Objekte in Powerpoint

Hi zusammen,
wenn ich in einer ppt mehrere Objekte gruppiere, diese Gruppierung dann kopiere und auf einer anderen Folie wieder als GRAFIK einfüge, verändert Powerpoint automatisch die Schriftart von Arial in Times New Roman.
Um diese wieder zurück zu ändern müsste ich die Grafik in ein „MS Grafik Objektdingsbumsblabla“ umwandeln, nur das bläht bei mehrfacher Anwendung die ppt-Datei ewig auf und das möchte ich nur ungern.

Hat jemand eine Lösung? War das Problem überhaupt verständlich geschildert?? Uhijuhijuhi…

Danke,
Kai

Hi Kai,

wenn ich in einer ppt mehrere Objekte gruppiere, diese
Gruppierung dann kopiere und auf einer anderen Folie wieder
als GRAFIK einfüge, verändert Powerpoint automatisch die
Schriftart von Arial in Times New Roman.

1. befindet sich diese Folie in der selben ppt-Datei?
  2. warum fügst Du diese Gruppe von Objekten als GRAFIK ein und nicht als Gruppe?

Um diese wieder zurück zu ändern müsste ich die Grafik in ein
„MS Grafik Objektdingsbumsblabla“ umwandeln, nur das bläht bei
mehrfacher Anwendung die ppt-Datei ewig auf und das möchte ich
nur ungern.

ist ja auch eigentlich nicht nötig

Hat jemand eine Lösung? War das Problem überhaupt verständlich
geschildert?? Uhijuhijuhi…

hoffe ich habe es so richtig verstanden, falls nicht, kannst Du ja noch ein paar mehr Infos geben.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,
um dir mein Problem deutlicher zu machen zwei Beispiele:
Beispiel 1) Du hast 2 Präsentationen. In der zweiten möchtest du dich (grafisch) auf die erste Präsentation beziehen und fügst aus diesem Grund mehrere Folien der 1. Präsi als Grafikdatei (ähnlich Screenshot) in die zweite Präsi ein. Dann sind alle Schriften in Times New.

Beispiel 2) Ich habe eine komplexere Folie mit vielen Objekten und Labels erstellt. Diese möchte ich erneut verwenden, allerdings ein paar Prozent kleiner, damit ich noch ergänzende Infos auf die neue Folie schreiben kann. Dann kopiere ich die Gruppierung und füge sie als Grafik auf der anderen Folie ein. Somit kann ich alles beliebig verkleinern und die Schriftgrößen ändern sich automatisch mit. Leider wird wieder die Schriftart auf Times New gesetzt.

Allgemein zum „als Grafik einfügen“: Wenn ich das nicht mache (z.B. bei Excel Tabellen) und die Sachen einfach via copy-paste einfüge, wird die Präsentation um ein Vielfaches größer und damit dauert das Verschicken viel längern.

So, ich hoffe, mein Problem ist jetzt deutlicher geworden. Hoffentlich hast du eine Lösung…

Viele Grüße

Kai

Hallo!

Ich würde einfach OpenOffice 1.1 von Sun verwenden um die Präsentation zu machen. Das ist gut genug und vorallem ändert es nicht alles mögliche von selber!

Gruss Ivan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kai,

um dir mein Problem deutlicher zu machen zwei Beispiele:
Beispiel 1) Du hast 2 Präsentationen. In der zweiten möchtest
du dich (grafisch) auf die erste Präsentation beziehen und
fügst aus diesem Grund mehrere Folien der 1. Präsi als
Grafikdatei (ähnlich Screenshot) in die zweite Präsi ein. Dann
sind alle Schriften in Times New.

1. Frage: welche Schriftart hatte der Text in der Originalfolie? Ist es eine Proportional- oder Festbreiten- Schriftart?
  2. Frage: welchen Weg gehst Du, diesen „Screenshot“ in die zweite Präsentation zu übertragen?
  3. Frage: welche Einstellungen (Extras/Optionen/Allgemein/Weboptionen) hast Du für Dein Powerpoint eingestellt?

Ich habe folgendes ohne Probleme getestet:

Original Schriftart = Arial
Original Folie zum Bearbeiten aufgerufen.
Strg + A um alle Obejkte zu markieren
STRG + C um die Objekte in die Zwischenablage zu kopieren

Zweiten Foliensatz mit leerer Folie aufgerufen
Im Menü [Bearbeiten] den Menüpunkt [Inhalte einfügen] gewählt
dann „Bild (Windows-Metadatei)“ und [OK] geklickt
oder
dann „Bild (erweiterte Windows-Metadatei)“ und [OK] geklickt
oder
dann „Bild (PNG)“ und [OK] geklickt
oder
dann „Bild (GIF)“ und [OK] geklickt
oder
dann „geräteunabhängige Bitmap“ und [OK] geklickt
oder
dann „Bitmap“ und [OK] geklickt

Farb - Probleme bereitete JPEG!!??

