Outlook 2003: Fileformat 'MSG'

Hallo zusammen

Wir sichern IN Outlook 2003 gewisse Mails einzeln ab. Dazu speichern wir sie im Format (Extension „MSG“) ab.

Was gibt es zu diesem Fileformat zu sagen?
Gibt es dafür einen Viewer?

viele Grüsse
Peter

B.t.w.
Gibt es dafür einen Viewer für das Outlook Express Filefomrat „dbx“?

Hallo Peter,
wie wärs mit Outlook als .msg-Viewer?
.msg-Dateien sind ja eigentlich fast Klartext, abgesehen von Headern und Anhängen.
Es genügt also ein Texteditor oder jedes andere Mailprogramm, eigentlich sollten alle damit umgehen können. Sind Anhänge dabei, dann mußt Du die Datei dekodieren, mit einem Decoder, je nach Kodierung, base64 oder was auch immer. Z.B. kann der Windows-Commander so etwas. Der zerlegt die .msg-Datei in den Text und die decodierten Anhangsdatei(en).
Oder was wolltest Du genau wissen?
:wink:
Gruß Uwe

B.t.w.
Gibt es dafür einen Viewer für das Outlook Express Filefomrat
„dbx“?

Nix Ahnung.

Was gibt es zu diesem Fileformat zu sagen?
Gibt es dafür einen Viewer?

Ich nutze ebenfalls „*.msg“ als Dateiendung, da Email in Format etc. unverfälscht bleibt. Daher gute Entscheidung

Den viewer (Outlook und zum Verfassen von Emails Winword)
Ansonsten speicher ich die msg-Dateien sorgfältig in Verzeichnisstrukturen auf der Festplatte ab. Suche also über Verzeichnisse im Windows Explorer - dann Doppelklick der msg-Datei

Gibt es dafür einen Viewer für das Outlook Express Filefomrat
„dbx“?

Hier ein kleiner Tipp:
Nutze eines der kleinen Tools (google’n oder direkt mich mailen), um die dbx-Dateien aufzubrechen.
Ich habe sie genutzt, um in einem Schritt eine dbx-Datei aufzubrechen um alle dort enthaltenen Emails jeweils einzeln als msg-Datei in ein Verzeichnis entpacken zu lassen. Von dort habe ich sie dann weiter in die beschriebene Verzeichnisstruktur verschoben und archiviert.

Tipp:
Nutzt im Unternehmen nur Outlook oder nur Outlook express - ich schlage Outlook vor, da wesentlich kompatibler zu anderen Progs.