Fehler bei dBase IV (*.dbf) in Access importieren

Hallo

Ich habe da eine dBase IV Datei (*.dbf) die ich in Access importieren möchte. Dazu erstelle ich eine leere Datenbank und versuche per Datei > Externe Daten > Importieren die Daten zu importieren.
Das geht aber leider nicht. Obwohl ich dBase IV (*.dbf) als Dateityp angewählt habe, kann ich die Datei nicht anklicken damit sie als Dateiname erscheint. Gebe ich den Dateinamen von Hand ein verschwindet automatisch die Endung “dbf“. Die Fehlermeldung lautet dann, “Das Microsoftbild Jet-Datenbankmodul konnte das Objekt ’xyz.dbf’ nicht finden. Stellen sie sicher, dass das Objekt existiert und das die Namens- und Pfadangaben richtig eingegeben wurden“. Hmm, nun das wurde sie – was jetzt?
Gehe ich in Access über “Datei > Öffnen“, verlangt Access nach einem dBase Index (*.ndx, *.mdx), den ich nicht habe.
Öffne ich die dBase IV Datei in Excel (dBase-Dateien (*.dbf), kann ich die Datei tatsächlich öffnen.
Was soll der Quatsch? Ich will nicht dBase in Excel konvertieren und dann in Access importieren. Was läuft falsch?

Windows XP SP2, Office 2003.

Dank und Gruss
olli

Treiber anfordern?
Folgendes habe ich unter Microsoft Officr Access-Hilfe > Importieren oder Verknüpfen von Daten und Objekten > Aus einer anderen Datenbank > dBASE-Datei importieren oder verknüpfen gefunden:

Microsoft hat für Microsoft Jet 4.0 dBASE ISAM-Treiber erstellt, für die die Installation von Borland Database Engine (BDE) nicht erforderlich ist, um den vollständigen Lese-/Schreibzugriff für dBASE-Dateien zu erhalten. Die standardmäßigen Jet 4.0-basierten dBase ISAM-Treiber, die im Lieferumfang von Microsoft Data Access Component (MDAC) 2.1 und höher enthalten sind, ermöglichen den schreibgeschützten Zugriff auf dBASE-Dateien, wenn BDE nicht installiert ist. Diese ISAM-Treiber erhalten Sie, wenn Sie sich an den Microsoft-Kundendienst wenden und die Lieferung der Treiber anfordern.

Hä … ? … muss ich jetzt noch einen Treiber anfordern und viel Geld dafür zahlen … oder was?

olli

Vielleicht interessiert das noch jemanden …?

Ich habe herausgefunden, dass die Microsoft Office Access-Hilfe (F1) unvollständig und/oder falsch ist.

Mit Googel Search “Works Datenbank Access“ bin ich zu folgendem Link gelangt, der Lösung brachte: http://support.microsoft.com/kb/197894/de

Der Springende Punkt ist, dass der Dateinamen Maximum 10 Zeichen lang sein darf.

Hier der Orginal Text:
Speichern der Works-Datenbank
Speichern Sie die Works-Datenbankdatei in einem Format, das kompatibel zu Microsoft Access ist. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor: 1. Öffnen Sie die Datenbank in Works.
2. Vergewissern Sie sich, dass die Feldbreite in der Formularansicht groß genug ist, um alle Informationen in dem Feld anzuzeigen.
3. Überprüfen Sie das Format für jedes Textfeld und vergewissern Sie sich, dass es entweder als „Allgemein“ oder als „Text“ formatiert ist. Wenn Sie das Format des Textfelds auf ein numerisches Format gesetzt haben (z. B. Währung oder Datum) wird das Feld nach dem Öffnen in Access leer sein.
4. Wenn Sie die Datei im dBASE-Format speichern, werden die Feldnamen bei 10 Zeichen abgeschnitten. Daher sollten Sie darauf achten, dass die ersten 10 Zeichen jedes Feldnamens eindeutig vergeben sind. Es sind beispielsweise zwei Felder mit den Namen „Adresse 1“ und „Adresse 2“ in Ordnung, die Feldnamen „Adressen Kunden 1“ und „Adressen Kunden 2“ jedoch nicht.

