Zugriff auf ppt Datei Passwort-schützen

Hallo Experten,

bin mal gespannt, ob da jemand von Euch Rat weiß.

Ich möchte meine Beratungsunterlagen als ppt per email versenden und möchte auf jeden Fall sicherstellen, daß nur die autorisierten Personen sie öffnen können. Am liebsten hätte ich es so, daß sie nur EINmal geöffnet werden kann… Denn der Inhalt besteht aus nicht frei zugänglichen Informationen. Ich möchte diese nur meinen Endkunden zur Verfügung stellen, die auch zum Schweigen verdonnert werden.
Und ich will einfach verhindern, daß die Konkurrenz zufällig auf diese Weise an meine teuer recherchierten Informationen kommt.

Kurzum:
Wie kann ich eine ppt Datei Passwort-schützen… Es geht nicht um`s ändern können, sondern um das ÖFFNEN der Datei.

Im Moment gehe ich den Umweg über Winace, was natürlich bissi blöd ist…

Ne .exe Datei kann ich den wenigsten Leuten schicken wegen Firewalls, Winace hat kaum jemand standardmäßig auf dem Rechner und vielen Endkunden ist es am Arbeitsplatz untersagt, einen Download zu machen.

Ich würde auch ein tool kaufen, egal, was es kostet.

Besten Dank für die Hilfe

Sven

Hallo Sven,

die Möglichkeit eine Präsentation zu schützen besteht erst seit PowerPoint XP (2002) und läuft nur mit Office XP auf dem Zielrechner. Für die älteren Versionen gibt es nur kostenpflichtige Möglichkeiten und zwar u.a.:
http://www.aladat.com und http://www.mvps.org/skp/securepack/index.htm
Zu PP XP ist noch zu sagen, daß es dafür KEINEN Viewer gibt, also somit auch keine Möglichkeit zur CD Verbreitung.

Diese Tools haben IMHO aber keine Möglichkeit die Anzahl der Zugriffe zu beschränken. Dazu müstest Du noch eine Installation stricken, die einen Zähler anlegt (ähnlich wie beim TryOut von Software). Nur wenn die Kunden noch nicht mal einen Download machen dürfen, werden sie wohl auch nix installieren dürfen.

Grundsätzlich kannst Du NIE eine elektronische Datei gegen eine unbefugte Verbreitung schützen (SW: Crackprogramme oder nur einfache Screenshots…).

Evtl. ein anderer Ansatz:
Wie können die Infos do weitergegeben werden, ohne das der Input zu groß wird aber trotzdem Deine Kompetenz dargestellt wird?

Grüße aus Hamburg,
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Erstmal vielen Dank…

Klar kann ich mich nie 100%ig schützen. Ich will es nur schwierig machen, sodaß es eben keine Sache von 5 Minuten ist, sondern daß es jemand mit Absicht cracken müßte…
Auch gegen die Weitergabe eines Passwortes kann ich nix machen.

Ich arbeite seit 2 Jahren mit verschlüsselten Grafiken, die ich per Post versendet habe… Am Telefon habe ich diese dann entschlüsselt. Aber das möchte ich nicht mehr, da so etwas an die Substanz von Berater und Kunde geht… Es dauert 2h am telefon und ist für manche Leute schlichtweg zu schwierig.
Power Point ist für die Fernberatung perfekt. Das einzige Problem ist nur, daß ich nicht kontrollieren kann, wer es dann alles geschickt bekommt.

Okay, so einen Zähler müßte man dann patchen. Anderes Thema.

Ich guck mir die Tools auf jeden Fall jetzt mal an…

Großes Dankeschön !

Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]