Umstellung animierter PPT von PP97 SR-2 auf PP XP

Hallo, habe etliche und riesengrosse animierte PP SHows…und bei Kollegen mitbekommen dass der Transfer nicht einfach ist wel Animationen nicht übernommen werden etc.

Kurzum, viel Handarbeit erforderlich.

Gibts auch einfachere Möglichkeiten?

Hallo, habe etliche und riesengrosse animierte PP
SHows…und bei Kollegen mitbekommen dass der Transfer nicht
einfach ist wel Animationen nicht übernommen werden etc.

Hallo Roger,

das kann ich mir so nicht vorstellen. Bisher war das ganze MS-Office weitgehend (!) abwärts kompatibel.

Kurzum, viel Handarbeit erforderlich.

Warum sollten Animationen und Überblendungen nicht übernommen werden?

Vielleicht bist Du aufgelaufen, oder Euer Austausch hatte explizit Informationslücken. Wer weiss, wie Dein Kollege die Sache gelöst hat.

Gibts auch einfachere Möglichkeiten?

So wie Du fragst, gehe ich davon aus, dass Du von Computern/Windows eher weniger Ahnung hast. Deshalb schreibe ich Dir etwas ausführlicher:

Grundsätzlich sollte man von „Datendateien jeglicher Art“ vor Installation/Update/Upgrate eine Sicherung machen; meist reicht’s vollkommen aus, wenn man die Dateien in einen anderen Ordner kopiert (oder verschiebt), der am besten im Hauptverzeichnis der Festplatte C:\ oder D:\ steht…

Vielleicht folgende Problemlösung für Dich:

1. Dateien sichern in anderes Verzeichnis
  2. Installation vornehmen
  3. Gesicherte Dateien zurückschreiben

–1--
Suche Dir mit dem Explorer all die Pfade, in denen Du verwendete PPT-Dateien hast… und kopiere die .PPT/.PPS-Dateien und .POT-Vorlagen in einen separaten, neuen Ordner auf Deiner Festplatte (z.B. C:\Sicherung-von-PPT, C\Sicherung-von-PP97-Vorlagen usw)

1.1. die Standard-Dateiablage, wahrscheinlich „C:\Eigene Dateien“ (?) – kannst Du kontrollieren in PowerPoint unter: Menü–Extras–Optionen–Karteikarte-„Weitere“

1.2. die Vorlagen von PP97: je nachdem welches Office-Paket und wie Du installiert hattest: bei mir z.B. „C:\Programme\MSOffice97\Vorlagen“ und darin „…\Präsentationen“ und „…\Präsentationsvorlagen“.

Hast Du eigene Präsentationsvorlagen erstellt (sie lauten auf „.pot“), ist die Extra-Sicherung natürlich bes. wichtig. Solltest Du im Explorer die Dateinamenserweiterung der sog. „bekannten Dateitypen“ abgeschaltet haben, stelle Sie unbedingt wieder ein, zumindest für die Sicherung, damit Du Deine Dateien auch zuverlässig findest (Explorer: Menü–Extras–Ordneroptionen–Karteikarte-„Ansicht“: und dort die Option „Dateinamenserweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden“ deaktiveren).

Im Übrigen gilt dieses Verfahren von Dateiablage/Vorlagen-Ordner für alle MS-Office-Produkte.

–2--
Wenn Du Dich vergewissert hast, dass die Kopien Deiner Präsentationen einwandfrei laufen…(einfach x ein paar davon starten), kannst Du up-daten…

Sollten die .ppt bzw. .pps nicht einwandfrei laufen, könnte es sein, dass Du Objekte anstatt dort absolut einzubetten „nur verknüpft“ hast. Dann stimmen der Zeiger auf die jeweilige verknüpfte Datei nicht mehr, weil der Pfad nicht gefunden wird. (Sollte *das*Problem* auftreten, dann bitte Mail an mich…)

–3--
Vielleicht entscheidest Du Dich künftig, für Deine Präsentationen einen anderen Speicherort als „Eigene Dateien“ zu wählen… das ist zwar beim Abspeichern etwas umständlich, aber von Vorteil für die Datensicherheit…

Gruss, DannyFox64