Wie aus PPT eine WORD-Datei machen?

Hallo Experten,

ich gebe meine Power-Point-Präsentation in meinen Seminmaren nicht gern als Kopie heraus, sondern fertige DIN-A-4 hochformatige Handouts an, in denen die Teilnehmer sich besser Notizen machen können.

Dieser Herstellungsprozess ist aber ziemliuch mühselig, weil ich „quasi zu Fuß“ alle Texte und Grafiken aus der Präsentation einzeln kopieren und dann in mein Word-Dokunet einfügen muss. Benutze eine ziemlich neue Version, ich glaube PPT 2000.

Gibt es irgend eine Routine, die das schneller und einfacher erledigt?

Für Antworten dankt im Voraus

Burkhard

Du kannst es ja einfach als „Notizenseite“ oder wie das im .ppt drucken mit 1 Folie pro Seite, das sieht bei mir so aus wie du es willst. Falls du es als Datei brauchst, evtl. auf diesem Wege irgendwie ein PDF herstellen (benutze selbst ein Tool namens freepdf) und das dann hergeben.

Grüße
Bruno

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gute Idee - leider Problem nicht gelöst

Du kannst es ja einfach als „Notizenseite“ oder wie das im
.ppt drucken

Hallo Bruno,

leider löst das mein Problem nicht. Diese „Notizenseite“ ist eben KEIN Word-Dokument, das ich entsprechend formatieren kann. Das geht schon los damit, dass ich meine übliche Fuß- und Copyright-Zeile nicht in dem von mir verwendeten Stil unterbringen kann.

Trotzdem vielen Dank für deine Hinweise!

Herzlich!

Burkhard

Menue Ansicht, Master, Notitzmaster
Hallo Burkhardt,

geh mal auf Menue Ansicht, Master, Notitzmaster. Ist es dass ? Dann must du das ganze nur noch an deine Bedürfnisse anpassen.

Gruss
Nils

Leider auch nicht
Hallo Nils,

das habe ich schon versucht, lässt sich aber leider überhaupt nicht an meine Bedürfnisse anpassen. Überhaupt ist das Power Point im Vergleich zu WORD ja ätzend unkomfortabel.

Trotzdem vielen Dank für den Tipp!

Burkhard

Hallo,

vielleicht auch ein bißchen umständig:

Die Folien einer Präsentation lassen sich komplett als Grafik (*.gif o.ä.) speichern. Dabei kann man auswählen, ob man nur einzelne Folien oder die ganze Präsentation als Grafiken haben will. Dann kann man die Grafiken in das Word-Dokument einfügen.

Vorteil: Man hat eine 1:1 Kopie der Folie im WordDokument
Nachteil: das Einfügen der Grafiken ist umständlich, das Word Dokument wird ziemlich schnell ziemlich groß.

gerhard

Hallo Burkhard,
es gibt eine einfache Lösungsmöglichkeit:
In PP Datei öffnen, dann Menu Datei - Senden an - MS Word.
Es erscheint ein Dialogfeld „Buch erstellen“ mit mehreren Layoutvorschlägen.
Vorsicht: Je nachdem wie umfangreich die Präsentation ist, kann die Größe des Word-Dokuments schnell anwachsen. Auf jeden Fall Autospeichern ausschalten.
Wenn’s zu groß wird: Die PP-Datei als png (jede Folie) abspeichern und in dem Word-Doku. die kleineren Bildchen austauschen.

Viel Erfolg
Joachim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]