Atari ST und MIDI

Moin Leute.

Ich mache viel Musik am Computer, möchte aber den PC dafür nicht mehr benutzen.
Ich dachte an einen Atari ST, um Keyboards und Synthies zu steuern (soll ja recht beliebt sein).

Frage 1:
Cubase für Atari ST kenne ich. Ich arbeite aber seit mehreren Jahren mit Cakewalk Professional von Twelve Tone Systems. Gibt es davon auch eine Version für Atari ST?

Frage 2:
Da ich mehrere Geräte benutze, brauche ich eine MIDI-Schnittstelle. Aber ich brauche eine, die nicht nur aufteilt (16 Spuren für mehrere Geräte ist einfach zu wenig). Zur Zeit benutze ich ein Steinberg PC-MIDI-3. Wie der Name schon sagt, läuft das Ding wohl nur mit PCs. Ich benötige auf jeden Fall 1x MIDI-In (besser: 2x MIDI-In) und 3x MIDI-out. Gibt es da etwas?

Gruss
Lanzelot

Moin Leute.

Ich mache viel Musik am Computer, möchte aber den PC dafür
nicht mehr benutzen.
Ich dachte an einen Atari ST, um Keyboards und Synthies zu
steuern (soll ja recht beliebt sein).

Ist auch erheblich pflegeleichter al alles andere!!!

Frage 1:
Cubase für Atari ST kenne ich. Ich arbeite aber seit mehreren
Jahren mit Cakewalk Professional von Twelve Tone Systems. Gibt
es davon auch eine Version für Atari ST?

Nein, warum auch???

Frage 2:
Da ich mehrere Geräte benutze, brauche ich eine
MIDI-Schnittstelle. Aber ich brauche eine, die nicht nur
aufteilt (16 Spuren für mehrere Geräte ist einfach zu wenig).
Zur Zeit benutze ich ein Steinberg PC-MIDI-3. Wie der Name
schon sagt, läuft das Ding wohl nur mit PCs. Ich benötige auf
jeden Fall 1x MIDI-In (besser: 2x MIDI-In) und 3x MIDI-out.
Gibt es da etwas?

Ja! Das MIDEX von Steiberg! Es gibt auch eine Version mit Synchronizer (Midex Plus)!

Was das Ding mal gekostet hat? Keine Ahnung, das wird, wie Notator, Logic und Cubase, für den Atari NICHT mehr hergestellt!
Atari Zubehör etc bekommst DU ganz super bei http://www.atari-fachmarkt.de/ ! Laß Dir von dem mal was schicken, das ist der Größte in Deutschland, den ich kenne!

Die Music Store (http://www.musicstore-koeln.de ) hatte mal Cubase noch, ist aber schon etwas her. Gebraucht findest Du es halt noch (außer bei http://www.atari-fachmarkt.de/ ) in der Keyboards!

Was Du alles brauchst:

Atari (sollte schon 2 MEG - Ram sein!!)
1040ST mit 2 MEG, Monitor und 30MB Harddisk: 490DM
Erstzmaus: 35DM

Cubase 3.01:
lies sich nicht feststellen ca: 150-300DM

Midex: alternativ Midex+ (mit SMPTE!!):
350DM 450DM

Macht: 1025-1275DM

Wens denn noch Audio sein soll, muß es ein ATARI-Falcon sein, und Cubase Audio. Das würde kosten:
Falcon: mit 350MB-HD 850DM mit 1GB 950
Cubase Audio: lies sich nicht ermitteln, ca: 400DM

Du siehst, das ganze wird teuer!
Übrigens: Die Keyboards hatte in letzter zeit immer TONNEN von Atarisoftware auf der CD!!! AUch CUBASE!!!

Grüüüüüüße und Frohes Fest

Florian

Midiinterface
Hi bei Cakewalk weiss ich nicht genau, ob es eine Version für Atari gab.
Bei den Midiinterfaces gab es 2 gänige: Midex von Steinberg für Cubase, was auch mehrere ROM-Ports bot, damit man die Dongles unterbringt (Gab es auch als +Version mit eingebautem Syncronizer) und von C-Lab (Creator/Notator) gab es auch so ein Teil, den Namen hab ich aber gerade vergessen. Vieleicht weiss jemand hier den Namen noch. Angeblich sollen bei Geräte auch mit der Konkurrenzsoftware laufen.
Von Cubase hab ich noch eine Original ST Version mit Dongle und Handbuch, eventuell würde ich die verkloppen, bei Interesse kannst du mich anmailen.

Guten Rutsch

Mark

Hi bei Cakewalk weiss ich nicht genau, ob es eine Version für
Atari gab.

Nö, nie, ist doch eh Schrott!

Bei den Midiinterfaces gab es 2 gänige: Midex von Steinberg
für Cubase, was auch mehrere ROM-Ports bot, damit man die
Dongles unterbringt (Gab es auch als +Version mit eingebautem
Syncronizer) und von C-Lab (Creator/Notator) gab es auch so
ein Teil, den Namen hab ich aber gerade vergessen. Vieleicht
weiss jemand hier den Namen noch. Angeblich sollen bei Geräte
auch mit der Konkurrenzsoftware laufen.

Ja soll es, was Du noch meinst ist der Unitor II!Grüüße
Florian

Es gab mal das SMP24.
Ein 19 Zoll-Gerät mit (ich glaube) 2 Midi in und 4 Midi out und SMPTE in und out. Es wurde am Druckerport angeschlossen. Das Teil war stabiel wie es kein Computer sein kann. Wunderbar!!
Das würde ich mir wünschen
gertfried