Exchange 2000: MDBDATA und Logs

Hallo zusammen

Im Verzeichnis MDBDATA werden täglich Logs (Textfile) geschrieben.
Grösse immer exakt 5 MB, Namensprefix immer E000 und Extension .log.

A. Ursache?
B. kann mann diese einfach täglich löschen?

Grüsse Peter

Hallo!

Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber mal gelesen zu haben, daß Exchange diese Dateien sozusagen als ‚Reservierung‘ von Plattenplatz anlegt. So steht für die Exchangefunktion immer ein gewisses Maß an Festplattenkapazität zur Verfügung. Wenn Du sie löschst, legt sie Exchange einfach wieder an. Also: Mach’ Dir keinen Kopf um diese Dateien!

Gruß
(Woly)

hi

Im Verzeichnis MDBDATA werden täglich Logs (Textfile)
geschrieben.
Grösse immer exakt 5 MB, Namensprefix immer E000 und Extension
.log.

A. Ursache?

dort werden die Daten zwischengespeichert die Exchange noch nicht in die eigentlichen Datenbanken Priv.edb (Postfächer) und pub.edb (Öffentliche Ordner) eingetragen hat … also bitte bitte am leben lassen - das ist dazu da, damit einerseits die geschwindigkeit höher ist - denn in serielle dateien schreibt es sich schneller als in datenbanken (die res1 und res2 sind übrigens reservedateien damit auch wirklich genügend plattenplatz da ist ) - udn andereseits aus sicherheitsgründen - denn auf die art kann eine Datenbank mit hilfe der letzten Datensicherung und der bis dahin angelaufenen Log-dateien auf den genau aktuellen stand vor einem Absturz wiederhergestellt werden.

B. kann mann diese einfach täglich löschen?

NEIN !!! bitte nicht … die sind heilig :o)))

die werden von ganz allein in die datenbanken eingetragen und dann auch gelöscht wenn du die nächste online datensicherung gemacht hast . Wenn du die von hand löschst gehen dir die darin enthaltenen mails / mailfragmente flöten und die datenbanken werden inkonsistent *grusel*

Gruß Hexerl

Aberglauben…
Salü Hexerl

Aber, aber… Du hast wahrscheinlich die falsche Interpretation aus Deiner Kristallkugel geholt! Oder hättest doch besser mit den Kleidern gebadet *rofl*

Wir löschen diese Logs seit bald einem Jahr so alle 1-2 Wochen. Und inkonsistente Datenbanken hatten wir nur einmal (Ursache: Norton Antivirus for Exchange).

liebe Grüsse von Selim dem Kater :wink:

…wovon ich rede :o)

hi Peter

Aber, aber… Du hast wahrscheinlich die falsche
Interpretation aus Deiner Kristallkugel geholt!

*polier* *nochmalnachles* *genauernachles* nö das war richtig - das sind die transaktionsprotokolle … und was mit denen passiert hab ich auch richtig beschrieben :o)

Oder hättest doch besser mit den Kleidern gebadet *rofl*

… dann wär ich ertrunken >:frowning:

Wir löschen diese Logs seit bald einem Jahr so alle 1-2
Wochen. Und inkonsistente Datenbanken hatten wir nur einmal
(Ursache: Norton Antivirus for Exchange).

dann lösch mal die von heute jetzt sofort und morgen dann mal die von morgen im laufe des tages (natürlich immer vor der datensicherung - nur das bringt den richtigen Kick) … nur mal so zum probieren wer recht hat … :o)))) und dann fahr den Server einmal runter und wieder hoch und schau ins eventlog …

ach ja … mach mich aber nicht für das ergebnis verantortlich :-p

wenn sich die Logdateien über Wochen hinweg sammeln, scheint irgendwas mit eurer online-Datensicherung der Exchange-Datenbank nicht so zu sein wie es sein sollte, das würde mich an deiner Stelle ziemlich stutzig machen !!! zumidnest dann wenn du dafür zuständig bist …

Denn die log-dateien werden wirklich bei der nächsten vollsicherung automatisch in die Datenbanken eingetragen und vor allem auch gelöscht :o) oder eine eurer SCSIplatten hat einen Hau weg … dann kann er die Logdateien mitunter nämlich auch nicht eintragen und generiert immer mehr …

ich finde es wagemutig Dateien über jahre hinweg zu löschen und erst dann zu fragen, wozu die eigentlich gut sind *grins* es sei denn es ist ein spielsystem, da trau ich mich das auch mal :o))

also wenn dir mal unvermutet Mails oder Teile von Mails fehlen … die waren in den gelöschten Log-dateien :o)

liebe Grüsse von Selim dem Kater :wink:

