hallo,

ich hatte das auch mal und danach dann ein neues Laufwerk. Spaß beiseite. Ich glaube, ich mach das Ding einfach mal auf.
        Ich tippe auch eher auf den Motor.
        Wer Spaß am Werkeln hat, kann das machen. Ich hingegen bin pragmatiker und sage mir, daß meine Feruzeit auch ein paar Euro je Stunde wert ist. Eine 1541 gibt es bei ebay um 15 Euro: http://search.ebay.de/search/search.dll?MfcISAPIComm...

Gruß,
        Christian

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!