Fehlermeldung beim Öffnen '... exklusiven Zugriff'

Hallo,

wir haben hier im Netzwerk eine Datenbank, bei der ich seit einigen Wochen beim Öffnen vielleicht 10 Mal die Fehlermeldung „Sie haben momentan keinen exclusiven Zugriff …“ erhalte, sobald jemand anders sie schon geöffnet hat (und sei es auch nur eine Person). Vorher kam die Meldung nur einmal. An den Einstellungen hat sich nichts geändert (s.u.). Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte (evt. MS-Update?).

Standardöffnungsmodus: Freigegeben; Standard bei Datensatzsperrung: Bearbeitetet Datensaz; DB mit Sperrung auf Datensatzebene öffnen (aktiviert); Version: Access 2002, SP3

Danke, Stefan

Hallo Stefan,

wir haben hier im Netzwerk eine Datenbank, bei der ich seit
einigen Wochen beim Öffnen vielleicht 10 Mal die Fehlermeldung
„Sie haben momentan keinen exclusiven Zugriff …“ erhalte,

ok, dann hat die DB wohl 10 Tabellen?

sobald jemand anders sie schon geöffnet hat (und sei es auch
nur eine Person).

logo, wenn diese Person alle Tabellen geöffnet hat ist das normal

Vorher kam die Meldung nur einmal.

was ergab die Level 3* Analyse?

An den Einstellungen hat sich nichts geändert (s.u.). Hat jemand eine
Idee, woran das liegen könnte (evt. MS-Update?).

aber vielleicht sind ein paar Tabellen hnzugekommen?

Standardöffnungsmodus: Freigegeben; Standard bei
Datensatzsperrung: Bearbeitetet Datensaz;

ok

DB mit Sperrung auf Datensatzebene öffnen (aktiviert);

das solltest du ausschalten!

Grüße aus Essen
Wolfgang

Level 3 Analyse:

Anwender: ich habe ein Problem
Admin : was wurde verändert?
Anwender: NICHTS
Admin : was wurde verändert bevor NICHTS verändert wurde?

Level 3* Analyse
Hallo, danke für die Antwort.

was ergab die Level 3* Analyse?

Was ist denn eine Level 3* Analyse?
Grüße, Stefan

Was ist denn eine Level 3* Analyse?

************************************************************
Level 3 Analyse:

Anwender: ich habe ein Problem
Admin : was wurde verändert?
Anwender: NICHTS
Admin : was wurde verändert bevor NICHTS verändert wurde?
************************************************************

In der Serie Raumschiff Enterprise wird immer eine Level 3 Analyse gemacht, wenn etwas nicht funktioniert. Wir Admins haben uns da mal gefragt, was da eigentlich gemacht wird.

Herausgekommen ist diese Erklärung:

der PC, bzw. die Programme machen nichts von sich aus! D.h. eine Einstellung, ein Update, eine Konfiguration - die ggf. eine andere Person(User)- vorgenommen hat, könnte das Problem verursachen.

Also sollte man eingehend die Veränderungen prüfen, unabhängig von den Äußerungen der User/Benutzer, weil diese immer"NICHTS wurde verändert" lauten.

Auf gut deutsch: finde heraus was vorher verändert wurde und du hast dein Problem gelöst.

Grüße aus Essen
Wolfgang