Tabelle erstellen mit SQL, Autowert-Schlüsselfeld

Hallo,
ich weiß daß eine ACCESS-Tabelle mittels SQL mit dem Befehl CREATE TABLE angelegt wird.
Jetzt meine Frage: Wie wird das Schlüsselfeld angelegt, so daß es einen Autowert - Typ besitzt ?
Auto_Increment funktioniert bei ACCESS wohl nicht.
Vielen Dank im Voraus

Klaus

Hi Klaus,

  • Tabelle > Öffnen/Entwurf
  • bei „Felddatentyp“ aus dem dropdown „Autowert“ auswählen.
  • Feld markieren
  • Schlüsselsymbol anklicken
  • fertsch

Gruß Ralf

Hallo, Klaus!

ich weiß daß eine ACCESS-Tabelle mittels SQL mit dem Befehl
CREATE TABLE angelegt wird.
Jetzt meine Frage: Wie wird das Schlüsselfeld angelegt, so daß
es einen Autowert - Typ besitzt ?
Auto_Increment funktioniert bei ACCESS wohl nicht.

Knapp dran: CREATE TABLE tblTest (Id AUTOINCREMENT, Name TEXT)…

Den Key mit Constraint spare ich mir. Kann ja auch mit CREATE INDEX erzeugt werden…

Gruß, Manfred

Hallo Ralf,

dass is ja ein toller SQL, Hut ab!

Dylan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

was der Mensch nicht sehen will, das sieht er einfach nicht - so ging’s mir mit dem SQL. Tabelle erstellen mit SQL - wer macht denn auch sowas…

Gruß Ralf

Counter heißt das
Hallo.

Jetzt meine Frage: Wie wird das Schlüsselfeld angelegt, so daß
es einen Autowert - Typ besitzt ?

CREATE TABLE rammeldikatz (rammelid COUNTER);

Gruß kw

Hallo, ich möchte mich bedanken das COUNTER-Schlüsselwort hat funktioniert.
Also zur Erklärung warum ichs brauche: Das macht schon Sinn das mit dem SQL nämlich wenn das nicht der einzigste Befehl ist sondern nur einer ist von vielen. Diese sollen gespeichert und auf verschiedenen Systemen (Entwicklung, Test, Produktivsystem) ausgeführt werden können (ist halt ein bisschen hoch gegriffen der Wunsch wenn man schon für den ersten SQL eine Frage hat …).
Na ja ist eben erst in Entwicklung das Ganze …

Quelle: Äquivalente ANSI SQL-Datentypen

CREATE TABLE rammeldikatz (rammelid COUNTER);

Oder so. AUTOINCREMENT lief bei mir auch. Gut, ist das Synonym für den Microsoft Jet-SQL-Datentyp COUNTER.

Hinweis für solche Geschichten in der Online-Hilfe: Suche nach „Äquivalente ANSI SQL-Datentypen“.

Gruß, Manfred