Briefkopf in Outlook...?

Hallo ihr da draußen!

Wer kann helfen?

Wie kann ich meinen Briefkopf in Outlook übernehmen.
In Word 2003 erstellt. Wenn ich ihn übertrage nach Outlook, sieht es erstmal garnicht so schlecht aus.

Als gesendete E-Mail erscheint der Briefkopf jedoch völlig durcheinander. Das Logo ist nicht mehr zu sehen, das Adressfenster ist nicht mehr auf seinem Platz usw. Alles in allem sieht es ziemlich sch… aus.

Da ich geschäftliche E-mails versenden möchte, muß es auch vernünftig aussehen.

Danke im Voraus

Hallo Du da,

Wie kann ich meinen Briefkopf in Outlook übernehmen.
In Word 2003 erstellt. Wenn ich ihn übertrage nach Outlook,
sieht es erstmal garnicht so schlecht aus.

es ist - auch im geschäftlichen Verkehr - nicht üblich, eMails mit einem Briefkopf zu versehen, der, wie der Name schon sagt, für Briefe vorgesehen ist. Die Funktion des Briefkopfes übernimmt bei eMails i.w. die sogenannte Signatur.

Eine Signatur wird durch „minus minus Leerzeichen Enter“ (siehe unten) vom Inhalt abgetrennt und umfasst üblicherweise nicht mehr als vier Zeilen Text - nur Text! Viele Mailprogramme unterstützen diese Form der Signatur und fügen sie nach Erstellung automatisch an ausgehende Mails an.

Als gesendete E-Mail erscheint der Briefkopf jedoch völlig
durcheinander. Das Logo ist nicht mehr zu sehen, das
Adressfenster ist nicht mehr auf seinem Platz usw. Alles in
allem sieht es ziemlich sch… aus.

Genau aus diesem Grunde (und noch einigen anderen) empfiehlt es sich, HTML in eMails nicht einzusetzen. Du hast keinerlei Möglichkeit festzustellen, wie eine solche Mail beim Empfänger dargestellt wird. Du kannst noch nicht mal sicher sein, daß sie überhaupt ankommt.

Da ich geschäftliche E-mails versenden möchte, muß es auch
vernünftig aussehen.

Das kannst Du sicherstellen, indem Du in eMails nur Text verwendest und Dich an die gängigen Konventionen hältst. Das bedeutet zum Beispiel, daß eine zeile niemals länger als 72 Zeichen ist und Du bei der Erstellung eine nicht-proportionale Schriftart verwendest. Die Beschränkung auf vier Zeilen in der Signatur ist eine „weiche“ Vorgabe, das bedeutet, es gilt als „guter Stil“, sich auf vier Zeilen zu beschränken, mehr Zeilen werden einem in der Regel jedoch nicht übelgenommen, wenn sie sinnvolle Informationen enthalten.

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, bietet es sich an, Inhalte, bei denen es maßgeblich auf die Gestaltung ankommt (Rechnungen, Angebote etc.) als PDF beizulegen.

Gruß,

Malte.

--
Sydney Cardon 666, Highway to Hell [email protected]
1st Junk & Trash Cutter 54321 Sydney www.detonation.com.au
Dep. of Detonation fax +61-555-shoe
Young of Dull, Inc. fon +61-555-dull PGP-Key 0x12345678