OE 6.0 Komprimieren? Nein!

Hallo allerseits,

nun benutze ich schon seit Jahren den Outlook Express zu meiner vollsten Zufriedenheit. Aber er ist immer noch für Überraschungen gut.

Seit kurzem erscheint bei meinem OE 6.0 beim Ausschalten immer die Meldung:

„Outlook Express kann Nachrichten komprimieren, um Speicherplatz freizugeben. Dieser Vorgang kann ein paar Minuten dauern.“

Das will ich aber auch nicht, da ich nicht weiss, wie ich die komprimierten Mails evtl. später bei einer Neuinstallierung in Outlook integrieren kann.

ich will auch nicht immer wieder am Ende einer Sitzung darauf hingewiesen werden. Wenn ich aber anklicke „Diese Meldung nicht wieder anzeigen“, dann müsste ich OK angeben, was wohl gleich den Komprimierungsvorgang mit startet. Also klicke ich auf „Abbrechen“, also erscheint die Meldung regelmäßig wieder.

Ich fand auch gerade auf der Seite
http://www.mailhilfe.de/frage9558.html
die Erfahrung, dass danach alle Mails weg waren.

Micha hat dies Anfang November schon einmal gefragt,
siehe http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
und http://michaelreck.gmxhome.de/temp/OE.jpg
aber im Archiv finde ich keine Antwort darauf.

Auch ich habe bei
„Optionen“ --> „Wartung“ nichts entsprechendes angeklickt.

Wer weiss was und kann mir weiterhelfen?

Bernhard

Hallo!

… also die Komprimierung der Ordner (Posteingang, Gelöschte Objekte…usw.)ist schon sehr wichtig, es wird die Performance und Stabilität von OEx erhöht.

… wenn du z.B. ein Mail mit großem Anhang löscht wird nachher der Ordner nicht verkleinert, das erledigt dann die Komprimierung.

… normalerweise gibt es kein Problem bei der Kompromierung, zur Sicherheit kannst die wichtigsten Mail`s ja abspeichern, wenn du viele hast dann markier sie alle und zieh sie mit gedrückter Maustaste in einen geöffneten Ordner im Windows Explorer. Die Dateiendung wird dann zu *.eml.

… die automatische Komprimierung kannst unter Extras… Wartung, deaktivieren. die manuelle unter Datei… Ordner … alle Ordner kompromieren… starten.

Gruß Franz

Hallo Franz,

danke für die Antwort, aber so ganz glücklich bin ich damitnoch nicht

ist schon sehr wichtig, es wird die Performance
und Stabilität von OEx erhöht.

Das glaube ich.

… wenn du z.B. ein Mail mit großem Anhang löscht wird nachher
der Ordner nicht verkleinert, das erledigt dann die
Komprimierung.

Aha, das wusste ich noch nicht.
Allerdings: Ich benutze OE seit JAhren für meinen gesamten Schriftverkehr, und schlage da auch gerne nach. D.h. Die Mails verschiebe ich entweder aus de Posteingang in eigene Ordner (die dann bleiben) oder ich lösche sie.
Sowohl „Postausgang.dbx“ als auch „Gelöschte Dateien.dbx“ wachsen nach dem von dir genannten Prinzip an - alle paar Monate lösche ich diese beiden Dateien manuell; sie werden danach neu erstellt, und zwar in schlanker Form.

… normalerweise gibt es kein Problem bei der Kompromierung,

Naja, wenn ich in dem von mir geposteten Link lese, dass danach alle Mails weg waren, dann bin ich natürlich skeptisch.
Und ich weiss auch nicht, wie ich eventuell kompromierte Dateien später (wenn ich den Rechner mal wieder plattmache) wieder in OE integrieren kann. Sind das dann immer noch dbx-Dateien?

zur Sicherheit kannst die wichtigsten Mail`s ja abspeichern,
wenn du viele hast dann markier sie alle und zieh sie mit
gedrückter Maustaste in einen geöffneten Ordner im Windows
Explorer. Die Dateiendung wird dann zu *.eml.

Speichern zur Sicherheit - klar! Aber die Umwandlung in einzelne Dateien, das ist mir doch viel zu viel!

… die automatische Komprimierung kannst unter Extras…
Wartung, deaktivieren.

Ich habe sie dort NICHT aktiviert, trotzdem kommt seit einigen Wochen diese Meldung.

Zugegeben, ich habe knapp 1 GB Mails im OE. Aber diese Meldung kommt erst seit ein paar Wochen, und ich habe den Eindruck, dass dies nicht unbedingt mit der Datenmenge zusammenhängt. (es wäre doch idiotisch, wenn OE beispielsweise ab 0,93 GB zum Komprimieren auffordert und vorher nicht.)

Da fast gleichzeitig diese Frage auch bei anderen OE-Benutzern auftrat, habe ich einen anderen Verdacht: Ist das eine automatische Option, die vielleicht mit dem XP-Servicepack kam? Und wie wäre sie dann wegzukriegen?

Bernhard

Hallo!

… wenn du z.B. ein Mail mit großem Anhang löscht wird nachher
der Ordner nicht verkleinert, das erledigt dann die
Komprimierung.

Aha, das wusste ich noch nicht.
Allerdings: Ich benutze OE seit JAhren für meinen gesamten
Schriftverkehr, und schlage da auch gerne nach. D.h. Die Mails
verschiebe ich entweder aus de Posteingang in eigene Ordner
(die dann bleiben) oder ich lösche sie.
Sowohl „Postausgang.dbx“ als auch „Gelöschte Dateien.dbx“
wachsen nach dem von dir genannten Prinzip an - alle paar
Monate lösche ich diese beiden Dateien manuell; sie werden
danach neu erstellt, und zwar in schlanker Form.

