Hallo,
ich habe eine ursprünglich in PP erstellte Präsentation nur noch als PDF-Vorlage, da bei einem PC-Crash irgendwie die PP-Präsentation verloren gegangen ist.
Gibt es eine Möglichkeit, die PDF-Vorlage wieder in PP zu übertragen? Ich will nur wieder Folienpräsentation machen können, nichts an der eigentlichen Fassung ändern. Ich wäre schon glücklich wenn ich es nur „kopieren“ könnte.
Danke für Tipps
Kayla
Hallo Kayla,
im Prinzip nicht, aber mit einem kleinen Umweg…
Hast Du den Adobe Acrobat (nicht den Reader, sondern die Vollversion)? Damit kann man die pdf-Datei in einzelne Seiten zerlegen und diese abspeichern. Mit dem Reader geht das nicht.
Diese Einzeldateien können dann wieder in PP präsentiert werden. Das geht aber nur in einem etwas komplizierten Verfahren (Steuerelemente-Toolbox, ähnlich wie bei Flash-Einbindungen, ist etwas weiter unten sehr gut beschrieben).
Alternative:
Hol Dir die Seiten im Reader auf den Bildschirm - Vollbildmodus, dann „fotografiere“ sie mit Alt-Druck, wechsele zu PP und füge dieses Bild auf Deine Seite ein, beschneide die Ränder ein wenig - und schon hast Du die pdf-Seite als Grafik in Deiner Präsentation.
Schönen Gruß
Joachim
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Hol Dir die Seiten im Reader auf den Bildschirm -
Vollbildmodus, dann „fotografiere“ sie mit Alt-Druck, wechsele
zu PP und füge dieses Bild auf Deine Seite ein, beschneide die
Ränder ein wenig - und schon hast Du die pdf-Seite als Grafik
in Deiner Präsentation.
Wenn du die Folien nicht verändern willst, könntest du die Präsentation aber auch gleich im Adobe Reader „abspielen“. Vollbildmodus mit Strg-L, Navigation mit Bildlauftasten/Maus.
Gruß
Sebastian
Vielen Dank für die Tipps - ich hab selber noch was rausgefunden:
Man kann im Acrobat Reader den Text herauskopieren, wenn man in der Menüleiste das Symbol „Text Select“ drückt. Dann kann man Text ohne weiteres herauskopieren und in Powerpoint einfügen, muß halt noch formatiert werden.
Dann gibt es noch ein Symbol, sieht aus wie ein Fotoapparat, nennt sich „Schnappschuss“ - damit kann man Grafiken kopieren und in Powerpoint einfügen.
Alles in allem habe ich mit dieser Methode relativ schnell meine PDF-Vorlage mit nicht allzuviel Aufwand wieder herstellen können.