Access Datenbankmodul

Hallo Leute!

In unserer Firma ist folgendes Problem aufgetreten:

Jemand (mein Boss) versuchte in eine unserer Datenbanken Daten einzugeben oder zu ändern und bekam prompt folgende Fehlermeldung:

Das Microsoft Jet-Datenbankmodul hat den Vorgang angehalten, da Sie und ein weiterer Benutzer gleichzeitig versuchen, dieselben Daten zu ändern. (Fehler 3197)

Siehe auch Zusatzinfo

Dieser Fehler kann in einer Mehrbenutzerverwaltung auftreten. Die Daten, die Sie aktualisieren möchten, wurden von einem anderen Benutzer geändert. Dieser Fehler kann auftreten wenn mehrere Benutzer eine Tabelle öffnen oder ein Recordset erstellen und dabei eingeschränkte Sperren verwenden. Nachdem Sie die Edit-Methode verwendet haben, hat ein anderer Benutzer dieselben Daten geändert, noch bevor Sie die Update-Methode ausgeführt haben.

Führen sie die Update-Methode erneut aus, um die Änderungen des anderen Benutzers zu überschreiben.

Nun ist mein Chef genervt und möchte gerne wissen, wie man es anstellen könnte, das solche Meldungen in Zukunft unterbleiben. Ich selber bin noch Anfänger was Access betrifft und weiß da leider nicht weiter. Weiß jemand von euch vielleicht eine Lösung? Bin für alle Lösungen dankbar.

Betreibssystem Windows 2000; Office 97

Mit freundlichen Grüßen Albert.

Hallo Albert,

du hast wie es scheint irgendwo ein Recordset-Objekt geöffent und jemand anders möchte gleichzeitig Daten bearbeiten.

Hier mal zur Info:

DAO-Recordset:
Set Datensatzgruppe = Objekt.OpenRecordset (Quelle, Typ, Optionen, Sperren)

Sperren:
dbPessimistic Verwendet vollständiges Sperren
Seite wird gesperrt, sobald Sie die Edit-Methode verwenden (Voreinstellung für Microsoft Jet-Arbeitsbereiche).

dbOptimistic Verwendet eingeschränktes
Die den Datensatz enthaltende Seite wird nicht gesperrt, bis die Update-Methode ausgeführt wird.

Die Methode unten ist natürlich Kritisch wenn 2 Personen am gleichen DS arbeiten. ggf. solltest du Prüfen wie du das schon im Vorfeld verhindern kannst bevor du .edit aufrufst bzw den Fehler im Formular Abfangen (Medlung Datensatz gesperrt)

Gruss
Nils

Diese Fehlermeldung hat häufig ihre Ursache in Datenbankdefekten.

Schau mal hier: http://www.access-rettung.de/info.htm
und: http://www.donkarl.com/FAQ/FAQ1Grundlagen.htm#1.27 (FAQ 1.27)

Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch (http://www.kraasch.de - Access Tipps & Tricks)