Emulator für Amigaspiele

Kennt jemand einen Emulator für Amigaspiele?
Ich mochte meine alten Amigaspiele auf einem Xp spielen, geht das ?

Gruß Hendrik

Hallo Hendrik

Kennt jemand einen Emulator für Amigaspiele?

UAE und Fellow sind Amiga-Emulatoren. Du benötigst für den Betrieb allerdings noch die ‚Kickstart ROM-Files‘. Die sind aber (noch) nicht frei erhältlich, sondern stehen under Copyright von Amiga Inc.

Es gibt aber die Möglichkeit, den Emulator mit Kickstart ROM-Files und einigen sonstigen Goodies legal zu bekommen. Guck mal nach ‚Amiga Forever‘ von Cloanto.

Ich mochte meine alten Amigaspiele auf einem Xp spielen, geht
das ?

Prinzipiell schon. Stellt sich nur die Frage, wie die Spiele von den Disketten auf den PC kommen. Windows kann von Haus aus die Disketten im Amiga-Format nicht lesen. Falls Du einen funktionsfähigen Amiga hast, kannst Du sie aber mit einem Tool in ‚ADF-Files‘ umwandeln.

Oder dann schaust Du, ob Du die gewünschten Spiele als fertige ADF-Files im Internet findest.

CU
Peter

Erstmal Danke, aber wie heißt das Tool für die ADF-Files und wo bekomme ich es und was ist ein Kickstart- Rom?

Gruß Hendrik

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hendrik,

wie heißt das Tool für die ADF-Files und
wo bekomme ich es

das weiß ich nicht, deshalb habe ich auf die ursprüngliche Frage nicht geantwortet.

und was ist ein Kickstart- Rom?

Ein Chip im Amiga, ähnlich dem Bios im PC, beinhaltet aber bereits ein DOS (Disk Operating System).

Eine Frage hätte ich noch. Aus was für Datenträgern hast Du die Amiga-Spiele? Die meisten Spiele waren ja damals auf Disketten und die sind mit einem PC-Diskettenlaufwerk IMHO nicht lesbar. Meine alten Disketten sind inzwischen mehrheitlich überhaupt nicht mehr lesbar, zum Glück habe ich die Programme aber auf der Festplatte, die läuft noch … am Amiga. Daß man am PC mit Originaldisketten vom Amiga irgendetwas anfangen kann, bezweifle ich.

Gruß, Rainer

Hallo Hendrik

Erstmal Danke, aber wie heißt das Tool für die ADF-Files

Mit dem Emulator wird ein Tool namens ‚MakeADF‘ geliefert, das am Amiga das Erzeugen von ADF-Dateien ermöglicht.

was ist ein Kickstart- Rom?

Beim Amiga waren oder sind die grundlegenden Informationen (ganz grob vergleichbar mit dem BIOS eines PC) in einem ROM (Read Only Memory) gespeichert. Dieses ROM kann man mit einem Tool, das ebenfalls zum Emulator gehört, auslesen und in einer Datei speichern, um sie dann mit dem Emulator zu verwenden.

Je nachdem, welche Kickstart-Version man verwendet, kann man unterschiedliche Dinge tun. Für ältere Spiele sind Kickstart 1.2 und 1.3 am besten geeignet. Um eher mit einer neueren Workbench-Version (die grafische Benutzeroberfläche, so in etwa das ‚Windows am Amiga‘) und Festplatten zu arbeiten, müsste man eher Kickstart 2.1 oder 3.x verwenden.

Wie gesagt, bei der CD ‚Amiga Forever‘ ist alles dabei, der Emulator, aber auch Kickstart ROM-Files und Workbench-Disketten (als ADF).

CU
Peter

Hallo Rainer

Daß man am PC mit Originaldisketten vom Amiga
irgendetwas anfangen kann, bezweifle ich.

Wie in meiner ursprünglichen Antwort geschrieben, kann ein PC Disketten vom Amiga standardmässig nicht lesen. Man müsste einen ‚Catweasel-Controller‘ beschaffen. Der ermöglicht das. Ansonsten muss man die Disketten an einem Amiga in ADF-Files umwandeln, dort auf PC-Disketten speichern (mit CrossDOS oder so…) und so auf den PC bringen, oder aber via Netzwerk, falls man den Amiga mit einer Netzwerkkarte ausgerüstet hat.

