Präsentations-CD für Bewerbung - wie?

Hallo,

ich möchte gerne meine Bewerbung in Form einer Präsentations-CD erstellen.

Leider hab ich null Ahnung, wie sowas aussehen könnte, mit welcher Software man das idealerweise machen könnte.

Hätte gerne von euch gewusst, mit welchen Programmen man das machen kann und wie?

Ob es fertige Vorlagen gibt, die man nach seinen Wünschen dann abändern kann?

Ob es irgendwo im Web gute Tips gibt, wie diese CD-Bewerbung aufgebaut sein sollte, was so zu beachten ist usw.

Bin für jeden Tip dankbar.
Mipiace

off Topic
Hallo Mipiace,

hmm meinst Du wirklich ein Personaler macht sich die Mühe eine CD ins Laufwerk zu schieben (ohne zu wissen, was für Daten da auf seinen Rechner kommen) und sich diese anzusehen? Eventuelle Kompatibilitätsprobleme bzw. mangelnde Computerkenntnisse machen da gleich einen Schlußstrich unter der Bewerbung.

Meist sieht es doch so aus:

-Freie Stelle.
-148 Bewerbungen.
-Vorauswahl durch eine Vorzimmerdame. (Bewerber muß grob ins Profil passen, Bewerbungsmappe muß hübsch sein, 136 Bewerber fliegen raus).

• Nachlese durch den Personalchef. (Hat mächtig Stress, ist furchtbar wichtig und genervt, Bewerber muß genau ins Profil passen, Bewerbungsmappe muß professionell und übersichtlich gestaltet sein, 12 Bewerber fliegen raus).
  • Eingestellt wird der Neffe vom Chef.

olli

Hallo Mipiace,

da ich in einer IT- Firma arbeite, gebe ich Dir einen Tipp zu Deiner Bewerbung:

Ich selbst habe auch über 115 Bewerbungen verschickt und immer gewundert, warum Sie alle zurüchkkamen. Heute weiß ich, das es eventuell daran lag, das die meisten Firmen die Bewerbungen „digital“ erhalten wollen.
Deine Idee mit der CD ist schon nicht schlecht, aber 80% der Firmen werden diese erst gar nicht anschauen.
Stelle ein Bewerbungsschreiben, ein Lebenslauf mit Bild und alle Zeugnisse zusammen. Mache eine PDF Datei daraus und versuche die eMail Adressen von den Firmen herauszufinden. So wird Deine Bewerbung eher beachtet, da alle Firmen versuchen „modern und digital“ zu werden!
Die PDF Datei erstellst Du amm besten mnit Word oder einem Programm zur Erstellung von PDF Dateien, das Du im Netz runterladen kannst!
Wenn Du keine PDF Datei erstellen willst, kannst Du auch nötigenfalls einen ZIP Ordner erstellen und versenden!

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg mit Deinen Bewerbungen, egal wie Du Dich entscheiden solltest!

Gruß

Butts

Bitte beim Thema bleiben!!!
Hallo,

nett gemeint eure Ratschläge, gehen aber leider am Thema vorbei.

1. sei es doch bitte mir überlassen, ob ich eine derartige CD machen will oder nicht; ich habe nicht nach Erfolg oder Nutzen gefragt.

2. gibt es sehr wohl Firmen, die für MEINEN Beruf gezielt Präsentations-CD VERLANGEN (!)

3. kann man nicht alle Bewerbungen über einen Kamm scheren.

Also an die Profis nochmal die Frage:

• wie, mit welcher Software werden idealerweise Präsentations-CDs erstellt?

• gibt es online irgendwo Tips zur Erstellung einer solchen Bewerbungs-Präsentations-CD?

Danke. Mipiace

Hallo,

naja, es kommt darauf an, was auf der CD sein soll.

Wenn die CD einfach als Datenträger für eine Bewerbung hergenommen werden soll, weil eine Diskette nicht ausreicht, oder weil man keine große Datenmengen per mail versendne will, dann erstellt man einfach die Dokumente und speichert sie idealerweise im pdf-Format auf der CD ab.