Hinweis: Wenn die ersten 10 Zeichen in zwei oder mehr Feldern identisch sind, werden die zusätzlichen Feldnamen von Access mit Standardfeldnamen wie z. B. Feld_1 und Feld_2 importiert.
5. Klicken Sie im Menü Datei auf Speichern unter.
6. Wählen Sie ein Verzeichnis, in das Sie die Datenbank speichern. Um das Wiederfinden der Datei zu erleichtern, wählen Sie z. B. das Access-Verzeichnis.
7. Vergeben Sie einen Namen ohne Dateiendung im Feld Name.Hinweis: Wenn Sie eine dBASE-Datei importieren, die nicht den MS-DOS 8.3 Konventionen für die Benennung von Dateien entspricht (d. h. ein Name bestehend aus acht Zeichen, gefolgt von einem Punkt (.) und einer dreistelligen Dateierweiterung), treten beim Importieren einer dBASE-Datei nach Microsoft Access möglicherweise Probleme auf. Stellen Sie daher sicher, dass Sie einen neuen Dateinamen erstellen, die aus nicht mehr als 8 Zeichen besteht.

Weitere Informationen finden Sie unter:
209685 (http://support.microsoft.com/kb/209685/DE/) Wenn Sie DBASE, FoxPro oder Paradox importieren, wird Ihnen eine Fehlermeldung angezeigt Datei
8. In der Liste der Dateitypen wählen Sie dBASE III oder dBASE IV und klicken Sie auf „Speichern“.

Hinweis: Wenn nun eine Fehlermeldung erscheint, dass Text in Feldern abgeschnitten wurde, gehen Sie zurück zu Schritt 2 und erhöhen die Feldbreite.
9. Beenden Sie Works.
Hinweis: Wenn Works die .dbf-Endung nicht hinzufügt, speichern Sie die Datei unter dem Namen mit dieser Endung.

Zum Anfang

Importieren der Works-Datenbank nach Access
Dazu gehen Sie folgendermaßen vor: 1. Starten Sie Microsoft Access.
2. In der Auswahlbox „Neue Datenbank erstellen“ wählen Sie „leere Datenbank“ und klicken auf OK.
3. Geben Sie der neuen Datenbank einen Namen und klicken Sie auf „Erstellen“.
4. Wählen Sie von der Registerkarte „Tabellen“ auf „Neu“.
5. In der Auswahlbox „Neue Tabelle“, wählen Sie dann „Tabelle importieren“, und klicken Sie auf „OK“.
6. Wechseln Sie im Import-Dialogfeld in der Auswahlbox in das Verzeichnis, in dem Sie die dBASE-Datei aus Microsoft Works gespeichert haben. Wechseln Sie den Dateityp auf dBASE III oder dBASE IV, je nachdem welches Format Sie im Schritt 8 „Speichern der Works-Datenbank“ in diesem Artikel gewählt haben.
7. Wählen Sie die gewünschte Datenbank aus und klicken Sie auf „Importieren“.
Es wird eine Meldung darüber angezeigt, dass die Datei erfolgreich importiert wurde. Klicken Sie auf OK. Then close the Import dialog box.

The Works file has been imported into Access. Um die importierten Daten anzusehen, wählen Sie im Register „Tabelle“ die neu erstellte Tabelle aus, und klicken Sie auf „Öffnen“. Wenn Sie die zum Import benutzte Works-Datei nicht mehr benötigen, können Sie diese löschen.

Weitere Informationen hierzu finden Sie in folgendem Artikel der Microsoft Knowledge Base:
209726 (http://support.microsoft.com/kb/209726/DE/) Welcher VERFAHRENSWEISE: TO: Sie importieren von MS Works for Windows in Access 2000 Kalkulationstabellen

olli