Nun konnte ich ohne Probleme die Grafik scalieren etc. und die Schrift war unverändert.

Allgemein zum „als Grafik einfügen“: Wenn ich das nicht mache
(z.B. bei Excel Tabellen) und die Sachen einfach via
copy-paste einfüge, wird die Präsentation um ein Vielfaches
größer und damit dauert das Verschicken viel längern.

dafür gibt es Packprogramme mit Formaten wie ZIP oder RAR etc.
Alle Mail - Anhänge sollten vor dem Verschicken sowieso erst gepackt werden! Würde das EMail- Mailboxvolumen weltweit um min. 80% reduzieren :smile:

So, ich hoffe, mein Problem ist jetzt deutlicher geworden.
Hoffentlich hast du eine Lösung…

s.o., ich hoffe diese/meine Vorgehensweise löst Dein Problem.

Gruß Wolfgang

1. Frage: welche Schriftart hatte der Text in der
    Originalfolie? Ist es eine Proportional- oder Festbreiten-
    Schriftart?
  2. Frage: welchen Weg gehst Du, diesen „Screenshot“ in die
    zweite Präsentation zu übertragen?
  3. Frage: welche Einstellungen
    (Extras/Optionen/Allgemein/Weboptionen) hast Du für Dein
    Powerpoint eingestellt?
  • Die Ursprungsschriftart ist Arial. Ich kopiere genau so wie du, pasten über „Inhalte einfügen als Grafik“. Das der Fehler bei dir nicht reproduzierbar ist, liegt höchstwahrscheinlich an deiner neueren Office Version. Wir müssen uns hier mit 97 zufrieden geben. Ich habe gar nicht die Möglichkeit, zwischen so vielen Optionen des Grafikeinfügens zu wählen. Genau so wenig habe ich unter Extras/Optionen/Allgemein/ einen Ordner Weboptionen. Bei neueren Versionen wird mein Fehler wohl nciht mehr auftreten. Sorry, hätte ich früher erwähnen sollen.

dafür gibt es Packprogramme mit Formaten wie ZIP oder RAR etc.
Alle Mail - Anhänge sollten vor dem Verschicken sowieso erst
gepackt werden! Würde das EMail- Mailboxvolumen weltweit um
min. 80% reduzieren :smile:

• Stimmt, hast du vollkommen Recht. Nur da ich in einem ziemlich großen Unternehmen mit ziemlich viel Mitarbeitern arbeite, die alle ziemlich viele Präsentationen machen, summieren sich diese Dateien auf riesige Größe. UNd die Dateien bleiben logischer Weise auf den Servern und nehmen halt immer mehr Platz weg. Eine .ppt mit viele Diagrammen als Inhalte eingefügt kommt auf knapp 2 MB. Im Gegensatz dazu kann die copy-paste-Lösung schon mal locker über 10 MB wachsen. Und das muss halt einfach nicht sein.

Vielleicht fällt dir ja noch was ein. Auf jeden Fall vielen Dank für deine Bemühungen!

Gruß
Kai

Hallo!

Ich würde einfach OpenOffice 1.1 von Sun verwenden um die
Präsentation zu machen. Das ist gut genug und vorallem ändert
es nicht alles mögliche von selber!

Gruss Ivan

Jo, guter Tip, löst aber nicht mein Problem. Ich kann leider aus lizenzrechtlichen Gründen nicht anders, als Power Point 97 zu benutzen.

Hej,

wenn ich in einer ppt mehrere Objekte gruppiere, diese
Gruppierung dann kopiere und auf einer anderen Folie wieder
als GRAFIK einfüge, verändert Powerpoint automatisch die
Schriftart von Arial in Times New Roman.

Wird die Schriftart auch verändert, wenn du sie einfach mit kopieren einfügst? Ich hab Powerpoint 2k evt. gibts bei 97 unter Extras Optionen Bearbeiten eine Option um das zu verhindern?

Um diese wieder zurück zu ändern müsste ich die Grafik in ein
„MS Grafik Objektdingsbumsblabla“ umwandeln, nur das bläht bei
mehrfacher Anwendung die ppt-Datei ewig auf und das möchte ich
nur ungern.

Ich denk das sie sich aufbläht liegt hauptsächlich an der Schnell-Speichern Funktion, damit werden alle Veränderungen in der Datei mitgespeichert. Wenn du sie nicht benötigst bzw. die Präsentation fertig ist würd ich die Option deaktivieren und nochmal abspeichern damit müßte die Datei wieder kleiner werden.

Altenativ könntest du die Grafik auch kopieren, in einem Grafikprogramm einfügen, wieder kopieren und dann in Powerpoint einfügen. Ist zwar umständlich und das Bild kann dann nicht mehr mit Powerpoint bearbeitet werden aber wenigstens ändert sich die Schriftart nicht…

mfg

sf