Hallo,
ich muss für eine Messe eine Power Point Präsentation erstellen.
Allerdings habe ich sowas leider noch nie gemacht. Die Präsentation soll über Beamer laufen.
Kann mir jemand tips geben, z.B. Schrifgrössen etc.
schriftgröße: für text ab 24 (ist gut lesbar), darunter (bis minimal 16) nur noch für achsenbeschriftungen uä. (unwichtiges)
ich empfehle dir, neue folien durch duplizieren einzufügen (einfügen --> folie duplizieren): es liest sich besser, wenn die einzelnen folien farblich und von schriftart/ -größe gleich gestaltet sind. am besten auch die textbox und überschrift jeweils auf die gleiche position (erleichtert die orientierung).
du kannst dir das duplizieren und grübeln über farben etc. auch sparen, indem du ein schon bestehendes format übernimmst: format --> entwurfsvorlage übernehmen… und dort eben die auswählen, die dich überzeugt.
nicht zu bunt: 3-4 farben sind schön, darüber hinaus wird es schnell unerträglich und auch verwirrend.
ich persönlich empfinde helle schrift auf dunklem hintergrund besser lesbar als umgekehrt.
animieren kann man das ganze auch (zb. überschriften einschweben lassen), ist aber nicht notwendig. außerdem lenken zuviel effekte ab.
ich empfehle dir, neue folien durch duplizieren einzufügen
(einfügen --> folie duplizieren): es liest sich besser,
wenn die einzelnen folien farblich und von schriftart/ -größe
gleich gestaltet sind. am besten auch die textbox und
überschrift jeweils auf die gleiche position (erleichtert die
orientierung).
Besser ist es das Format 1x zu definieren und dann nur noch an einer zentralen Stelle zu ändern. Der einzig richtige Weg ist dafür:
Menü -> Ansicht -> Master -> Folien- und Titelmaster
Alles andere führt zu einem heillosen Chaos.