… dies ist immer die beste Lösung um kein Problem bei großen *.dbx Dateien zu herhalten!

… normalerweise gibt es kein Problem bei der Kompromierung,

Naja, wenn ich in dem von mir geposteten Link lese, dass
danach alle Mails weg waren, dann bin ich natürlich skeptisch.
Und ich weiss auch nicht, wie ich eventuell kompromierte
Dateien später (wenn ich den Rechner mal wieder plattmache)
wieder in OE integrieren kann. Sind das dann immer noch
dbx-Dateien?

…selbstverständlich.

zur Sicherheit kannst die wichtigsten Mail`s ja abspeichern,
wenn du viele hast dann markier sie alle und zieh sie mit
gedrückter Maustaste in einen geöffneten Ordner im Windows
Explorer. Die Dateiendung wird dann zu *.eml.

Speichern zur Sicherheit - klar! Aber die Umwandlung in
einzelne Dateien, das ist mir doch viel zu viel!

… du brauchst nichts umzuwandeln, einfach die gewünschten Mail`s markieren und per Drag&Drop in den Sicherungsordner vom Windows Explorer ziehen…

… die automatische Komprimierung kannst unter Extras…
Wartung, deaktivieren.

Ich habe sie dort NICHT aktiviert, trotzdem kommt seit einigen
Wochen diese Meldung.

Zugegeben, ich habe knapp 1 GB Mails im OE. Aber diese Meldung
kommt erst seit ein paar Wochen, und ich habe den Eindruck,
dass dies nicht unbedingt mit der Datenmenge zusammenhängt.
(es wäre doch idiotisch, wenn OE beispielsweise ab 0,93 GB zum
Komprimieren auffordert und vorher nicht.)

Da fast gleichzeitig diese Frage auch bei anderen OE-Benutzern
auftrat, habe ich einen anderen Verdacht: Ist das eine
automatische Option, die vielleicht mit dem XP-Servicepack
kam? Und wie wäre sie dann wegzukriegen?

… dies kann ich dir nicht beantworten da ich OEx nur mit Win98 und WinMe verwendet habe…

FAQ Info: http://oe-faq.de/

Gruß Franz

Hallo Franz,

nochmal vielen Dank für deine Bemühungen.
Ich bin dem Komprimieren gegenüber weiterhin sehr skeptisch.
Zum Glück aber steigt meine Freundin gerade auf einen neuen Rechner um, d.h. ich kann beim alten ausprobieren, was das Komprimieren so alles anrichtet. DAnach werde ich schlauer sein.

Viele Grüße, Bernhard

Hallo!

Es ist so, dass wenn einzelne pst-Dateien zu groß werden oder alles miteinander im OE zu groß wird (genau weiß ichs nicht), irgendwann nichts mehr geht oder etwas zu spinnen anfängt. Deshalb sollte man komprimieren etc.

Für die Datensicherheit ist es in OE wichtig, dass die automatische Hintergrundkomprimierung unter Extras | Optionen | Wartung ggf. vollständig deaktiviert wird (unter Windows XP SP2 ist sie es standardmäßig) und von diesem Zeitpunkt an die OE-Ordner regelmäßig (!) mit Datei | Ordner | Ordner komprimieren von Hand komprimiert (und dadurch optimiert und bereinigt) werden. Sonst sind die dbx-Dateien anfällig fürs Kaputtwerden. Sollte bei der Komprimierung ein Ordner „in Verwendung“ sein (= Fehlermeldung), alle anderen Programme schließen, OE neu starten und nochmals probieren.
Beim Komprimieren passiert gar nichts, die Mails sind genau gleich lesbar wie vorher, es wird nur angesammelter Müll (der nicht mehr sichtbar ist) entfernt!

http://oe-faq.de/

Viele Grüße
Gabi

1 Like

Danke, das wars
Hallo Gabi

ich glaube, du hast mir auf die richtige Spur geholfen.

(unter Windows XP SP2 ist sie es standardmäßig)

Ich will zwar nicht komprimieren, werde aber danach seit einigen Monaten danach gefragt. Also etwa seit dem Zeitpunkt der Installation.

Meine Vorbehalte gegen das Komprimieren hängen damit zusammen dass ich die Erfahrung machen musste: Komprimierte dbx-Dateien sind schlechte dbx-Dateien. Nun habe ich doch noch weiter rumgekugelt und fand (http://patch-info.de/OE/2004/08/18/12-30-00.html):

„Mit OE 6 SP2 ist die „Hintergrundkomprimierung“ unter „Extras | Optionen Wartung“ entfernt worden. Diese Hintergrundkomprimierung zeichnete für allerlei defekte DBX-Dateien zumindest mitverantwortlich, insbesondere im Zusammenspiel mit im Hintergrund laufenden Virenscannern. OE 6 SP2 fragt nunmehr nach dem Beenden von OE den Anwender, ob die Datenbank kompriert werden soll. Diese Frage erscheint nachdem OE einhundertmal beendet wurde.
Wird die Frage verneint, also OE nicht komprimieren lassen, dann erscheint die Meldung beim nächsten Beenden von OE erneut.“

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich die standardmäßige Komprimierung bzw. das Abfragen deaktivieren kann.

Bernhard