Wenn es eine mehr oder weniger multimediale CD werden soll, gibt’s einerseits die Möglichkeit eine Powerpointpräsentation im „Pack&Go“ Modus mit ppt-Viewer auf die CD zu packen (sicherheitshalber, normalerweise ist PP auf den normalen Wald- und Wiesenrechnern vorhanden). Damit beschränkt man sich aber zumeist auf die Windowswelt.

Die zweite Möglichkeit die mir einfällt ist das Ganze in html zu verpacken. Damit ist man ein wenig unabhängiger vom Betriebssystem, allerdings handelt man sich damit ein weitaus größeres Sammelsurium an Webbrowsern ein. Somit müßte die html-Präsentation zumindest für die weitest verbreiteten Browser kompatibel sein.

Vielleicht erzählst du uns mal ein wenig genauer, was du vorhast, wie die Präsentation aussehen soll, dann kann man sich ein besseres Bild machen.

gerhard

Hy,

1. sei es doch bitte mir überlassen, ob ich eine derartige CD
    machen will oder nicht; ich habe nicht nach Erfolg oder Nutzen
    gefragt.

Ok.

1. gibt es sehr wohl Firmen, die für MEINEN Beruf gezielt
    Präsentations-CD VERLANGEN (!)

Hmm, dann ist erstmal die Frage um Dir auch helfen zu können WAS „die“ denn dann verlangen?

1. kann man nicht alle Bewerbungen über einen Kamm scheren.

Bewerbungen nicht. Aber was dabei rauskommen sll: der Job :wink:

• wie, mit welcher Software werden idealerweise
    Präsentations-CDs erstellt?

Es gibt hier nicht EINE ich-bau-mir-ne-bewerbungs-cd Software Out Of The Box!
Ich kann mir mehrere Ansätze vorstelen:

PDF
Hierbei erstellst Du ein PDF Dokument mit Adobe Acrobat oder GhostScript oder PDFMaker oder Corel Draw oder OpenOffice der wie auch immer. legst eine Art Inhaltsverzeichnis an und verlnkst die PDFs untereinander.
Kann dann auch gut per mail verschickt werden.

Video / Flash
Hierbei erstellst Du Multimedial eine Art superhüper „ich bins“ Video oder Flashanimation wo dann die eigentlch wichtigen daten und Fakten über dich einfach bunt verpackt eingebunden sind.
Bei einem Video könnte man noch eine Art menu wie auf einer DVD dazu basteln.

Website
mit einem HTML-Editor (BBEdit, Phase5, Adobe GoLive, macromedia Dreamweaver, MS Frontpage, Word, OpenOffice, etc.) erstellst Du verschiedene HTML Seiten, die untereinander verknüpft sind sodass Du z.B. schnell ein anderes Profil bzw. zeugnisse oder so einbauen kannst.
Auch Arbeitsproben snd hier einfach und schnell einbaubar.

• gibt es online irgendwo Tips zur Erstellung einer solchen
    Bewerbungs-Präsentations-CD?

Keine Ahnung. Ich hab mal vor einiger zeit einen berciht gesehen wo die diverse Bewerbungsformen von der CD bis hin zu „ulkigem“ wie ein Stein oder ne Pizzaschachtel vorgestellt haben. War aber im TV. Ist auch nicht sooo dlle angekommen 8siehe Argumente der anderen). Keine Ahnung mehr wo.

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Präsentations-CD für Bewerbung - multimedial
Hallo,

ein Sammelsurium an Doks halte ich für nicht sinnvoll und zu chaotisch. Nein, ich dachte tatsächlich an eher etwas „Multimediales“ :wink:)

Also eine Präsentation in HTML wäre schon nicht schlecht … da aber viele aus meiner Branche aber mit Apple arbeiten, ich hier zuhause mit PC - und viele auf Seiten, die auf Windows-Browser getrimmt sind, auf Apple-Browsern zum Davonlaufen aussehen, hab ich etwas bedenken.

Powerpoint ist auch so eine Sache -> Apple!

Bleibt PDF oder gibts Alternativen?
Kann man PDF-Seiten (eben auf dieser CD) miteinander „verlinken“, damit derjenige nicht jedes einzelne PDF-Dok sich rausfischen und anklicken muss, sondern sich bei Klick auf „Vita“ nunmal nur dieser öffnet, ohne dass der Nutzer sich das passende Dok aus dem PDF-Sammelsurium auf der CD selbst raussuchen muss?

