Hallo,
ich suche dringend eine Datei (Meer bei Nacht) die ich in eine Powerpoint-Präsentation einfügen kann. ´Suche schon seit Tagen, kann aber leider nichts finden. Vielleicht hat jemand so etwas.
Grüße,
Nadine
ich suche dringend eine Datei (Meer bei Nacht) die ich in eine
Powerpoint-Präsentation einfügen kann.
Hallo Nadine, nur mal so…ein *.GIF in einer Powerpoint-Präsentation ist nicht unbedingt das „richtige Format“, da GIF ja maximal 256 Farben darstellen kann - deshalb scheint es mir für diesen Zweck eher ungeeignet. Kann mir kaum vorstellen, dass du so etwas als GIF findest.
Solltest du es doch unbedingt als GIF brauchen, besteht ja auch noch die Möglichkeit ein z.B. JPG in ein GIF zu konvertieren…
„Meer bei Nacht“ als *.JPG kannst du bestimmt über GOOGLE finden.
Gruss - Bueno
Hallo Nadine!
ich suche dringend eine Datei (Meer bei Nacht) …
Probier’s mal da: http://www.picsearch.de (Bringt recht gute Ergebnisse, btw besser als Google)
…die ich in eine
Powerpoint-Präsentation einfügen kann. ´Suche schon seit
Tagen, kann aber leider nichts finden. Vielleicht hat jemand
so etwas.
Von wegen GIF-Datei: PowerPoint kann nur statische GIF-Bilder importieren, also keine animierten(1) GIFs darstellen - und für den Hintergrund wohl schon gar nicht. - Von daher ist das Bildformat „fast“ egal. Ist aber trotzdem besser sog. TrueColor-Bilder zu verwenden.
Es empfiehlt sich auch, gut komprimierte JPEG-Bilder zu verwenden, wenn’s denn sein muss; dadurch bleibt auch die Dateigrösse der Präsentation entsprechend klein. (Ausserdem unter Menü–Extras die „Schnellspeicherung“ AB-schalten…)
(1) Wenn Du Dir überlegst, die Wellenbewegung des Meeres, vielleicht mit dem Glitzern des Mondlichts darin, nachzustellen (Quasi-Animation), könntest Du unter PPT wie folgt vorgehen:
- drei Folien mit demselben Textinhalt / Vordergrund erstellen
- bei den drei Folien als Hintergrund je eine Variation des ursprünglichen „Basis-Bildes“ verwenden. Um versch. Bilder aus dem Basis-Bild zu erzeugen, muss man dann aber ein Bildbearbeitungsprogramm (wie Corel Photopaint etc.) anstrengen… bei Fragen dazu einfach noch x posten…
- die drei Folien in einem Loop automatisch ablaufen lassen; also, wenn die 3. erreicht ist, wieder zur ersten. Als Folienübergang „keiner“ bzw. „sofort einblenden“ einstellen.
CU DannyFox64
Hi DannyFox64,
Von wegen GIF-Datei: PowerPoint kann nur statische GIF-Bilder
importieren, also keine animierten(1) GIFs darstellen - und
für den Hintergrund wohl schon gar nicht. - Von daher ist das
Bildformat „fast“ egal. Ist aber trotzdem besser sog.
TrueColor-Bilder zu verwenden.
kleine Korrektur: Ab PowerPoint 2000 ist es möglich, animierte GIFs zu importieren (sie funktionieren allerdings - wie jede Animation in Powerpoint - nur im Bildschirmpräsentationsmodus).
Viele Grüße
Kathleen
Danke für die Info… aber ich sagte doch „o.w.T“ 
Danke für eure Hilfe, ich werde mal probieren etwas zu finden, übrigens soll dies Powerpoint-Präsentation als Hintergrund bei einem Schülermusical laufen und keine Präsentation für einen Redner oder so sein, das macht das ganze kompliziert.
Grüße, Nadine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]