Hallo
Kann mir mal jemand helfen?
Ich habe diesen Artikel schon einmal in einem anderen Brett geschrieben, habe aber keine Antwort bekommen. Deshalb versuche ich es noch einmal.
Ich muss immer wieder ppt-Folien an Word senden. Dabei erscheinen dann diese Folien als Grafik in Word. Das Format dieser Grafiken ist festgelegt. Dieses Format kann ich aber nicht gebrauchen. Ich muss dann jede einzelne Grafik anfassen und ändern. Das kann bei bis zu 150 ppt-Folien sehr lange dauern.
Gibt es nun eine Möglichkeit vor dem Sende-Vorgang der PowerPoint-Folien das Format der Grafiken in Word festzulegen??
Danke im Voraus
hallo,
ich hab leider auch nach 1 stunde herumprobieren keine möglichkeit gefunden. hab es mit normal senden an word versucht, mit vorher tabelle erstellen in word in der hoffnung dass sich die grafik an die größe anpassen würde… auch in der hilfe habe ich nix brauchbares gefunden. sorry :-S
trotzdem liebe grüße
chrissie
Hallo,
welches Grafikformat brauchst du denn? Wieso und was musst du ändern? Für ein Word-Doc. sind Änderungen sicher nicht erforderlich.
Du kannst die PPT-Datei aber auch in verschiedenen Grafikformaten abspeichern (Datei - speichern unter - Dateityp… u.a. jpg, png, bmp).
Wenn du alle Folien einer Datei gespeichert haben willst, legt PP diese in einem neuen Ordner an.
Und jetzt kommt es nur noch darauf an, was du machen willst (vieles kann man auch über Makros oder ein wenig VBA lösen).
Vielleicht gibst du uns ein paar nähere Infos.
Schönen Tag
Joachim
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
das Problem besteht darin, dass ich die ppt-Folien als Skript herausgebe. Da ich diese in ein pdf-Format umwandlen muss, sende ich die ppt-Folien zuerst an Word, dort kann ich Kopfzeilen, Fusszeilen Firmenemblem etc. einfügen. Wenn ich nun die Folien an Word sende, sind die einzelnen Folien zu klein. Ich muss also jede einzelne Folie anfassen, vergrößern, den Rand entfernen etc… Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass ich vor dem Senden die Größe, den Rand usw. festlegen kann und dann erst sende.
Danke für die erste Antwort.
Wirsching
Hallo,
ich habe mal ein wenig „gegoogelt“.
Ergebnis: Das „Senden an Word“ ist eine Ole-Automation, an der man wohl nichts ändern kann. Vor allem kann man in PPT vor der Ausgabe kein Format festlegen.
Nach meiner Ansicht hast du trotzdem verschiedene Möglichkeiten:
- In PPT den „Handzettelmaster“ mit Kopf-/Fußzeile und Logo gestalten, dann ausdrucken (speichern geht nicht). Ggf. einscannen und weiterverarbeiten.
- Die Präsentation mit „Speichern unter“ als wmf, gif, jpg o.ä. abspeichern, dann in Word eine entsprechende Seite gestalten und die Bilder der Reihe nach über „Einfügen - Grafik - aus Datei“ einfügen.
Diese „Handarbeit“ kann man sicher auch mit einem VBA-Makro vereinfachen.
Hilft das weiter? Ich fürchte, nicht wirklich, aber anders scheint es nicht zu gehen.
Joachim
Hallo,
leider nützt mir das auch nichts, da einzelne Präsentationen bis zu 150 Folien sind. Schade!
Dann muss ich es eben immer noch auf den alten Weg machen.
Aber trotzdem vielen, vielen Dank für die Mühe!!
Wirsching
das Problem besteht darin, dass ich die ppt-Folien als Skript
herausgebe. Da ich diese in ein pdf-Format umwandlen muss,
sende ich die ppt-Folien zuerst an Word, dort kann ich
Kopfzeilen, Fusszeilen Firmenemblem etc. einfügen.
Wozu brauchst Du Word?
Mach doch die Kopf- und Fusszeilen, Logos … im Folienmaster und wandel alles direkt in pdf um. Mit Adobe Acrobat geht es hervorragend.
Gruß
Kedi