Liebe Leute!
Ich bereite mich für die ECDL-Prüfung vor und mache eine Probeklausur. Doch einiges finde ich nicht bzw klappt nicht! Zur Info: ich verwende EXCEL 2003.
a) Wie kann ich in einer eingebettenen Tabelle die Zeilenhöhe auf „automatisch einstellen“?
b) Ich finde die benutzerdefinierte Animation „von außen einblenden“ nicht. Bei Folienübergang hätte ich es gefunden!
c) Ich habe ein zweizeiliges Untertitel-Textfeld. Ich soll nur die zweite animieren! Bei mir ist immer das gesamte Feld (also BEIDE Zeilen) animiert. Wenn ich dieses Feld trenne und zwei daraus mache, klappt es. Aber so steht es nicht in der Angabe! 
Bitte antwortet rasch! Das ist bis spätestens Montag Mittag! Denn um 14 uhr habe ich schon die Prüfung.
Vielen Dank jedenfalls…
und haltet mir die Daumen 
Peter
Liebe Auchfalls,
Ich bereite mich für die ECDL-Prüfung vor und mache eine
Probeklausur. Doch einiges finde ich nicht bzw klappt nicht!
Zur Info: ich verwende EXCEL 2003.
Welche Version ist denn für die Prüfung vorgesehen ??
PP ist wohl das Schlimmste was MS im Programm hat.
Es scheint so, als ob da immer gerade das dazugebastelt wird, was irgendeiner bei MS gerade so für einen Vortrag benötigt.
Vieles funktioniert nicht richtig oder in jeder Version ziehmlich unterschiedlich.
MfG Peter(TOO)
Bei der Prüfung wird Powerpoint 2000 verwendet! Syllabus 4 und ECDL Basic.
Habe eben bemerkt, dass ich vorhin „EXCEL 2003“ geschrieben habe. Sollte „POWERPOINT 2003“ für mein Programm zu Hause da stehen.
LG Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Peter,
zwischen PP 2000 und 2003 sind doch erhebliche Unterschiede, vor allem im Bereich der Animation.
Da du die prüfung in PP 2000 machst, gehe ich auf diese Version ein.
Zu a): Menü Einfügen - Tabelle. Unter Format - Tabelle (oder Kontextmenü - Tabelle formatieren) gibt es keine automatische Tabellenhöhe. Du kannst dort nur die Zellhöhe und -breite einstellen.
Zu b): In PP 2000: Benutzerdefinierte Animation - Register „Effekte“ - Einblenden - von außen.
Zu c): Das geht definitiv nicht. Ein Textrahmen kann nur einheitlich formatiert werden.
Sorry, das ist aber nun mal so.
Viel Erfolg bei der Prüfung,
Joachim
Danke für die schnellen Antworten!
Allerdings muss ich bei der Antwort auf Frage B nach nachfragen:
Ich kann bei mir (dzt im Büro auf Version PP 2002) dieses Register „Effekte“ nicht finden!!!
Wenn ich über das Menü gehe (markiert habe ich das gesamte Textfeld über seinen Rahmen) dann lautet der Weg:
Bildschirmpräsentation - Benutzerdefinierte Animation - Effekt hinzufügen (in einem separaten Fenster auf der rechten Seite)…
Und da ist dann aus: ich habe die Möglichkeiten Eingang, Hervorgehoben, Beenden und Animationspfade. Aber nirgends finde ich „einblenden - von außen“!?
Ersuche um Hilfe!
Danke - Peter
Hallo Peter,
das findest du in der von mir beschriebenen Weise auch nur in PP 2000 (ich habe nur das angeführt, weil diese Version für dich prüfungsrelevant ist).
Und genau die Animationen machen den wesentlichen Unterschied zwischen 2000 und 2002/2003 aus.
Nochmal für 2000:
Rahmen markieren, Benutzerdefinierte Animation. In dem jetzt folgenden Dialogfeld zunächst das Kästchen bei „Folienobjekte zum Animieren prüfen“ anhaken, dann Register Effekte pp.
Bei PP 2002 kannst du z.B. über Eingangsanimation gehen, die verschiedenen möglichen Animationseffekte kann man dann über ein sog. Smart-Tag auswählen.
Hilft das?
Gruß
Joachim