Powerpoint aber richtig!

Hallo,

ich muss im Laufe meines Studiums immer häufiger Powerpoint Präsentationen machen. Mir fällt auf dass die meisten immer nur einzelne Stichworte erscheinen lassen über die dann kurz was erzählt wird.

Soweit ich weiss kan man mit Powerpoint richtig beeindruckende Animierte Präsentationen erstellen.

Daher meine Frage: Kann mir jemand eine Webseite/Buch empfehlen aus der ich erfahre wie ich richtig professionelle Präsentationen erstelle.
Gibt es eine alternative zu Powerpoint?

Freue mich auf eure Tipps,

Liebe Grüsse

Tanja

Ergänzung: Powerpoint aber richtig!
Ich habe gerade schon ein geeignetes Plug in gefunden mit dem man sehr beeindruckende 3D Übergänge erzeugen kann.

http://www.crystalgraphics.com/presentations/transit…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tanja,
was willst du machen - eine Show oder einen Vortrag?
Das Wichtigste dürfte doch sein, dass deine Zuhörer die Kernaussagen deines Vortrages behalten - Stichworte reichen dafür aus. Natürlich kann und sollte man Wichtiges hervorheben - mit Farben oder grafischen Elementen. Die Powerplugs von Chrystal Graphics habe ich mir auch mal zugelegt, nutze sie jedoch so gut wie überhaupt nicht. Das ist „amerikanischer Geschmack“.
Wenn du Animationen einsetzen möchtest - kauf dir Powerpoint 2003. Sowohl der Bereich der Foienübergänge als auch der der benutzerdefinierten Animationen ist erheblich ausgebaut worden. Wenn du das beherrschst, kannst du auf Zusatzprogramme verzichten.

Einen Tipp kann ich dir noch geben: Mache eine Präsentation und halte den ersten Vortrag vor guten Freunden, die dir auch mal etwas Kritisches sagen können. Danach kannst du immer noch ein paar Gags oder Features einbauen…
Buchtipp: Microsoft Press: Powerpoint 2003.
Viel Erfolg
Joachim

Hallo Tanja,

eine Alternative zu PowerPoint wäre OpenOffice. Dort ist auch eine PP-kompatible Präsentationssoftware drin. Und die ganze Software ist kostenlos.

Zum Vorbereiten und Halten von Vorträgen kann ich dir auch die MindMapping-Methode empfehlen.

Gruß
Torsten

Hallo Tanja,

ich denke nicht, daß es ein Buch geben kann, das dir das Präsentieren beibringt.

Herumwirbelnde, aufleuchtende und sonstige Spielereien sind zwar ganz schön, können der Präsentation den letzten Kick geben, aber sie machen aus einer schlechten Präsentation keine gute.

Grundlage einer soliden Präsentation ist die Reduzierung auf das Wesentliche. Egal ob mit Folien, oder über Beamer, es muß ein klarer Roter Faden erkennbar sein, es dürfen nicht zuviele Informationen auf einer Seite stehen, man sollte viel mit Symbolen und Piktogrammen arbeiten, solange sie verständlich sind, und es sollte nicht zuviel Text auf der Folie stehen.

Solange der Kern der Präsentation nicht steht, braucht man gar keine Effekte einfügen, die machen es dann auch nicht klarer.

Sorry, wenn ich dir keinen Geheimtip nennen konnte, auch hier gilt: üben.

Gerhard

Eher…
Hallo,

ich suche nicht unbedingt nur schoene Effekte, mehr Hilfsprogramme oder Anleitungen mit dennen ich Powerpoint Präsis erstellen kann dir über das stumpfe einfliegen des Textes hinaus gehen. Eine Powerpoint Präsi ist meiner Meinnung nach eine grafische Unterstützung des Vortrages mit dem man eindrucksvoll seine Infos untermalen kann.

Tanja

Hallo,

es bringt doch aber nichts, wenn sich nach deinem Vortrag jeder an die tolle Animation erinnert, aber keiner mehr weiss, was drauf stand :wink:
Ich muss für die Berufsschule auch oft Präsentationen erstellen und nutze dazu auch PowerPoint. Meiner Meinung nach kommt es zuerst auf den Inhalt an und dann auf das Design. Ein guter Inhalt schlecht verpackt kann schnell eine Note schlechter geben. Ein schlechter Inhalt gut verpackt kann aber auch noch etwas machen. Die Mischung machts. Ich erstelle immer erst die Präsentation in ihren Grundzügen, dem Inhalt usw. Dann kümmere ich mich ums Design der Folien. Hier gehe ich auf das entsprechende Thema ein und achte darauf, dass es nur eine dezente Betonung bleibt und nicht vom Vortrag ablenkt. Animationen benutze ich, wenn überhaupt, nur sehr rar gestreut. Ich denke, mit denen muss man ganz vorsichtig sein.
Mittlerweile kann sich jeder, der das Programm öfter benutzt, die nötigen Kenntnisse leicht aneigenen. Man muss nur ein wenig testen und rumklicken :wink:

Gruss,
Nadine

Hallo Tanja,

ich denke das Beste ist, du gehst mal in deine Bibliothek und schaust, was es so an Literatur gibt. Für Frankfurt findest du hier den online-Katalog der Stadtbibliothek:

http://www.stadtbuecherei.frankfurt.de/opac/

einfach links oben unter „Stichwort“ powerpoint eingeben und auf „suchen“ klicken, wenn ich mich recht erinnere gabe es so um die 50 Treffer, da sollte doch was für dich dabei sein.

Gerhard

Hallo Tanja,

also ich persönlich muss immer schmunzeln, wenn ich PP Slides anschauen muss, auf denen es nur noch blink, springt und wirbelt :smile:

C’t veröffentlichte meiner Meinung nach einen sehr guten Artikel über das professionelle gestalten von Präsentationen. Ich habe dir ihn schnell in’s Netz geladen:

http://www.my-space.li/praesentationen_ct.doc

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruss
Stefan