Präsentationen auf zwei Bildschirmen

Hallo,

ich möchte bei einer Powerpoint-Präsentation auf meinem Laptopbildschirm ein anderes Bild sehen als es der Beamer zeigt. Und zwar in der Form, dass ich statt der normalen Präsentation z.B. die Gliederungs- oder Notizansicht sehe, aber schon beim selbem Bild bin.

Geht das?

Vielen Dank im voraus.

Oliver

Hi,

Nein, da der normale Laptop/PC nur einen einzigen Monitorausgang hat, der entweder auf dem Display oder dem Externen Ausgang/Beamer oder beide geschaltet wird.

Grundvoraussetzung für Deinen Wunsch wäre also eine Grafikkarte, die 2 separate Monitore unabhängig von einander ansteuern kann, das gibt es zumindest bei besseren PC gelegentlich.

Dann müsstest Du es irgendwie schaffen,das Powerpoint so zu konfigurieren, dass 2 Instanzen des Programmes gleichzeitig auf dem PC laufen, nicht nur mehrere Fenster in einer Programminstanz.
Dann müsstest Du es noch per Programmierung schaffen, aud der einen Instanz die andere Instanz zu steuern.

Also eher ein kniffliges Problem für den Programmierer als etwas, was sich mit Bordmitteln lösen lässt.

A.

Hy,

wie andreas schon erwähnt hat geht es nur mit 2 Monitorausgängen und einem Treiber, der mehrmonitorbetrieb zulässt. Es gibt imho diverse PCMCIA Lösungen dazu. Frag mich aber nicht genauer. Seinerzeit waren die Karten imens teuer. Abgesehen davon hab ich mich dann für einen Apple Powerbook entschieden, der das eh standardmässig kann.

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Veto
wenn man den Beamer/PC Monitor mit dem VGA-Kabel verbindet kann man (zumindest unter Win XP) einstellen, dass der zweite Monitor neben oder über dem Laptop „steht“.

Dadurch ist es möglich Präsentationen auf einem Bildschirm anzuzeigen, während der andere was anderes tut.

Nötige Schritte wären nun, den Laptop-Monitor als Sekundären Monitor einzustellen, da Powerpoints im Vollbild immer auf Monitor 1 starten werden (afaik). Am besten die Präsentation kopieren und die Kopie in .pps umenennen - diese ist die Vorführpräsentation, während die ppt auf Monitor 2 durchgescrollt wird. Dabei dürfte es aber nicht funktionieren, diese auch im Präsentationsmodus auszuführen. Man müsste also „durchscrollen“ und immer zwischen den beiden Instanzen wechseln. Gehen müsste es prinzipiell aber schon.

das sehe ich auch so
hi

so funktionierts bei mir zumindest mit einem 2. monitor…

um die funktion dann nicht immer manuell zu schalten hab ich mir ein hardware-profil dafür angelegt…

gruss,

jens

Wenn es die Hardware unterstützt dann im Powerpoint unter
Bildschrimpräsentation
Bildschrimpräsentation einrichten
Mehrere Bildschirme

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]