DBF Dateien in Acc97/2k einlesen?

Hallo Leute,
ist es möglich DBF Dateien in einer Access Anwendung einzulesen? Ich kann die DBF-Datei problemlos in Access öffnen, aber ich weiß nicht, wie ich sie in meiner Access Anwendung öffnen kann, um ausgewählte Felder in meine DB zu übernehmen.
Es handelt sich um eine Exportdatei aus StarMoney und ich möchte bestimmte Spalten in meine Access DB übernehmen…
Wäre toll, wenn mir jemand Tipps geben könnte.
Vielen Dank schonmal.
Gruß
Georg

Erstelle doch eine Tabellenerstellungs- oder Anfügeabfrage, die sich auf die verknüpfte Datenbank bezieht.

Oder beziehe dich gleich in einer Abfrage auf die verknüpfte Datenbank (ob die einige Spalten zu viel hat, ist doch nebensächlich). Wozu die Daten mehrfach halten?

Reinhard

Hallo Georg,

lange nichts mehr von Dir gehört,
gestern haben wir gerade KGT verabschiedet!

Zu Deinem Problem:

Du kannst sowohl eine dBase Tabelle verknüpfen, um dann über eine Abfrage o.ä darauf zuzugreifen;
Oder Du importierst Dir die Tabelle mit der Methode TransferDatabase
DoCmd.TransferDatabase acImport, „dBase IV“, strSourceImportFolder,
acTable, _
strDateiname, strTabellenname,
False "

Viel Glück
Norbert Laas

Hallo Reinhard,
Danke für die Antwort.
Die Daten werden nicht mehrfach gehalten. StarMoney generiert eine DBF-Datei. Daraus sollen nur ein paar Felder in die Access-Anwendung übernommen werden und die Datei danach wieder gelöscht werden. Ich habe es nur nicht hinbekommen die DBase Tabelle zu verknüpfen, dann einige Felder zu übernehmen und danach die Verknüpfung wieder aufzuheben.
Gruß
Georg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Verknüpfen geht z.B. über Docmd.TransferDatabase, Daten übernehmen dann mit einer Abfrage. Tabellenverknüpfung löschen z.B. mit „DROP Table xyz“ oder durch Löschen des entsprechenden TableDef-Objekts.

Reinhard