(sehr sehr) alte mails --> outlook6 importieren

Hallo,

ich habe folgendes problem:

vor der steinzeit noch, hatte ich mal emails, bzw. den ganzen outlook ordner mit seinen .dbx dateien usw. mal auf CD gebrannt, zwecks systemswiederherstellung.
ich kann mich dunkel daran erinnern, dass ich so einzelne ordner erstellt hatte für die einzelnen leute, die mir schrieben.

das problem bei outlook 6 ist nun, dass ich versuchte, diese CD-emails zu importieren. das funktioniert aber nicht. die emails sind auf dem jahre 2000/2001. ich weiß allerdings nicht, welche outlook version damals das war, aber es ist definitiv outlook gewesen (anyway, outlook 6 unterstützt wenn, dann nur vers. 4 und 6 und ein paar netscape versionen und jede menge andere).

öffne ich diese .dbx dateien, habe ich natürlich erstmal einen recht langen wortsalat und auch zerhackt. die mail, wenn man sie lesen will, müsste man zunächst stundenlang editieren muss, um die quintessenz auszulesen. aber eleganter wäre es sicherlich, sie als outlook mail vorliegen zu haben.

kurz zusammengefasst:

  • emails von 2000/2001 aus outlook version X.X auf CD (damaliges system: WINDOWS SE oder ME)
  • öffnen mit editor -> wortsalat
  • importieren in outlook 6 -> nicht möglich
  • ca. 45 dateienpacks (postein- und ausgang, gelöschte elemente etc) liegen in den formaten .dbx vor und eine .log datei

frage:

  • was soll ich machen, damit ich aus den emails wenigstens .eml dateien machen kann?
  • welche möglichkeiten gibts, irgendwie diese emails wiederherzustellen?
  • gibt es eventuell ein tool, womit ich die .dbx daten auslesen kann?
  • in meinen jetztigem outlook 6 sind schon aktuelle mails. outlook 6 völlig löschen und alle .dbx dateien in den stammordner von outlook? hat ja nach der neuinstallation des PCs mit den aktuellen emails ja auch geklappt (naja, zumindestens das importieren). wobei die CD-mails dann nicht aus der version 6 wären.

aktuelles system:

  • WINDDOWS XP
  • Outlook Express 6.00.2900.2180
  • service pack 2 installiert

ich bedanke mich schon jetzt für eventuelle hilfe. es läge mir sehr am herzen, da mit diesen emails jede menge erinnerungen zusammenhängen und ich diese eigentlich nur durch zufall wiedergefunden habe.

liebste grüße,

levi

Hallo Levi,

  • welche möglichkeiten gibts, irgendwie diese emails
    wiederherzustellen?

da Du von dbx-Dateien schreibst, gehe ich davon aus, daß Deine Frage Outlook Expreß betrifft.

Zuerst die gute Nachricht: es geht!
Die schlechte Nachricht: vielleicht nicht ganz automatisch, ein bißchen tippen und hin- und herkopieren wirst Du müssen.
Ob es ein Tool gibt, weiß ich nicht, aber ich weiß, daß die folgenden Schritte zum Ziel führen.
Das habe ich selber gemacht, mit ähnlicher Konstellation wie bei Dir
(jetzt WIN XP/Outlook Express 6.0, vorher WIN 98SE/OE 5.5, neue Mails schon im Programm und alte dbx-Dateien auf CD).

Als allererstes: Sicherung aller aktuellen dbx-Dateien (falls doch was schiefgeht!).

-irgendwo auf der Festplatte neuen Order erstellen, dahin die alten dbx-Dateien von der CD kopieren.

-alle diese alten dbx-Dateien mit allen aktuellen dbx-Dateien auf Namensgleichheit prüfen und bei Gleichheit die alten dbx-Dateien umbenennen.

-in Outlook Express neue Ordner anlegen mit genau den Ordnernamen, die die alten dbx-Dateien jetzt (nach der evtl. Umbenennung) haben.

-jeden dieser neuen Ordner einmal anklicken.
Frag’ nicht warum, tu’s einfach :wink: Das Anklicken erzeugt eine neue dbx-Datei im Speicherort der aktuellen dbx-Dateien.

-Outlook Express schließen.

-alle alten dbx-Dateien in den Speicherort zu den aktuellen dbx-Dateien kopieren. Die Frage nach überschreiben/ersetzen bejahen, weil es ja bereits (siehe oben!) dbx-Dateien mit diesen Namen im aktuellen Verzeichnis gibt!

Wenn Du jetzt Outlook Express wieder öffnest, müßten eigentlich alle Deine alten Mails wieder da sein.

Gutes Gelingen und berichte doch, ob es geklappt hat.

Gruß Gudrun

hat geklappt!! :smile:

Gutes Gelingen und berichte doch, ob es geklappt hat.

vielen dank für die genaue beschreibung!! hat alles geklappt, musste da zwar etwas herumtüfteln, aber jetzt gehts!

danke und sternchen!