CU
Peter

Hallo Peter,

Wie in meiner ursprünglichen Antwort geschrieben, kann ein PC
Disketten vom Amiga standardmässig nicht lesen.

oops, hab’ ich übersehen, daß Du das schon geschrieben hattest. Sorry.

Man müsste
einen ‚Catweasel-Controller‘ beschaffen. Der ermöglicht das.
Ansonsten muss man die Disketten an einem Amiga in ADF-Files
umwandeln, dort auf PC-Disketten speichern (mit CrossDOS oder
so…) und so auf den PC bringen, oder aber via Netzwerk,
falls man den Amiga mit einer Netzwerkkarte ausgerüstet hat.

??? So etwas gab’s? Interessant! Ich würde meinen Amiga, den ich vor wenigen Tagen ‚reaktiviert‘ habe gern mit in’s Netz hängen. Danke für den Tipp, ich sehe mich mal danach um. Ich wollte gerade anfangen, mit einem Nullmodemkabel herumzuexperimentieren … :smile:

Gruß, Rainer

Für Spiele im ADF-Format schaue mal hier:
http://www.server3-amiga-island.de/html/aiab.html
http://amiga.emucamp.com/
http://borrowedtime.emuunlim.com/

Da brauchst du deine Amiga-Disketten nicht mehr…
Das gleiche gilt für die Demos…

Für Demos im ADF-Format schaue hier:
http://ada.untergrund.net/
http://old-skool.net/

Nur den Kickstart.rom musst du dir besorgen.

Hi,

Für Spiele im ADF-Format schaue mal hier:

hmmm, wenn ich die Spiele da lade, habe ich doch Raubkopiene? Will ich nicht, ich verwende meine Originale, die noch laufen, b.z.w. die Installationen auf der Festplatte, die von den Originaldisketten stammen. Ich mag keine Virenzucht. :smile:

Nur den Kickstart.rom musst du dir besorgen.

Ich hab’ doch Amigas, da brauche ich keine Emulatoren.

Aber danke für den Tipp.

Gruß, Rainer

Hallo Rainer

??? So etwas gab’s? Interessant!

Ja, gabs.

Ich würde meinen Amiga, den ich vor wenigen Tagen ‚reaktiviert‘ habe gern mit
in’s Netz hängen.

Um was für einen Amiga handelt es sich genau? Falls es ein Amiga 2000, 3000 oder 4000 ist, also einer mit Zorro-Slots für interne Karten, so würde ich nach der ‚Ariadne‘-Netzwerkkarte stöbern. Ist zwar ‚nur‘ 10MBit, aber das macht eigentlich nix.

Einen TCP/IP-Stack (z.B. AmiTCP) und geeignete Software, um auf Samba-Shares zuzugreifen (sollte es im Aminet geben), dann klappt auch das Kopieren der Daten auf Windows-Rechner oder so.

CU
Peter

Hi Peter,

??? So etwas gab’s? Interessant!

Ja, gabs.

hab ich bei Ebay auch gefunden … aber nur für 600/1200 :frowning:

Ich würde meinen Amiga, den ich vor wenigen Tagen ‚reaktiviert‘ habe gern mit
in’s Netz hängen.

Um was für einen Amiga handelt es sich genau? Falls es ein
Amiga 2000, 3000 oder 4000 ist, also einer mit Zorro-Slots für
interne Karten, so würde ich nach der ‚Ariadne‘-Netzwerkkarte
stöbern. Ist zwar ‚nur‘ 10MBit, aber das macht eigentlich nix.

Korrekt, würde nichts machen, es sind aber alles Amiga 500. Alle Kickstarts, eine Festplatte und Speichererweiterung. Das CD-Rom Laufwerk habe ich dummer Weise verschenkt.

Einen TCP/IP-Stack (z.B. AmiTCP) und geeignete Software, um
auf Samba-Shares zuzugreifen (sollte es im Aminet geben), dann
klappt auch das Kopieren der Daten auf Windows-Rechner oder
so.

Ich werde wohl doch das Nullmodem-Kabel nehmen müssen. Mit 900Baud wird das zwar eine Tortur, aber die könne ja über Nacht arbeiten. Im Wesentlichen will ich ja nur ein paar Bilder auf den Amiga schaufeln, dann muß ich nicht auf dem Amiga malen. Das alte Programm ist dann doch nicht so leistungsfähig.
Mit den neuen Bildern und meinem AMOS-Basic kann ich dann aber richtig lustige Sachen machen. :smile:

Gruß, Rainer