Transparente Grafik

Hallo Experten,
ich fürchte es geht ganz leicht… aber ich komm nicht drauf.

Wie kann ich einer Grafik, die Eigenschaft „transparent“ zuweisen, so daß der Hintergrund durchscheint.

Ich habe die Grafik als transparentes GIF abgespeichert, es behält aber den weißen Hintergrund.

Schon mal danke für evtl. Informationen, Feedback versprochen!
Ullrich Sander

hi Ullrich,

Ich habe die Grafik als transparentes GIF abgespeichert, es
behält aber den weißen Hintergrund.

was heisst denn das genau? Mit welcher Software machst du das denn?
In der Regel musst du (Software abhaengig) der Software mitteilen, welche Farbe sie durch Transparenz ersetzen soll.

Bei Photoshop beispielsweise macht man das mit ebenen. man stellt das objekt frei (ausschneiden) und packt es auf eine andere ebene… dann blendet man den hintergrund aus und hat somit eine transparente grafik. wenn man die nun als gif exportiert, sollte dies auch transparent erscheinen.

Bei Photoshop kann ich Dir helfen… benutzt du diese Software?

grusz

PixelKoenig

hi Pixelkönig,

danke für die schnelle Antwort.
Ich mach das mit nem uralten Paintshop pro 3.11.
Dort kann man beim Speichern als *.GIF als Option auswählen:
„Set the Transparency Value to the Backround Color“

Unter HTML-Bedingungen auf einer Website hat das immer funktioniert.

Ullrich Sander

Hallo Ullrich,

da Du Dein Posting bei „Präsentationssoftware“ eingestellt hast, nehme ich mal an, es geht um die Einfügung einer Grafik in eine Powerpoint-Präsentation, und der Hintergrund soll durchscheinen.
Da gibt es doch die Möglichkeit, die Grafik einzufügen und dann den Hintergund mit dem Werkzeug aus der Grafik-Bearbeitungsleiste „Transparente Farbe bestimmen“ (das Symbol sieht aus wie ein Stift mit Winkel vornedran) anzuklicken. Schon ist der Hintergrund transparent, und das Motiv ist freigestellt.
Schreib mal, obs geklappt hat.

Lieben Gruß
Dantis

Hallo Dantis,
Du hattest natürlich recht, ich brauchte die Funktion in Powerpoint.

Un Du hast sie mir gezeigt.

Danke!!

Ullrich Sander