Animationen in Power-Point, aber wie?

Hallo!

Ich muß kleine Animationen innerhalb einer Präsentation abspielen lassen: zum Beispiel ein Jongleur, der mit verschiedenen Gegenständen spielt/ Gegenstände fliegen im Kreis. Kann mir jemand ein Programm empfehlen, womit ich solche Animationen erstellen kann und dann in PP einfügen kann? Also eines muss ich noch dazusagen: besitze leider keine Programmierkenntnisse. Aber vielleicht gibts ja was für Grünlinge.

Danke vielmals für die Anregungen! Tschau

Hallo,

hast du denn so eine Animation als Video oder so? Das kann man leicht in einer pps/ppt abspielen lassen. Alles weitere währe imho schwieriger.

Gruß, olli

Danke Olli für Deine Frage. Also es geht da um Lerninhalte: z.B. Kommunikation. Zwischen einer Person (tif-Bild) und einer anderen Person (tif-Bild) „fliegt“ eine Nachricht (=Symbol) oder so was. Auf jeden Fall handelt es sich um kleine Grafiken, die irgendwie animiert werden. Keine Videos. Ich denke da an Grafikprogramme wie Corel - habe aber keine Ahnung welches Programm Grafikanimationen vollbringen kann, wenn man keine Programmierkenntnisse hat. Power-Point kann zwar irgendwas reinfliegen lassen, das ganze ist doch ziemlich begrenzt. Tja, dachte einfach, vielleicht hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht. Danke auf jeden Fall der Nachfrage!!!
Gruß: Rob

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Robert,

schätze das PP dafür nicht das richtige ist.

Ich denke da eher an Fireworks oder Flash (beides von Macromedia). Mit diesen Tools kann man Animationen erstellen.

Mit Fireworks kannst du animierte gif-Bilder aus tif-Vorlagen erstellen und mit Flash wird das ganze auch schon etwas anspruchsvoller und umfangreicher, aber auch schöner.

Schau doch mal im Netz, wie man noch animierte gif’s oder sonstige Animationen erstellen kann.

Gruß, olli

Ich muß kleine Animationen innerhalb einer Präsentation
abspielen lassen: zum Beispiel ein Jongleur, der mit
verschiedenen Gegenständen spielt/ Gegenstände fliegen im
Kreis. Kann mir jemand ein Programm empfehlen, womit ich
solche Animationen erstellen kann und dann in PP einfügen
kann? Also eines muss ich noch dazusagen: besitze leider keine
Programmierkenntnisse. Aber vielleicht gibts ja was für
Grünlinge.

Danke vielmals für die Anregungen! Tschau

Hallo Robert,

Oli hat’s zwar lieb gemeint, und Fireworks/Flash sind wirklich *die*Top-Programme*, mit denen man prof. Animationen erstellen kann, die Einarbeitung darin wird aber sicher den Rahmen sprengen…

Es kommt nun ziemlich darauf an, wie Du die Animation lösen willst… vielleicht hast Du’s ja schon seit Deiner Frage.

1. Allgemein:

Erstelle Dir ein Script bzw. einen Regieplan:
dazu brauchst Du einige Seiten Papier, um jede einzelne Aktion aufzupinseln (die Du später umsetzt). Weniger wichtig ist, dass Du „schön“ malst, sondern ein Konzept für den Ablauf hast… (erstes Bild, zweites Bild, drittes…)

1. In PowerPoint:

Es geht auch „nur“ mit Powerpoint, zwar scheinbar etwas umständlich, aber andere Programme machen’s auch nicht anders:

Man muss für jeden Schritt (jedes „Frame“/Bild) eine Folie machen:

Wenn Du alle Elemente beisammen hast, die in der Präsentation ablaufen sollen, dann A. erstelle eine Folie mit eben all diesen Elementen, ggf. schon animiert wie Du es brauchst. B. Kopiere diese Folie im Folien-Manager, heisst wohl „Foliensortierung“ mit STRG+Mausklick und ziehen… so oft wie ein Bildwechsel erforderlich ist.
C. Dann nimm jeweils „das letzte Element“ weg und D. sortiere die Folien in der Folge wie sie dann ablaufen sollen.
Danach machst Du noch E. das Feintuning über die Aktions-/Animations-Einstellungen.

Das dürfte für Dich z.Zt. das schnellste und einfachste sein – bevor Du CorelDraw oder andere Programme anwendest.

1. Künftige Lösungen:

Der Freeware-Grafikbetrachter „IrfanView“ kann in der Version 3.80 (aktuelle Vers.) auch selbstausführende Präsentationen aus Einzelbildern machen über die „SlideShow-Funktion“, sogar ziemlich platzsparend.

IrfanView 3.80: Grundprogramm ca. 760 Kb
http://www.irfanview.com/

Weitere Freeware, u.a. ein sog. „GIF-Animator“ unter:
http://www.firmenpunkt.de/de/downloads/bildbearbeitung/

Noch ein allgem. Hinweis:
PPT kann keine animierten GIF-Bilder darstellen, sondern nur das erste Bild davon. Alternative: Aufruf der Programmdatei per Klick auf eine Schaltfläche/Objekt/Textfeld, das mit „Aktionseinstellungen… Programm_ausführen…“ verknüpft wird. Die .exe-Datei kann nicht in PPT eingelagert werden, d.h. es ist „nur“ eine Verknüpfung auf das „externe“ Programm möglich.
Es kommt ausserdem noch darauf an, wo und wie Du die PPT/PPS ablaufen lassen willst. (Wenn im Internet, dann erfordert das bestimmte Voraussetzungen/Erlaubnisse, welche Dateien aufgeladen bzw. ausgeführt werden dürfen.)

Bei Fragen oder Wunsch nach Beispieldateien bitte Mail…

Grüsse,

DannyFox64