Stillstand beim Einfügen von Anhängen

Hallo, wer kann helfen,

Outlook 2003 unter XP professional

habe heute festgestellt, dass das Einfügen von Datein als Anhang nur aus dem Ordner Eignen Datein möglich ist. Wenn ich versuche Datein aus anderen Ordnern, egal ob diese Ordner Unterordner der Eigenen Datein sind oder auch nicht einzufügen, öffnen diese Datein nicht. Die Eieruhr dreht und es geht nichts mehr. Die bereits gefertigte E-Mail wird nach dem Unterbrechen des Vorganges durch den Task-Manager zwar im Ordner Entwürfe gespeichert, läßt sich aber nicht mehr öffnen. Nach dem Schließen mit dem Task- Manager immer wieder die Meldung System reagiert nicht- ergo sofort beenden.
Bei geöffneten, in der Taskleiste abgelegten Outlook gibt es auch gleichartige Probleme bei der Nutzung des Wi. Explorers: Datein lassen sich nicht verschieben, Ordner und Unterordner nicht öffnen.
Bei Direktzugang zum Arbeitsplatz über die Verknüpfung auf dem Desktop indessen lassen sich Datein öffnen und Verschieben.

Beim Herunterfahren des PC kommt Hinweis, erst Outlook zu schließen,
obwohl Outlook im Task- Manager gar nicht mehr als aktiv gezeigt wird.

Für mich ein Rätsel, für die Experten unter Euch auch?

Gruß G.

Hallo Gert,

In deinem Fall prüfe das Übliche:

  • Festplatte C: ist voll ( min. 500 MB sollten frei sein )
  • alle TEMP-Verzeichnise leeren
    (alle Dateien löschen, bis auf 5-10 Dateien da von Windows genutzt)
    SWEEPI als Hilfsprogramm nutzen!
  • Scandisk ausführen
  • Defrag ausführen
  • PST-Datei ist größer 2 GB
  • Virenprüfung mit aktueller Signatur durchführen
  • Malwareprüfung mit aktueller Signatur durchführen
  • Trojanerprüfung mit aktueller Signatur durchführen
  • das Programm neu installieren
  • das Betriebssystem neu installieren

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

zum Glück ist Wochenende und ich kann mich versuchen. Hatte die Hoffnung, dass Fehler typischer ist und leichter zu lokalisieren wäre.
Habe inzwischen feststellen können, dass dies kein Problem von Outlock zu sein scheint. Wenn ich ein Dokument Word oder Exel nicht direkt unter eigene Datein speichern will, sondern speichern unter wähle, dann tritt das gleiche Problem auf. Speichern von Datein ist nur direkt in den eigenen Datein möglich.
es scheint ein Problem der exe Datein bzw. der beschriebenen Pfade zu sein.
Such such und freu dich wenn es geht.

Gert

Hallo Gert,

so wie du es nun beschreibst, handelt es sich um ein Rechte-Problem.

Bist du mit Adminrechten angemeldet?

Falls nein, stelle als Benutzer den Computeradministrator ein und probiere es dann noch mal.

Falls JA, überprüfe deine Rechte für den entsprechenden Ordner:
Rechtsklick auf Ordner/Reiter = Sicherheit

Grüße aus Essen
Wolfgang

vielleicht tröstet es Dich ein wenig: ich habe genau das gleiche Problem. Die von Dir genannten Symptome treten bei mir auch auf. Ich habe die beschriebenen Lösungshinweise probiert, bin jedoch auf keinen grünen Zweig gekommen.
Ich glaube fast, dass dieses Problem etwas mit einem der letzten Windows-Updates zu tun hat.
Vielleicht kann mit dieser Info nochmal jemand helfen ?!

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas Schneider

Hallo,

hab’s gerade getestet.
Es sind wirklich die Windows-Sicherheitsupdates.
Eines oder alle der folgenden Updates sind für die Störungen zuständig.
(KB911567)
(KB908531)
(KB912812)
(KB911562)

Na toll, entweder ist mein Computer sicher oder er funktioniert :frowning:

Weiss jemand, ob es sich lohnt, MS darauf aufmerksam zu machen ??
Wenn ja, wie

Jedenfalls schöne Grüße,

Thomas