Danke.
mipiace

Hallo,

hi,

ich möchte gerne meine Bewerbung in Form einer
Präsentations-CD erstellen.

kreativ…

Leider hab ich null Ahnung, wie sowas aussehen könnte, mit
welcher Software man das idealerweise machen könnte.

PowerPoint genügt

Hätte gerne von euch gewusst, mit welchen Programmen man das
machen kann und wie?

siehe unten

Ob es fertige Vorlagen gibt, die man nach seinen Wünschen dann
abändern kann?

gibts nicht

Ob es irgendwo im Web gute Tips gibt, wie diese CD-Bewerbung
aufgebaut sein sollte, was so zu beachten ist usw.

-Die CD sollte nach möglichkeit mit einem Autostart versehen sein.
-Eine Präsentation von der aus alle anderen Punkte (Lebenslauf usw abgerufen werden können
-Die Präsentation darf optisch nicht übeladen wirken
-Du musst wissen mit welchem System der Typ arbeitet der die CD bekommt

• Wenn du sicher gehen willst, dass er sie öffnen kann, erstellst du eine Website im HTML-Format (gibt es genug programme für)

Ich würde das ganze s oorganisieren:

Der Autostart führt zur Startseite
Dort hast du alles aufgelistet, was in der Bewerbung vorhanden ist (inhaltsverzeichniss) Am besten formatierst du die Stichwörter als Link, welche zur entsprechenden Unterseite führen. Vergiss nicht überall einen „Zurück“ und „home-Button“ anzubringen!
Verzichte auf Flashanimationen, töne usw (die nerven nur)

Wenn du zuden einzelnen Punkten mehr infos brauchstdann schreib ne mail…

Manuel

Hallo,

pdf ist hier natürlich das Format der Wahl, du mußt dir keine Gedanken über das spätere Aussehen machen, das paßt dann alles.

Und natürlich hat man auch bei pdf verschiedene Möglichkeiten der Verlinkung, innerhalb des Dokuments, zu anderen Dokumenten, mit und ohne Navigation.

Das hängt ein wenig davon ab, wie du deine pdf erstellst. Die neuen Versionen des Acrobat bieten hier wirklich umfangreiche Möglichkeiten (allerdings wird sich kaum jemand Acrobat6.0 mal eben schnell für zu Hause kaufen).

Gerhard

hallo,

ich habe die letzten 2 wochen ca 15 digitale Bewerbungen verschickt welche ich auf webspace liegen hatte…im html format. Zusätzlich noch zum download als PDF.

Und ich muss meinem Vorprecher recht geben, dass viele firmen das einfach nicht kapieren. Dann kommt als antwort „der anhang war leer, bitte schicken sie uns ihre Bewerbung als pdf“ oder „ja ihre Bewerbung würde ich gerne sehen, wo ist sie denn“

Aber elektronische bewerbungen das wollten sie alle ganz gerne .

Tschüss
pako

Also eine Präsentation in HTML wäre schon nicht schlecht …

da aber viele aus meiner Branche aber mit Apple arbeiten, ich
hier zuhause mit PC - und viele auf Seiten, die auf
Windows-Browser getrimmt sind, auf Apple-Browsern zum
Davonlaufen aussehen, hab ich etwas bedenken.

Ich stimme Dir zu. Ich empfehle Dir auch ein gescheites PDF mit entsprechenden Verlinkungen auf Seiten im gleichen oder auch in anderen PDF-Dokumenten. Das geht wunderbar mit Acrobat.

Powerpoint ist auch so eine Sache -> Apple!

PP gibt’s aber eindeutig auch für den MAC (ist auch weit verbreitet, denn Agenturen müssen ja viel mit Fremddaten arbeiten). Grundsätzlich nicht das Problem, außer bei der Wahl der Schriften, die Du ja in eine PP-Präsentation nicht einbetten kannst und somit nicht weißt, wie das Ergebnis auf dem Zielrechner aussieht.

Ahoi
Claudia