*sparsamschau* und wer ist das ?? o.k. dann weiss ich noch mehr nicht :o)

LG Hexerl

Festplatte
Salü Hexerl

Du hast Recht. Der Exchange Server ist seit Jahren so gut wie gar nicht gewartet, die HW darunter über 4 Jahre alt und marode :frowning:

Aber Mailverluste hatten wir zum Glück bis jetzt noch nicht. Wenn Du mal ein Wochenende in einem Zürcher Serverraum (angenehme 23 Grad! ) verbringen willst, inkl. Freipizza und eine Flasche Brunello dazu, dann kannst Du mal eine Bestandesaufnahme des armen Kleinen Exchange Severs machen :smile:)

LG
Peter

Wer ist Selim?
Auflösung:
http://www.jpweb.de/comedy/sabrina.html
siehe „Inhalt“

Von wegen Aberglauben,

wen diese Logs gelöscht werden bevor die Daten in die Datenbanken geschrieben wurden gibts 1000%ig Datenverlust.

Wenn euch der Server abschmiert und die Logs sind nicht da gibts auch Datenverlust.

Was Hexerl sagte ist 100% korrekt( deswegen auch das Sterchen :smile: ), Finger weg von diesen Dateien, NICHT LÖSCHEN !!!

Gruß
Nicole

PS: Schau dir mal MS KB Artikel zu Disaster Recovery beim E2K an, dann weißt wofür die Log Files sind.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Paradoxon
Salü Nicole

Vielen Dank für Deine Bestätigung. Bitte lies und kommentiere auch meine Fakten dazu. Ich sehe da einen Widerspruch, ev. gar ein Paradoxon… :-o

viele Grüsse
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi Peter *michnochmaleinmisch* :o)

Ich sehe da einen Widerspruch, ev. gar
ein Paradoxon… :-o

es ist kein Widerspruch :o)

wenn eure Onlinedatensicherung ein Problem hat (!!! und das vermute ich ganz ernsthaft !!!) und die Logdateien DESHALB nach dem, Einpflegen in die Datenbank nicht gelöscht werden, dann sind sie ja schon in den Datenbanken drin … wenn du also alte logs löschst die bereits eingetragen wurden, passiert nichts

Wenn ihr z.B. NUR Offlinedatensicherungen macht (kritisch kritisch) dann wirds Zeit auch mal eine Onlinedatensicherung zu starten !!!

Löschst du logdateien die noch NICHT eingetragen wurden, ziehst du deinem Server den Boden unter den Füssen weg … denn die Transactionslogs sind sein Lebenselixier. Da drin sind DEINE MAILS !

Kann sein er macht es noch eine ganze Weile (Exchange 2000 ist schon recht stabil) aber du wirst so sonderbare dinge erleben wie z.B. dass
dir ganze oder teile von mails fehlen, dass Mails „nicht ankommen“, dass Einträge in öffentlichen Ordnern nicht mehr bearbeitet werden können, mails nicht bearbeitet werden können o.ä.

solange du bisher nur logs gelöscht hast, die bereits eingetragen waren, hast du einfach nur Schwein gehabt :o)

trotzdem rate ich dir nochmal ganz ernsthaft : schau nach deiner Datensicherung , deinem Sicherungskonzept und schau warum er die logs nicht löscht - denn das MUSS automatisch gehen !!! und prüf das Eventlog gaaaanz akribisch auf Fehlermeldungen

LG Hexerl

Hi,

die hab ich sicher gelesen…

Das heißt aber nicht dass, wenn das bei euch so lief/läuft wie auch immer, man das empfehlen kann.

Es ist nun mal so, dass das ne Art Zwischenspeicher ist für die Mails.
Und es ist auch so, dass die File von alleine (bzw. bei Online Defrag) gelöscht werden sollten.

-> Sind es alte Files die Ihr löscht kriegt ihr klar kein Probelm, aber eigentlich sollten sie schon nicht mehr da sein
=> wahrscheinlich habt ihr ein Probelm mit eurem server

-> Sind es neue Files, habt ihr bisher viel Schwein gehabt, aber ewig wird das bestimmt nicht so bleiben, und dann habt ihr Email Verluste

Also wenns bei euch so geht schön und ich wünsch euch dass es so bleibt, aber es ist definitiv nicht zu empfehlen so vorzugehen und kann zu massiven Daten verlusten führen.

Gruß
Nicole

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]