Farben mixen in Powerpoint

Hallo!

Ich bastel gerade an einer Umschlagillustration für ein Buch. Die Grafik ist im Powerpoint-Format und momentan in Graustufen. Ich muss das jetzt irgendwie in blau und rot konvertieren. Vom Verlag habe ich nur die folgenden Angaben:

„Bei mehrfarbigen Illustrationen verwenden Sie bitte ein 2-Farbmodell aus Yellow (Gelb) und Cyan (Blau), wobei Y100 (100%iges Yellow) für die Verlagsfarbe Rot und C100 (100%iges Cyan) für die Verlagsfarbe Blau steht.
Es ist möglich, verschiedene Blau- und Rottöne zu verwenden, indem Sie die jeweiligen Farbanteile reduzieren; so ergeben 60% Yellow (Y60) und 30% Cyan (C30) jeweils hellere Rot- bzw. Blautöne.“

Ich kann aber in Powerpoint nur RGB-Werte einstellen, oder nicht??
Wie mache ich das?

Besten Dank!
Iceman

nicht mit PowerPoint!
Hallo,

bei einer Illustration für ein Buch wird Dich der Verlag wahrscheinlich hauen (bzw. die Druckerei), wenn Du mit PowerPoint ankommst.

Du müsstest schon „richtige“ Software verwenden, für eine Illustration etwa Illustrator, oder auch Photoshop, je nachdem was Du genau machst.

PowerPoint ist für sowas nicht geeignet und nicht gedacht.

Viele Grüße,

Dennis

Hallo Dennis,

bei Windows auf allen Programmen Standard. Das weiß ich aus einer FrameMaker-Mailing-Liste.

„Nicht Powerpoint“ mag eine Lösung sein, um professionellere Typografie etc. rüberzubringen, aber auch mit FrameMaker geht es unter Windows nicht ohne Klimmzüge, das CYMK-Farbmodell in die Druckdatei zu bringen.

Mehr dazu kann man beim Durchsuchen des Mail-Archivs unter http://www.frame-user.de/

Gruß, Karin

naja…
Hi Karin,

RGB ist aber leider
bei Windows auf allen Programmen Standard. Das weiß ich aus
einer FrameMaker-Mailing-Liste.

ich bin selbst lange kein Experte darin, und um FrameMaker geht es hier ja nicht. Dass RGB bei Windows auf allen Programmen Standard ist, ist allerdings falsch. Es sei denn, Du meintest statt Windows „Office“ (und damit PowerPoint etc.), da könntest Du recht haben. Wenn ich Dich also falsch verstanden habe, bitte ich hiermit um Verzeihung.

Photoshop und Illustrator, wie von mir etwähnt, können beide CYMK … und das ist auch für den Druck besser als RGB.

„Nicht Powerpoint“ mag eine Lösung sein, um professionellere
Typografie etc. rüberzubringen, aber auch mit FrameMaker geht
es unter Windows nicht ohne Klimmzüge, das CYMK-Farbmodell in
die Druckdatei zu bringen.

Du magst recht haben, FrameMaker kenne ich nicht.

„Man kann“ wohl (lt. de.comp.text.dtp) mit PowerPoint in Verbindung mit Adobe Acrobat / PDF druckreife Sachen erzeugen, aber ich kann das nicht.

Viele Grüße,

Dennis

vielleicht nochmal im Grafik Brett fragen? owTmG
Gruß,

Dennis

Auf FormatFolien Farbskala, Farbe ändern,Reiter anpassen und dann im RGB Modell die Werte eingeben. Bitte
Gruß aus HAmburg
Michael Gora

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Neee… kein RGB…

Auf FormatFolien Farbskala, Farbe ändern,Reiter anpassen und
dann im RGB Modell die Werte eingeben. Bitte
Gruß aus HAmburg
Michael Gora

Ja, danke… nur - wie gesagt - mit RGB kann ich nix anfangen leider!
Brauche CMY!
Gruß,
Iceman